2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Die Legenden des VfR Wellensiek (2000 - 2020)

Die Goldenen Zwanziger: Eine Elf für sieben bis zwölf Tore - Rolf Fritz vom VfR Wellensiek hat beim Top-Team der Jahre zwischen 2000 und 2020 die Qual der Wahl. Er wähl die ungebremste Offensive.

Beim Thema VfR Wellensiek fällt sofort ein Name: Pico Fritz. Eigentlich heißt er ja Rolf, aber das wissen nicht so viele Fußball-Fans. Lange Jahre war er als Trainer der ersten Wellensieker Mannschaft aktiv, zog sich dann aus dem operativen Geschäft ein wenig zurück und widmet sich nun ausschließlich seinen Aufgaben im Vereinsvorstand. Hauptkassierer schimpft sich sein Amt. Grund genug also, dass er die Top-Elf der vergangenen 20 Jahre aufstellt.


„Wer soll das denn sonst machen?“, schickt Fritz als Antwort auf die Whatsapp-Anfrage, ob er bereit sei, mal über eine Aufstellung nachzudenken. Dahinter stehen vier Emojis. 22 Leute wollte Fritz aufstellen, doch nur elf durften es werden. „Gar nicht so einfach, ich habe oftmals die Qual der Wahl“, sagt Pico Fritz. Aber in der Pandemie-Zwangspause hatte er viel Zeit, um in Ruhe über den Arbeitsauftrag nachzudenken.

Als Trainer hat sich Rolf Fritz kurzerhand selbst nominiert. „Ich war ja auch die meiste Zeit da“, sagt er schon fast entschuldigend. Dennoch wolle er gerne den aktuellen Coach der Wellensieker, Dominik Popiolek, als seinen Co-Trainer dabei haben und mit Wolfgang Lütkemeier darf auch ein Betreuer im Fritz-Team nicht fehlen. „Wolfgang ist seit über 30 Jahren Vereinsmitglied, er hat früher sogar unsere neuen Trikots mehr oder weniger eingeschlafen“, verrät Fritz. Schließlich musste ja getestet werden, wie sich das neue Material verhält, wenn man es über eine gewisse Zeit am Leibe trage. „Da hat Wolfgang kurzerhand im Trikot geschlafen“, erzählt Fritz lachend.

Aufrufe: 04.7.2020, 07:45 Uhr
Nicole Bentrup / FuPaAutor