2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Noch mal reinhängen: Wormate Sebastian Schmitt (rechts) möchte im Duell mit dem Kreuznacher Baris Yakut den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt machen.	Foto: Dirk Waidner
Noch mal reinhängen: Wormate Sebastian Schmitt (rechts) möchte im Duell mit dem Kreuznacher Baris Yakut den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt machen. Foto: Dirk Waidner

Die Entscheidung steht an

Im dritten Spiel möchte Wormatia-Zweite den Verbandsliga-Aufstieg perfekt machen

Worms. Ein Jahr ist es her, da klopfte die zweite Mannschaft des VfR Wormatia Worms mit Vehemenz ans Tor zur Fußball-Verbandsliga. Als ,,Vize" der Landesliga Ost ging es in die Aufstiegsspiele gegen den West-Zweiten ASV Winnweiler. Das Problem: Die junge Wormatia-Truppe dominierte zwar spielerisch, ging gegen die kämpferisch auftretenden Donnersberger mit ihrem Langholz-Kick aber in die Knie. Und jetzt? Wieder steht die Wormatia-Reserve in den Aufstiegsspielen. Gegen die SGE Bad Kreuznach wurde das erste Spiel auch noch mit 2:0 gewonnen. In der Kurstadt blieben am Donnerstag aber beste Chancen ungenutzt, es gab eine 0:1-Niederlage - und wenn es am Sonntag zum Entscheidungsspiel nach Guntersblum geht, droht ein zweites Mal der Knock-out.

Niedergeschlagenheit ist schnell wieder gewichen

Oder? Holger Busch gibt sich zuversichtlich, dass die Erfahrung aus dem Vorjahr zumindest nicht zusätzlich hemmt. Zwar kann der für die U 23 zuständige Abteilungschef nicht leugnen, dass die Mannschaft in Bad Kreuznach ähnlich wie im Vorjahr die Ernte hätte einfahren können: ,,Ein bisschen Pech war eben dabei." Er hat aber schnell festgestellt, dass eine anfängliche Niedergeschlagenheit ruck-zuck auch der Überzeugung gewichen ist, es im dritten Spiel besser zu machen. Busch unterstreicht: ,,Verloren haben wir ja noch gar nichts." Und auf Parallelen zum Vorjahr angesprochen, hebt er den entscheidenden Unterschied hervor: ,,Wir haben diesmal im ersten Spiel ja unsere Tore gemacht und gewonnen."

Für die Tore im Hinspiel zuständig war Ali Aslan, vor dem auch der Gegner großen Respekt zeigt. Bitter nur, dass der auch in der Regionalliga schon erfolgreiche Stürmer mit hartnäckigen muskulären Problemen zu kämpfen hat. ,,Wir nehmen ihn deshalb im Training zurück", erzählt Busch. Einzig noch wichtig sind die 90 Minuten in Guntersblum. Oder auch 120 Minuten, schließlich wird das Spiel am Sonntag nötigenfalls über Verlängerung und Elfmeterschießen bis zu einer endgültigen Entscheidung geführt.

Sollte sich die Sache tatsächlich in die Länge ziehen, sieht Busch die eigene Elf durchaus im Vorteil: ,,Kreuznach hatte ja in beiden Spielen am Ende deutliche Probleme." Diese wollen die Wormaten nun in Guntersblum auch entschlossen nutzen. Eine Favoritenrolle nimmt Busch für seine Mannschaft dabei aber nicht in Anspruch. ,,Ich halte das Spiel für offen, es hängt sicher auch ein wenig von der Tagesform ab."



Termin

Fürs Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga geht es für die Landesliga-Zweiten Wormatia Worms II und SGE Bad Kreuznach am Sonntag nach Guntersblum-

Anpfiff ist um 16 Uhr.

Aufrufe: 04.6.2016, 10:00 Uhr
Carsten SchröderAutor