2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
F: Liedtke Grün-Weiß Welldorf-Güsten will auch in Bergheim jubeln
F: Liedtke Grün-Weiß Welldorf-Güsten will auch in Bergheim jubeln

Bergheim gegen Welldorf-Güsten unter Druck

Der 12. Spieltag der Bezirksliga Staffel 3

Verlinkte Inhalte

Mit diesem Spieltag biegen wir schon fast wieder in die Winterpause ein, denn die Teams sind in 2017 noch in vier Partien gefordert. Den 12. Spieltag eröffnen bereits am heutigen Freitagabend der FC Germania Lich-Steinstraß und der TuS Langerwehe. Am Sonntag dann empfängt der FC Hürth II den BC Bliesheim zu einem ungleichen Duell. Spitzenreiter Brauweiler muss zum gut aufgelegten Aufsteiger nach Winden und die Verfolger Frechen (in Mechernich) und Wenau (gegen Düren) hoffen auf einen Ausrutscher. Komplettiert wird der Spieltag mit Bedburg gegen Buschbell und den Kellerpartien Zülpich gegen Kerpen sowie Bergheim 2000 gegen Welldorf-Güsten.

FC Germania Lich-Steinstraß - TuS Langerwehe (Fr 19:30)
Der Tabellensiebte aus Lich-Steinstraß empfängt den Neunten aus Langerwehe zum Lokalduell unter Flutlicht. Der FC Germania hinkt seinen eigenen Ansprüchen hinterher und musste auch in der letzten Begegnung beim CfR Buschbell als Verlierer vom Platz. Damit ist man im Mittelmaß der Tabelle angekommen und kann sogar im Falle einer Niederlage gegen den TuS Langerwehe von den Gästen überholt werden. Der TuS hat nach dem 5:1 Erfolg über Mechernich den Anschluss an das Mittelfeld hergestellt und rechnet sich sicherlich auch etwas in Lich-Steinstraß aus. Verzichten muss der TuS dabei aber auf Spielführer Yannick Stein, der im letzten Spiel eine unnötige gelb-rote Karte, aufgrund einer Schwalbe, sah.
Schiedsrichter: Rainer Koll (BSV Gey)

FC Hürth II - BC Bliesheim (So 12:00)
Der Tabellenfünfte aus Hürth empfängt zur Mittagszeit das punktlose Schlusslicht aus Bliesheim und geht natürlich hochfavorisiert in das Spiel. Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg gelang der Hürther Reserve der Befreiungsschlag beim 2:0 in Düren. Mit nun 20 Punkten liegt man in der Verfolgergruppe hinter Spitzenreiter Brauweiler. Die Gäste zahlen Woche für Woche Lehrgeld und sehnen sich sciherlich schon jetzt der Winterpause entgegen. Auch gegen Zülpich war nach wenigen Minuten Spielzeit der Zahn beim BCB gezogen und wieder einmal ging man mit einer deutlichen Packung vom Platz. 6:54 Tore und weiterhin null Punkte, so schwach ist kein anderes Team auf Verbandsebene im FVM.
Schiedsrichter: Justin Busch (Unterbruch)

TuS Mechernich 1897 - DJK Viktoria Frechen (So 14:30)
Der Druck auf die Hausherren wächst, denn sie befinden sich mit weiterhin zehn Punkten in Abstiegsgefahr. Der Dolch der 5:1 Niederlage von Langerwehe dürfte tief in der Wunde stecken, denn hinten raus wurde es trotz Überzahl ein Desaster. Gegen Frechen hängen die Trauben sehr hoch, denn es kommt der Ligadritte in das Eifelstadion. Die Empfehlung der Viktoria ist zwar nur ein 0:0 gegen Winden aus der letzten Woche, aber immerhin steht die Serie jetzt bei neun Partien in Folge ohne Niederlage. Gegen Mechernich will Coach Andre Otten aber eine Leistungssteigerung sehen, denn mit dem Auftritt gegen Winden war er nicht zufrieden.
Schiedsrichter: Paul Schwering (Mützenich)

FC Bergheim 2000 - SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten (So 14:45)
Das Duell des 15. gegen den 12. der Tabelle verspricht Abstiegskampf pur. Beide Teams hängen weiterhin unten drin und warten auf den ersehnten Befreiungsschlag. Moralisch im Vorteil dürfte der Gast sein, denn beim 1:1 gegen Wenau hat man einem Topteam der Liga einen Punkt entrissen und will nun auch auswärts endlich wieder Zählbares holen. Dies gelang bisher nur im ersten Auswärtsspiel beim 2:2 in Kerpen. Die Bergheimer hingegen schleppen eine Niederlageserien von fünf Spielen am Stück mit sich und brauchen unbedingt ein Erfolgserlebnis, damit der freie Fall gestoppt wird. Es wird sicherlich ein spannendes Spiel, wo es aber sicherlich keinen Schöhnheitspreis zu gewinnen gibt.
Schiedsrichter: Jürgen Breuer (Mützenich)

