2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Graciotti und Ihrig bleiben der Wormatia treu.
Graciotti und Ihrig bleiben der Wormatia treu. – Foto: Nückel/Steinmann/Flesner

Graciotti und Ihrig bleiben

Vor dem Trainingsauftakt am Montag füllt sich der Kader bei Wormatia Worms weiter

Worms. Ein talentierter Torwart. Dazu ein viel versprechender Mittelstürmer. Und – viele Talente. Zwar schreitet die Kaderzusammenstellung bei Wormatia Worms nach dem Abstieg in die Fußball-Oberliga voran. Wirklich „Namhaftes“ wussten die Verantwortlichen an der Alzeyer Straße bislang aber noch nicht zu präsentieren. Seit dem Wochenende ist das anders: Mit Tevin Ihrig und Luca Graciotti haben zwei Stammkräfte der vergangenen Saison jetzt ihre Verträge verlängert.

Einen Einjahresvertrag mit Option auf eine Verlängerung hat Luca Graciotti unterschrieben. Der 26-jährige Mannheimer ist für Kristjan Glibo kein Unbekannter, spielte er doch vor vier Jahren bei Sandhausen II unter dem neuen Wormatia-Trainer. Über den SSV Ulm kam der Außenspieler vor einem Jahr nach Worms, wo er auf 25 Pflichtspiele kam. Der Einsatz mit dem größten Erinnerungswert war der bislang letzte: Beim mit 1:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern verlorenen Verbandspokalfinale hatte Graciotti die Führung erzielt. In Erinnerung daran sagt er nach einer für ihn auch persönlich unbefriedigenden Saison: „Ich will den Fans den Graciotti zeigen, den sie im Pokalfinale sehen konnten.“ Sein Coach ist davon überzeugt, den Offensivmann in die dazu nötige Verfassung zu bringen. „Er ist dynamisch und kann sehr giftig spielen“, sagt Glibo, der sich gerne an Sandhausen und die gemeinsame Saison in der Oberliga Baden-Württemberg erinnert. In 31 Spielen erzielte Graciotti damals zwölf Tore und kam zudem auf acht Vorlagen.

Gleich einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat Tevin Ihrig. Aus dem Talentschuppen des FSV Mainz 05 war der gebürtige Wormser ebenso vor der vergangenen Saison zu Wormatia gekommen, wo er in der Abwehr mit 35 Einsätzen zur festen Größe wurde. Der 24-Jährige, der auch über die Erfahrung aus 59 Drittligaspielen verfügt, möchte daran anknüpfen. Er sagt: „Ich will jetzt nicht als Absteiger wieder gehen, sondern mithelfen, den VfR zurück in die Regionalliga zu bringen.“ Per Fernstudium möchte Tevin Ihrig zudem sein Fachabitur bauen.

„Er wird mit seiner höherklassigen Erfahrung eine wichtige Stütze der neuen Mannschaft sein“, zeigt sich Norbert Hess als Sportlicher Leiter der Wormaten überzeugt. Und Kristjan Glibo ergänzt: „Mit seiner abgeklärten Spielweise wird er der Abwehr wichtige Stabilität geben.“

Auf dem Papier sind es bislang neun Spieler, die mit einem Vertrag ausgestattet sind. Wenig, das räumt auch Kristjan Glibo ein. Er fügt aber schnell hinzu, weitere Gespräche seien teils weit gediehen. Und sichergestellt ist auch: „Die Kabine wird am Montag voll sein.“ Um 18 Uhr ist da Trainingsauftakt. Es werden Testspieler da sein, Kicker aus dem Nachwuchs, der U 23.

Grundsätzlich gilt: „Es wird noch ein paar Tage dauern, bis wir die volle Kaderstärke haben.“ Daraus macht Glibo keinen Hehl. Er zeigt sich aber gelassen, ein Umbruch nach so einem Abstieg brauche Zeit. Viel lieber streicht er da heraus, die Zusammenarbeit der für den sportlichen Bereich Verantwortlichen laufe prima: „Wir funktionieren als Team sehr gut.“ Ganz sicher werden deshalb auf Luca Graciotti und Tevin Ihrig schnell weitere Namen folgen.



Aufrufe: 024.6.2019, 14:00 Uhr
Carsten SchröderAutor