2024-04-22T13:47:39.148Z

Allgemeines
Beste Stimmung: Philipp Ochs (links) bejubelt mit Kevin Volland den Aufwärtstrend bei der TSG Hoffenheim. Im Team der deutschen U 19 kommt der Youngster nach Ostern nach Worms.
Beste Stimmung: Philipp Ochs (links) bejubelt mit Kevin Volland den Aufwärtstrend bei der TSG Hoffenheim. Im Team der deutschen U 19 kommt der Youngster nach Ostern nach Worms.

In der Bundesliga auf dem Sprung

LÄNDERSPIEL Der deutsche U 19-Kader für Länderspiel gegen Südkorea steht

Worms . Im Sommer ist Europameisterschaft. Das gilt für die deutsche A-Nationalmannschaft. Und das gilt auch für die deutschen U 19-Junioren. Rechtzeitig zum Beginn der heißen Phase der Vorbereitung hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) jetzt seinen Trainerstab neu sortiert. Als zweiter Assistent von Bundestrainer Joachim Löw aufgerückt ist dabei Marcus Sorg, der zuletzt noch für die U 19-Junioren verantwortlich zeichnete. Den Part beim Nachwuchs hat Guido Streichsbier übernommen, unter dessen Federführung somit auch die beiden Länderspiele an Ostern über die Bühne gehen werden. Zur Vorbereitung auf die vom 11. bis 24. Juni in Deutschland stattfindende EM trifft das Team Ende März in Ingelheim und Worms auf Südkorea. Die beiden Duelle gegen die Ostasiaten sind die letzten Testspiele vor dem Highlight im Sommer geht der deutsche Nachwuchs mit einem 25-köpfigen Kader an.

Drei Torhüter, acht Abwehr- und neun Mittelfeldspieler sowie fünf Angreifer hat Streichsbier versammelt für die Spiele am 26. März, 15 Uhr, im Ingelheimer Stadion ,,Im Blumengarten" sowie am 29. März, 12 Uhr, in der EWR-Arena in Worms. Das Team möchte hier an die gute Form aus dem Jahr 2015 anknüpfen. Von acht Spielen in dieser Saison konnten sechs gewonnen werden, bei einer Niederlage und einem Unentschieden.

Diese Bilanz sorgte im Herbst letzten Jahres dafür, dass die U 19 sowohl den Mercedes Benz Elite Cup und das Vier-Nationen-Turnier gewinnen konnte. Genügend Selbstvertrauen sollte also vorhanden sein, wenngleich die Trainer die deutsche Auswahl vor der spielerisch und läuferisch starken Mannschaft aus Südkorea warnen werden.

Unter den 25 Spielern im Kader sind zahlreiche bekannte Gesichter, die in dieser Saison in den Fokus gerückt sind. Stürmer Philipp Ochs, der sich zuletzt unter Julian Nagelsmann in Hoffenheim einen Stammplatz auf der rechten Abwehrseite erkämpft hat, gehört ebenso zum Kader wie Arianit Ferati vom VfB Stuttgart. Mit Benjamin Henrichs (Bayer 04 Leverkusen) und Leandro Putaro (VfL Wolfsburg) sind zwei Akteure dabei, die für Ihre Vereine diese Saison bereits international zum Einsatz kamen. Frederic Ananou (1. FC Köln), Fabian Reese (FC Schalke 04) und Cedric Teuchert (1. FC Nürnberg) stehen derweil vor ihrem Debüt in der U 19.

Lokalmatador Suat Serdar von Mainz 05, diese Saison acht Mal in der Bundesliga im Einsatz, freut sich besonders auf die Spiele vor der eigenen Haustür. ,,Ich denke, es werden viele Zuschauer kommen, die ich kenne", so der 18-Jährige, der in Bingen geboren wurde.


Der Kader

- Tor: Timo Königsmann (Hannover 96), Florian Müller (Mainz 05) und Dominik Reimann (Borussia Dortmund).

. Abwehr: Frederic Ananou (1. FC Köln), Matthias Bader (Karlsruher SC), Lukas Boeder (Bayer Leverkusen), Benedikt Gimber (1899 Hoffenheim), Jannes Horn (VfL Wolfsburg), Maximilian Mittelstädt, Jordan Torunarigha (beide Hertha BSC Berlin) und Till Schumacher (Borussia Dortmund).

. Mittelfeld: Max Besuschkow (VfB Stuttgart), Amara Conde (VfL Wolfsburg), Gino Fechner (RB Leipzig), Benjamin Henrichs (Bayer Leverkusen), Marvin Mehlem (Karlsruher SC), Tsiy-William Ndenge (Borussia Mönchengladbach), Phil Neumann (Schalke 05) und Suat Serdar (Mainz 05).

. Angriff: Emmanuel Iyoha (Fortuna Düsseldorf), Philipp Ochs (Hoffenheim), Leandro Putaro (VfL Wolfsburg), Fabian Reese (Schalke 04) und Cedric Teuchert (1. FC Nürnberg).

Aufrufe: 023.3.2016, 08:00 Uhr
Carsten SchröderAutor