2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Bleibt ein Fixpunkt: Sandro Loechelt spielt auch die nächste Saison bei Wormatia.	Archivfoto: BK/Dirigo
Bleibt ein Fixpunkt: Sandro Loechelt spielt auch die nächste Saison bei Wormatia. Archivfoto: BK/Dirigo

Die Zentrale bleibt beisammen

Fatih Köksal und Sandro Loechelt tragen weiter das Wormatia-Trikot +++ Fragezeichen werden abgearbeitet

Worms. Der Etat ist abgeklopft und für gut befunden. Jetzt geht es bei Wormatia Worms mit Blick auf die kommende Saison in der Fußball-Oberliga an die Detailarbeit. Ganz wichtig: Mit Fatih Köksal und Sandro Loechelt werden zwei zentrale Spieler, die unter anderem über reichlich Erfahrung aus der Regionalliga verfügen, auch in der neuen Saison für Wormatia auflaufen. „Damit haben wir bereits eine starke Achse als Basis für die Mannschaft“, freut sich der Sportliche Leiter Norbert Hess über die Zusagen.

Der Verbleib des Duos hat viel damit zu tun, dass sich die Wormaten auch erfolgreich bemüht haben, beiden eine berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Während Fatih Köksal nach Mitteilung der Wormaten eine Ausbildung bei einem Sponsor beginnt, steht für Sandro Loechelt erst mal ein Praktikum an. Zur Basis des künftigen Kaders zählen letztlich auch Tevin Ihrig und Ilias Tzimanis als mögliches Duo in der Abwehrzentrale, die beide über einen gültigen Vertrag für die kommende Saison verfügen. Dies gilt auch für Giorgi Veleanu, Lennart Grimmer, Eric Lickert, Aaron Asamoah, Filimon Gerezgiher und Simon Joachims, wie Wormatia-Sprecher Jens Silex in einer aktuellen „Bestandserhebung“ zusammenfasst. Einen laufenden Vertrag hat zwar auch Heron Miranda. „Bei ihm steht allerdings eine Vertragsauflösung im Raum“, berichtet Silex. Hier habe sich das Trainerteam „aus sportlichen Gründen“ gegen eine weitere Zusammenarbeit entschieden. Und noch ein Fragezeichen führt der Wormatia-Sprecher an, befindet sich doch Giorgi Veleanu nach einem Kreuzbandriss noch im Wartestand. Über die Zukunft des Linksverteidigers, der sich beim Einsatz in der zweiten Mannschaft schwer verletzte, ist noch nicht entschieden.

Keine Entscheidung bedarf es seitens Wormatia eigentlich auch mit Blick auf Jan Dahlke. Auch der Sturmführer besitzt an der Alzeyer Straße einen gültigen Vertrag. Als Top-Torjäger der vergangenen Saison (18 Tore in 20 Spielen) hat der 22-Jährige gleichwohl das Interesse von Vereinen aus höheren Spielklassen geweckt.

Auf der Seite der Abgänge stehen einige Namen bereits fest. So werden Kevin Urban, Lennart Thum (zu Arminia Ludwigshafen), Maurizio Macorig (1. CfR Pforzheim) sowie Koki Matsumoto (Japan), Clirim Recica und Ahmet Ayaloglu (beide Ziel unbekannt) den Verein verlassen. Nach drei Spielzeiten und 59 Spielen für Wormatia kehrt auch Perric Afari dem Verein den Rücken, der sich in der Wormatia-Zentrale nie durchzusetzen vermochte. In vier Jahren hat der 22-jährige Defensive 59 Spiele für Wormatia absolviert, in der abgebrochenen Saison waren es elf. „Letztlich hat es leider sportlich nicht ganz gereicht“, erklärt Norbert Hess deshalb auch die Entscheidung, wobei er betont: „Perric ist ein sehr positiver und mitreißender Typ.“

Weil auch Kevin Urban, den Verein nach einem Jahr wieder verlässt, der Towart kehrt zurück zu Ligarivale Arminia Ludwigshafen, ist die Frage nach einem möglichen Stammkeeper für die neue Runde noch offen. Fakt ist bislang einzig, dass Niklas Radmacher aus der eigenen Jugend aufrückt. Und letztlich hat auch Niklas Reichel nach auskurierter Schulterverletzung bereits signalisiert, sich einen Verbleib bei Wormatia vorstellen zu können. Der 24-Jährige gehört zu einer ganzen Reihe an weiteren Spielern, in deren auslaufendem Kontrakt eine Option verankert ist. Dies gilt auch für Andrej Ogorodnik, Kazuki Kamikawa, Luca Graciotti, Henrique und Jan-Philipp Schünke. In die Landesliga zur U 21 wechselt Pascal Schmidt.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir demnächst Verlängerungen bekannt geben können. Bei manchen stehen Stand jetzt die Zeichen aber auch eher auf Trennung“, so Hess zum Stand der Verhandlungen. Als Zugänge steht bislang der 23-jährige Jannik Marx (von TuS Mechtersheim) fest, der im defensiven Mittelfeld beheimatet ist. Weitere Zugänge? „Wir sind in guten Gesprächen und können demnächst auch weitere talentierte Neuzugänge präsentieren", verrät Hess, der unter anderem einen erfahrenen Innenverteidiger auf seinem Wunschzettel hat.


Aufrufe: 02.7.2020, 14:00 Uhr
Carsten SchröderAutor