2024-03-18T14:48:53.228Z

Pokal
F: Sigel
F: Sigel

Kreisoberligisten in Punktrunde und Pokal gefragt

KOL BÜDINGEN/KREISPOKAL: +++ Zwei vorgezogene Pflichtspiele in Wenings und Eichelsdorf +++ Eine Zweitrundenbegegnung in Oberau +++

Region . Sechs Clubs der Fußball-Kreisoberliga Büdingen sind am Donnerstagabend im Einsatz, vier in Punktspielen, zwei im Kreispokal. Dabei können Gruppenliga-Absteiger Wenings im Heimspiel gegen Schotten sowie Neuling Hettersroth/Burgbracht (bei Ober-Schmitten/Eichelsdorf) ihren guten Saisonstart (jeweils zwei Siege) schon ein wenig vergolden. In der 2. Pokalrunde stehen sich Oberau und Wolferborn/Michelau/Bindsachsen gegenüber.

VfR Wenings – Blau-Weiß Schotten, 19.30 Uhr: Der VfR Wenings wurde bislang seiner Favoritenrolle gerecht. Gegen die SG Wolferborn/Michelau/Bindsachsen und Viktoria Nidda II fuhr die Truppe von Spielertrainer Marcel Müller mit je drei erzielten Toren die erhofften Siege ein und auch am Donnerstag wollen die Grün-Weißen nach dem Spiel etwas zum Feiern haben. Fehlen wird Nick Schmiade, der sich beim Spiel in Nidda einen Bänderriss zugezogen hat. Auch Maximilian Weiß, Pascal Heusohn und Markus Poppe stehen nicht im Kader. „Schotten ist im Aufwind, doch wir wollen zuhause unser Ding durchziehen und gewinnen“, sagt VfR-Spielertrainer Müller.

Für Schottens neuen Trainer Sebastian Reutzel ist die Partie in seinem Heimatort eine besondere. Nach dem überraschenden 4:1-Erfolg bei der Wolferborn/Michelau/Bindsachsen würde ihm ein neuerlicher Coup sicher gut schmecken. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Punkte im Gederner Stadtteil bleiben, ist allerdings etwas größer, wenn man Kaderstärke und die Erwartungshaltung beider Vereine vergleicht. Den jüngsten Sieg bei der Dreierspielgemeinschaft bezeichnet Reutzel als „kleinen Schritt in die richtige Richtung“. Gegen den spielstarken VfR fordert er von seinen Jungs hohe Kompaktheit und Laufbereitschaft. „Nur so können wir gegen diesen starken Gegner Torchancen verhindern“.

FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf – SG Hettersroth/Burgbracht, 20 Uhr (in Eichelsdorf): Der Tabellendritte der Vorsaison will gegen den kecken Aufsteiger die ersten Heimpunkte dieser Runde einfahren. Der 3:0-Sieg in Dauernheim hat das Selbstvertrauen der FSG-Fußballer sicher steigen lassen, doch die SG Hettersroth/Burgbracht gilt in der augenblicklichen Verfassung als echte Herausforderung. „Besser als die SG kann man als Aufsteiger nicht starten. Wir werden dennoch die Punkte nicht kampflos abgeben und dagegen halten“, freut sich FSG-Coach Jürgen Schmidt auf ein intensives Flutlichtspiel in Eichelsdorf. Hinter dem Einsatz von Christo Rogall steht noch ein Fragezeichen, Tobias Mulfinger fällt weiterhin verletzt aus. Hettersroth/Burgbracht bangt noch um das Mitwirken von Offensivspieler Sergej Befus, der am Wochenende heiratet und deswegen im Terminstress ist. „Unser Start ist absolut gelungen und wir sind sehr zufrieden. In Eichelsdorf erwartet uns eine ganz andere Mannschaft als in Büdingen. Ich erwarte einen kompakt agierenden Gegner, der mit vielen groß gewachsenen Spielern körperlich sehr robust ist“, sagt SG-Trainer Markus Sinner. Der Coach hat großen Respekt vor dem Dritten der Vorsaison, weiß aber auch, dass sein Team nicht chancenlos ist, denn in der vergangenen Runde warfen seine Hettersröther die FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf aus dem Kreispokal-Wettbewerb.

In der zweiten Runde des Büdinger Fußball-Kreispokals stehen sich heute ab 19 Uhr die Sportfreunde Oberau und die SG Wolferborn/Michelau/Bindsachsen gegenüber.Die Gäste suchen nach zwei Niederlagen in der Punktrunde noch nach ihrer Form und reisen daher als Außenseiter in den Altenstädter Gemeindeteil. Oberaus Trainer Ralf Bechmann ist nach zwei verdienten und ungefährdeten Ligasiegen gegen Schotten und Ortenberg entsprechend zuversichtlich, dass seine junge Mannschaft nach dem Erfolg in der 1. Runde bei SG Büdingen auch die nächste Hürde im Pokalwettbewerb nehmen wird. „Wir wollen an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und in die nächste Runde einziehen“, sagt Bechmann. Bis auf Urlauber Vincent Tessin können die Grün-Weißen aus dem Vollen schöpfen.



Aufrufe: 010.8.2017, 10:08 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor