2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Für die U15 der Wormatia steht am Samstag das Auftaktspiel in der Regionalliga an  Archivfoto: W.Kloos
Für die U15 der Wormatia steht am Samstag das Auftaktspiel in der Regionalliga an Archivfoto: W.Kloos

Klassenverbleib ist das erklärte Ziel

JUNIOREN U 15 von Wormatia Worms startet mit Derby gegen Ludwigshafen in die Regionalliga

Worms. Am Samstagnachmittag beginnt für die U 15-Fußballer von Wormatia Worms das Abenteuer Regionalliga. Um 14.30 Uhr erwartet die Mannschaft von Trainer Sascha Löcher den Ludwigshafener SC. „Ein Heimspiel, noch dazu ein Derby, da wollen wir natürlich gewinnen“, zeigt sich Löcher vor dem Saisonauftakt siegessicher. Auch deshalb, weil die Vorbereitung dem Trainer gut gefallen hat. „Die Jungs haben gut mitgezogen, die Testspiele waren auch alle in Ordnung“, blickt Löcher auf erfolgreiche Wochen zurück.

Als Aufsteiger haben die Wormser natürlich den Klassenverbleib als Ziel ausgegeben und dafür auch einiges auf den Weg gebracht. 13 externe Spieler haben die Wormser in ihren Kader neu aufgenommen, von den 26 Spielern gehören nur zwei zum jüngeren Jahrgang. Was gerade in der C-Jugend von immenser Bedeutung ist, weil die körperliche Entwicklung der Spieler gerade in dieser Altersstufe erheblich variiert. „Die Spieler im Kader wiegen zwischen 40 und 80 Kilogramm“, veranschaulicht Löcher die Spannweite, die klar macht, warum die meisten Vereine in der Liga fast komplett auf den älteren Jahrgang setzen. Und weil auch die Aufstiegsmannschaft aus der vergangenen Spielzeit nahezu komplett in die U 16 gewechselt ist, entschieden sich die Wormser, offensiv im Umfeld nach geeigneten Talenten zu suchen. „Wormatia als Name zieht da natürlich, aber auch die Spielklasse, in der wir nun unterwegs sind“, hatte Löcher kein Problem, geeignete Spieler zum Wechsel zu überreden.

Prominente Gegner wie der FCK und Mainz 05

Da aber nicht nur für die Spieler, sondern auch für Löcher und seinen Co-Trainer Christian Götz die Liga komplettes Neuland ist und bei den C-Junioren die Regionalliga auch die oberste Spielklasse darstellt, ist der Respekt entsprechend groß. „Wir freuen uns riesig, uns mit den Mannschaften vom 1. FC Kaiserslautern oder Mainz 05 messen zu können. Aber das sind nur die großen Namen, auch die anderen Teams erwarte ich stark. Unsere Aufgabe ist es, drei Vereine hinter uns zu lassen, und das wollen wir schaffen“, sagt Löcher.



Aufrufe: 018.8.2017, 17:30 Uhr
Carsten DietelAutor