Jugendsport Wenau - Sportfreunde Düren (So 15:00)
Mit dem Punktverlust bei Grün-Weiß Welldorf-Güsten hat man bei Jugendsport Wenau nicht unbedingt gerechnet, muss das 1:1 aber so akzeptieren wie es entstanden ist. Der Rückstand auf Brauweiler ist somit wieder auf sechs Punkte angewachsen und daher gilt das Motto für die restlichen Spiele bis zur Winterpause "Dranbleiben". Mit einem Erfolg gegen völlig unbeständige Dürener, die die letzten beiden Spielen verloren haben, würde man die Punktzahl auf 26 erhöhen. Die Gäste haben zwar sechs Siege vorzuweisen, aber auch schon fünf Niederlagen hinnehmen müssen. Zum Vergleich, in der letzten Saison waren es sechs Niederlagen nach 30 Spieltagen. Das wurmt die Verantwortlichen bei den Sportfreunden natürlich, denn es droht eine Saison im Niemandsland der Tabelle zu werden. Gelingt nach dem 0:2 gegen Hürth II wieder ein Erflogserlebnis?
Schiedsrichter: Leotrim Hoxhaj (ESV Horrem)

Bedburger Ballspielverein - CfR Buschbell (So 15:15)
Der Bedburger BV ist wieder da! Nach zwei Siegen in Folge ist man auf den elften Tabellenplatz geklettert und hat wichtige Lebenszeichen gesendet. Das 2:1 im Lokalderby bei Blau-Weiß Kerpen dürfte weitere Energien freisetzen und auch vor dem Spiel gegen Buschbell für neue Euphorie sorgen. Die Gäste stehen Platz vier der Tabelle und haben zehn der letzten zwölf möglichen Punkte geholt. Allen voran geht dabei Spielführer und Tormaschine - Cengiz Can - der als Toptorjäger der Liga bereits 13 Mal einnetzen konnte. Can traf in jedem der letzten fünf Spiele und belebt das Angriffsspiel des CfR deutlich. Fängt Bedburg ihn ein, dann wäre etwas möglich.
Schiedsrichter: Jakob Ferner (GKSC Hürth)

TuS Chlodwig Zülpich 1896 - SV Blau-Weiß Kerpen 1919 (So 15:15)
Die Zülpicher haben einen richtigen Lauf und in den letzten beiden Spielen 13:1 Tore erzielt und damit die Maximalpunktzahl eingefahren. Mit 16 Punkten ist der Abstand nach unten auf sechs Zähler angewachsen und legt man gegen Kerpen nach, dann dürfte es eine beruhigende Vorweihnachtszeit in der Römerstadt geben. Von 16 Punkten träumt man bei Blau-Weiß noch, denn bislang sind es "nur" zehn Punkte auf der Habenseite. Vier Spiele ohne Sieg und ein sehr schweres Restprogramm bis zur Winterpause lassen auf eine schwierige Phase der Kerpener hindeuten. Sie benötigen dringend einen Befreiungsschlag um wieder an sich selbst zu glauben.
Schiedsrichter: Kemal Yildirim (Merkstein 19)

VfVuJ Winden - SV Grün-Weiss Brauweiler 1961 (So 15:30)
Der Aufsteiger aus Winden hat aufgrund seines fast schon sensationellen Zwischenspurts und elf Punkten aus den letzten fünf Spielen es auf den dritten Platz der formstäksten Teams der Liga geschafft. In der Tabelle bedeutet das Rang zehn mit 14 Punkten. Jetzt kommt es zur Reifeprüfung mit Spitzenreiter Brauweiler, die immer noch ohne Saisonniederlage sind. Neun Siege, bei zwei Unentschieden bedeuten nach wie vor Ligaspitze und man darf weiter vom Aufstieg in die Landesliga träumen. Dort spielte man zuletzt in der Saison 2008/2009 und dort will man wieder hin. Die Frage ist aber, ob man den Druck jede Woche stand halten kann, denn jeder Mannschaft will die erste sein, die Brauweiler besiegt. Die nächste Möglichkeit dazu hat jetzt Winden.
Schiedsrichter: Peter Wackers (K`münster)

Aufrufe: 010.11.2017, 15:30 Uhr
rbAutor