2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Die lange Leidenszeit hat ein Ende: Benjamin Himmel (rechts) steht nach auskuriertem Kreuzbandriss erstmals wieder im Regionalliga-Kader der Wormatia.	Archivfoto: Photoagenten/Axel Schmitz
Die lange Leidenszeit hat ein Ende: Benjamin Himmel (rechts) steht nach auskuriertem Kreuzbandriss erstmals wieder im Regionalliga-Kader der Wormatia. Archivfoto: Photoagenten/Axel Schmitz

Motor zum Stottern bringen

Beim Ligaprimus Elversberg ist der VfR krasser Außenseiter / Himmel vor Comeback

Worms. An Spiele gegen die SV Elversberg hat Steven Jones Erinnerungen mit hohem emotionalen Faktor. Die positive resultiert aus seinem Einstand als Chefcoach des VfR Wormatia Worms, bei dem ihn seine Mannschaft vor einem Jahr in Pfeddersheim gleich einen Sieg gegen den damaligen Tabellenführer bescherte. Deutlich getrübter sind da die Erinnerungen an das Gastspiel an der Kaiserlinde im vergangenen Frühjahr, als nach 90 Minuten mit 0:5 die deutlichste Niederlage der gesamten Saison zu buche stand.

Wenn die Wormatia morgen um 19 Uhr im Saarland aufläuft, wäre Jones mit einer Punkteteilung schon zu zufrieden. „In Elversberg hängen die Trauben für jede Mannschaft sehr hoch“, weiß Jones. „Die sind eben das Bayern München der Liga. Oder, wen man es so vergleichen will: Während wir mit der Traubenschere durch den Weinberg gehen, sind die mit einem Vollernter unterwegs.“ Diese Maschinerie ins Stocken zu bringen, da ist sich Jones sicher, ist die einzige Möglichkeit, bei den Elversbergern zu bestehen.

Doch obwohl der Wormser Trainer weiß, dass alle seine Stammspieler einen Sahnetag brauchen, damit dem klaren Favoriten ein Bein gestellt werden kann, denkt Jones an Rotation. Einerseits natürlich auch gezwungenermaßen, weil mit dem gesperrten Eugen Gopko ein weiterer Zentrumsspieler ausfällt. Aber auch, weil einige der Leistungsträger nach den vielen englischen Wochen dringend eine Pause benötigen. So zwickt es etwa Kapitän Florian Treske ein wenig in der Leiste. „Wir werden frische Leute in Elversberg benötigen“, bekräftigt Jones, ohne den Anspruch aufzugeben, etwas aus dem Saarland mitzunehmen.

Erstmals im Kader, wenn auch nicht in der Startformation, ist nach seinem Kreuzbandriss wieder Benjamin Himmel. „Er ist sicher noch nicht bei hundert Prozent, aber es ist gut, ihn wieder dabei zu haben“, sagt Jones. Mit der Mannschaft trainiert der defensive Mittelfeldspieler schon einige Zeit wieder, am vergangenen Wochenende fand sein Pflichtspieldebüt in der Landesligamannschaft statt. Eine Stunde hatte Himmel da gegen Grünstadt immerhin schon durchgehalten.

Anders als beim letzten Auftritt an der Kaiserlinde, als die Wormser schon zur Pause mit 0:2 im Hintertreffen waren, soll der Matchplan diesmal verhindern, dass das Team von SVE-Coach Michael Wiesinger frühzeitig in Führung geht. Während bei den meisten anderen Gegnern die Vorab-Analyse die eigenen Stärken in den Vordergrund stellt, wurde diesmal mehr auf die Qualitäten des Gegners eingegangen. Wie er es machen will, verrät Jones nicht. Aber: „Wir müssen deren Motor zum Stottern bringen.“



Vor dem Anpfiff

Voraussichtliche Aufstellung: Miltner – Ludmann, Auracher, Metzger, Schmitt – Aztekin, Stulin, Köksal, Saiti – Dorow, Güclü-

Ausfälle: Loechelt (Bänderanriss), Rose (Adduktorenprobleme), Kroll (Fingerbruch), Emerllahu (Bänderverletzung), Gopko (gesperrt).

Schiedsrichter: Lehmann (Seitingen-Oberflacht).

Anstoß: Mittwoch, 19 Uhr, Waldstadion an der Kaiserlinde.

Aufrufe: 05.10.2016, 08:30 Uhr
Carsten DietelAutor