2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Der Coach und drei Neue: Wormatia-Trainer Steven Jones mit Enis Aztekin, Adrian Emerllahu und Aric Güclü (von links).	Foto: photoagenten/ Stumpf
Der Coach und drei Neue: Wormatia-Trainer Steven Jones mit Enis Aztekin, Adrian Emerllahu und Aric Güclü (von links). Foto: photoagenten/ Stumpf

Lahn und Akcam weg, Güclü da

Pünktlich zum Trainingsauftakt fallen weitere Personalentscheidungen / Dorow ein Kandidat für den Sturm

Worms. Eine Woche herrschte Ruhe rund ums EWR-Stadion. Die Basis für die nächste Saison in der Fußball-Regionalliga war gelegt, weitere Entscheidungen hinsichtlich der Kaderplanung in der Warteschleife. Seit Sonntag läuft bei Wormatia Worms nun die Saisonvorbereitung. Und jetzt nimmt die Sache wieder Fahrt auf. Fest steht der Abschied von Alper Akcam und Kevin Lahn. Dritter Zugang ist Arif Güclü. Der Stürmer kommt vom Oberligisten SV Gonsenheim.

Schon vor einem Jahr war der groß gewachsene Angreifer beim VfR im Probetraining, der jetzt 23-Jährige blieb damals aber in Gonsenheim. Jetzt hat sich nicht zuletzt Steven Jones für eine Verpflichtung stark gemacht, passt Güclü doch in das Profil der Perspektivspieler, die sie bei Wormatia haben wollen. Mit Enis Aztekin (von TSG Pfeddersheim) und Arian Emerllahu (A-Junioren Darmstadt 98) stehen zwei weitere neu unter Vertrag. ,,Auch Arif Güclü ist jung und aus der Region", sagt der VfR-Coach, der hervorhebt: ,,Er hat in den vergangenen Jahren in der Oberliga regelmäßig seinen Torinstinkt bewiesen." Und Güclü sei der Typ Mittelstürmer, der im Kader zuletzt gefehlt habe. Die Überzeugung: ,,Er wird Zeit brauchen, ich denke aber, dass wir ihn zum Regionalliga-Spieler entwickeln können."

Druck, das sagt Steven Jones noch, soll Güclü den beiden Stürmern machen. Zwei? Nachdem sich ein Wechsel von Alper Akcam in die Türkei anbahnt, steht eigentlich einzig Florian Treske im Kader. Ein zweiter mischte aber schon munter mit. Mit Jean-Lucas Dorow haben die Wormaten weitgehend Einigung erzielt. Der 23-Jährige soll von 1. FC Kaiserslautern II kommen. ,,Er hat dort aber noch Vertrag", erzählt Marcel Gebhardt. Der Sportliche Leiter des VfR hofft, mit den Verantwortlichen am Betzenberg bald eine Lösung finden zu können.

Und sonst? Zumindest die ,,Planstelle" von Kevin Lahn, der ein Angebot hatte, dieses aber nicht annahm, ist also frei. Und natürlich laufen da jetzt Gespräche mit Kandidaten. Schon am Sonntag waren ein paar Testspieler dabei, ,,das wird in den nächsten Tagen jetzt immer wieder so sein", erzählt Marcel Gebhardt, der noch einen weiteren Posten zu vergeben hat: Einen in der Abwehr nämlich, wo eine Entscheidung in Sachen Marco Metzger aussteht: ,,Auch er hat ein Angebot, die Entscheidung soll diese Woche noch fallen."

Ein Vakuum herrscht freilich in Sachen Torhüter. Fakt ist: Timo Utecht ist weg. Und Stammkeeper Tim Paterok zieht es ins heimatliche Paderborn. Zwar hofft Jones noch auf den Verbleib des Keepers: ,,Bei ihm wissen wir, was wir haben." Zum Training begrüßte er mit Tobias Trautner (zuletzt FC Homburg), Mark-Patrick Redel (Borussia Dortmund II) und Lucas Menz, vor zwei Jahren schon mal in Worms, zuletzt bei Viktoria Berlin, aber schon mal drei mögliche Nachfolger.

Naja, und einen ,,Zugang" durfte Steven Jones ja doch noch begrüßen, steht doch Eugen Gopko nach seinem Kreuzbandriss wieder voll im Saft. ,,Das Knie ist in Ordnung", sagt der 25-Jährige, der sich auf der Zielgerade der vergangenen Saison schon Spielpraxis in der zweiten Mannschaft geholt hatte. ,,Es war wichtig zu sehen, dass der Körper wieder funktioniert", bekennt der Rechtsverteidiger, dem Offensivmann Ricky Pinheiro gleich mal über die Schulter zurief: ,,Der Eugen ist fit, der kann spielen." Der Angesprochene selbst stellt erst mal keine Ansprüche: ,,Ich möchte versuchen, schnell wieder meine Form zu erreichen, die ich vor der Verletzung hatte." Und natürlich hoffe er dann, auf seine angestammte Position zurückzukehren.

Die Zeit dazu hat er in den nächsten sechs Wochen bei insgesamt neun Testspielen. Die Verantwortung wird zu Beginn übrigens verstärkt in Händen von Mario Cuc, Torhütertrainer Christian Adam und Maximilian Mehring - beim Auftakt krankheitsbedingt noch nicht dabei - liegen, geht es für Steven Jones doch zwei Mal für je eine Woche zum Trainerlehrgang mit anschließender Prüfung zur ,,B-Lizenz Elite". ,,Bei den Spielen bin ich aber da", sagt er. Und wenn es weitere Personalentscheidungen gibt, ist er sowieso eingebunden.


Testspiele

2- Juli, 17 Uhr: FSV Mainz 05 II (EWR-Arena).

3. Juli, 14 Uhr: Ol. Lorsch (Waldstadion Lorsch).

6. Juli, 19 Uhr: Auswahl Frankenthal (beim ASV Mörsch).

9. Juli, 17 Uhr: Stadtauswahl (EWR-Arena).

15. Juli, 19 Uhr: TSG Pfeddersheim (Uwe-Becker-Stadion).

20. Juli, 19 Uhr: TuS Mechtersheim (in Mechtersheim).

23. Juli: Testspiel in Sommerhausen (Uhrzeit, Gegner offen).

30. Juli, 14 Uhr: SC Hauenstein (in Albig).

31. Juli, 14 Uhr: Schott Mainz (EWR-Arena).

Aufrufe: 026.6.2016, 17:30 Uhr
Carsten SchröderAutor