2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Mit neuen Kräften: Trainer Marco Stark (links) setzt mit Betreuer Dirk Schwamb und „Co“ Max Beck (von rechts) auf Sandro Dörner sowie Markus und Andreas Happersberger (hinten, von links) sowie Salvatore Saito, Adrian Malburg, und Nico Scherer (vorne, von links).
Mit neuen Kräften: Trainer Marco Stark (links) setzt mit Betreuer Dirk Schwamb und „Co“ Max Beck (von rechts) auf Sandro Dörner sowie Markus und Andreas Happersberger (hinten, von links) sowie Salvatore Saito, Adrian Malburg, und Nico Scherer (vorne, von links).

Mit neuer Stärke

Bei der Wormatia-Reserve läuft die Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison

Verlinkte Inhalte

Worms. Wie viele Fußballer gehören denn nun in den Kader einer Mannschaft? Rund um die „Reserve“ von Wormatia Worms gab‘s da in jüngerer Zeit immer mal wieder lebhafte Diskussionen. Schließlich kam die personell dünn aufgestellte Truppe in der Landesliga wegen zusätzlicher Verletzungsnöte zwischenzeitlich arg „gerupft“ daher. In der kommenden Saison soll das wieder anders sein.

Ein erster Beleg: Beim Trainingsauftakt am Dienstagabend zog Maximilian Beck schon mal flankiert von 14 Mann seine Bahnen. Die beiden Torleute hechteten zudem ein paar Meter weiter nach den ersten Bällen. Und als Marco Stark die „Neuen“ um sich versammelte, da erzählte der künftige Trainer, drei Mann seien noch gar nicht dabei. Gleichzeitig erklärte er: „Ich will Konkurrenzkampf haben und nicht nur zehn, zwölf Mann im Training.“ In der vergangenen Saison hätten dies Aydin Ay und Niels Magin zwar prima gemacht. Als aber die Verletzungsprobleme hinzu kamen...

Mehr Personal bedeutet in den Augen von Marco Stark dabei allerdings nicht, dass es automatisch gleich wieder um den Aufstieg in die Verbandsliga geht. „Wenn mir jemand die Garantie dafür gibt, nehme ich das gerne an“, sagt er zwar. Er erwartet aber „eine ganz harte Saison, weil wir daran gemessen werden, was wir vergangene Saison erreicht haben“. Zur Erinnerung: Es war zum mittlerweile dritten Mal in Folge der zweite Platz. In den Aufstiegsspielen scheiterte die VfR-Truppe auch daran, dass ein nicht spielberechtigter Kicker auf dem Platz stand. Ein jetzt größerer Kader gibt aber nun mal keine Garantie, wieder ganz vorne mitmischen zu können. Zumal: „Wir haben eine noch mal jüngere Mannschaft“, unterstreicht Stark. Von ehrgeizigen Zielen möchte er deshalb „erst mal Abstand nehmen“.

Wer einen Blick auf die Liste der Zu- und Abgänge wirft, dem wird schnell deutlich, dass sich da ein tatsächlich sehr viel jüngerer Kader formiert. Zu tun hat dies in erster Linie mit zwei Abgängen: Neben dem 27-jährigen Marc Bullinger (zu RWO Alzey) hat auch der noch sechs Jahre ältere Christopher Böcher (Arminia Ludwigshafen) die Alzeyer Straße verlassen. Mit den Routiniers gegangen sind auch Fabio Schmidt (TSG Pfeddersheim) und Takeru Hiyama (Fortuna Mombach), zwei Youngster also, deren Abgang durch ein halbes Dutzend an Zugängen aus dem Juniorenbereich kompensiert werden soll. Vier stammen aus dem eigenen Nachwuchs. Dazu kommen noch Rückkehrer Nico Scherer (von TSG Pfeddersheim) sowie Dennis Pollak (SV Gimbsheim) und Sandro Dörner (VfR Mannheim).

Zwar sagt Marco Stark mit Blick auf die Abgänge: „Natürlich hätte ich den einen oder anderen gerne gehalten.“ Er betont aber gleichzeitig das Vertrauen in seinen neuen Kader. Irgendwie hatte er, als Trainer der A-Junioren oder „Co“ der Reserve, ja alle schon mal unter seinen Fittichen. Er weiß: „Es steckt viel Potenzial in unseren Jungs.“ Und leitet als Vorgabe ab: „Wir müssen die Mannschaft jetzt auf Vordermann bringen.“ Die 14 Mann, die Torleute, die drei „Nachzügler“. Und ein Defensiv-Allrounder und ein Linksverteidiger sollen sogar noch hinzu kommen.



Im Überblick

Abgänge: Christoph Böcher (Arminia Ludwigshafen), Fabio Schmidt (TSG Pfeddersheim), Marc Bullinger (RWO Alzey), Takeru Hiyama (Fort- Mombach).

Zugänge: Sandro Dörner (VfR Mannheim), Nico Scherer (TSG Pfeddersheim), Dennis Pollak (SV Gimbsheim), David Boateng (1. FC Saarbrücken A-Junioren), Adrian Malburg, Andreas und Markus Happersberger, Salvatore Saito (alle eigene A-Junioren), Oliver Himmighöfer (FC Speyer A-Junioren)

Aufrufe: 029.6.2017, 14:00 Uhr
Carsten SchröderAutor