2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielvorbericht
Darf in Mannheim wohl wieder weiter vorn ran: Aushilfs-Innenverteidiger Ricky Pinheiro (links) im Laufduell mit dem Stadtallendorfer Markus Auer.	 Foto: Photoagenten/Alessandro Balzarin
Darf in Mannheim wohl wieder weiter vorn ran: Aushilfs-Innenverteidiger Ricky Pinheiro (links) im Laufduell mit dem Stadtallendorfer Markus Auer. Foto: Photoagenten/Alessandro Balzarin

Augenmerk auf Defensive

Beim Gastspiel der Wormatia in Mannheim soll hinten die Null stehen +++ Ando fehlt weiter

Worms. Eigentlich war der Plan, mit einem Erfolgserlebnis in die nun folgenden schweren Spiele bei Waldhof Mannheim, gegen Kickers Offenbach und den 1. FC Saarbrücken zu gehen. Das haben die Regionalliga-Fußballer des VfR Wormatia Worms allerdings ordentlich verbockt. Nun heißt es also, nicht mit einer breiten Brust in die schweren Aufgaben zu gehen, sondern mit einer gehörigen Portion Trotz.

„Wenn du so eine Partie wie wir gegen Stadtallendorf hingelegt hast, versucht natürlich jeder, noch konzentrierter an die Arbeit zu gehen“, hat Wormatia-Trainer Steven Jones seine Spieler in der Trainingswoche sehr engagiert erlebt. Natürlich auch deshalb, weil inzwischen wieder eine ordentliche Breite im Kader ist und nach einer Niederlage die Plätze natürlich in Teilen auch neu vergeben werden. Und Jones deutet auch an, dass es zu personellen Veränderungen kommen wird. „Wir stellen hier mit Sicherheit nach einer Niederlage nicht alles infrage, aber in irgendeiner Form werden wir auf das Spiel reagieren“, sagt der Wormatia-Coach. Was ihn allerdings schon wurmt, und das geht über die 2:3-Niederlage vom vergangenen Wochenende hinaus, sind die vielen Gegentore, die sein Team in den bisherigen Ligaspielen zugelassen hat. „Defensiv müssen wir zu mehr Stabilität finden. Und das ist auch die oberste Aufgabe, die wir in Mannheim zu bewältigen haben“, sagt Jones. Aus einer stabilen Abwehr heraus Nadelstiche setzen, das schwebt dem Wormser Coach vor. So wie das die Stadtallendorfer gegen sein Team so hervorragend umgesetzt hatten. Allerdings hat Jones bei aller Auswahl, aus der er in Mittelfeld und Defensive schöpfen kann, wenig Alternativen, was die Strafraumstürmer angeht. Zwar wird Giuseppe Burgio „von Tag zu Tag fitter“, wie Jones beobachtet, Daisuke Ando musste allerdings das Training abbrechen, ist somit in Mannheim noch nicht wieder eine Option. Ebenso wenig wie Thomas Gösweiner, der im Carl-Benz-Arena-Stadion letztmalig gesperrt nur auf der Tribüne sitzen wird. So wird Burgio, auch wenn er von seiner Bestform natürlich noch ein gutes Stück weit entfernt ist, wieder die erste Option für den Platz in der Spitze sein.

In der Innenverteidigung wird Jones wohl wieder zum eingespielten Duo Marco Metzger und Benjamin Maas zurückkehren. „Ricky Pinheiro hat seine Sache dahinten sicher nicht schlecht gemacht, aber Fakt ist eben auch, dass wir zuletzt zu viele Gegentore bekommen haben.“ Das muss sich ändern, am besten schon beim Gastspiel bei Waldhof.



Vor dem Anpfiff

Voraussichtliche Aufstellung: Miltner – Auchacher, Metzger, Maas, Schmitt – Pinheiro, Himmel, Stulin, Straub – Dorow, Burgio-

Es fehlen: Gösweiner (Sperre), Nagel (Patellaspitzensyndrom), Ando (Bänderanriss im Sprunggelenk).

Schiedsrichter: Klein (Neunkirchen).

Anstoß: Freitag, 19.30 Uhr, Carl-Benz-Stadion.

Aufrufe: 08.9.2017, 11:00 Uhr
Carsten DietelAutor