2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht

Dem SC Peckeloh gehen die Torhüter aus

Kreisliga-Report: Der von Verletzungen geplagte SCP ist auf der Suche nach Keepern. Neues Saisonziel für B-Liga-Primus Solbad Ravensberg

Eigentlich wollte Christian Cosfeld seine Sonntage ab dieser Spielzeit nicht mehr zwischen den Pfosten von A-Ligist SC Peckeloh II verbringen. Doch im Sommer ließ sich das SCP-Urgestein von einem Rücktritt vom Rücktritt überzeugen. Statt die Spiele seines Herzensvereins als Zuschauer zu verfolgen, hütete er Woche für Woche das Tor der Reservemannschaft. Dies wird er vorerst aber nicht mehr tun. Bei der 1:2-Niederlage am Sonntag beim TuS Ost kugelte sich »Cosi« die Schulter aus und liegt seitdem im Krankenhaus.

Das Ergebnis einer medizinischen Untersuchung steht noch aus, doch es deutet viel darauf hin, dass Cosfeld längerfristig ausfallen wird. Nach den Verletzungen von Tom Weber und Dustin Wienker ist dies bereits die dritte schwere Torwartverletzung beim SCP in dieser Saison. Auch wenn Wienker in Kürze wieder ins Training einsteigen wird, haben die Peckeloher damit ein akutes Torwartproblem. Denn selbst die »Dritte« hat keinen gelernten Torwart mehr und muss sich mit Feldspielern behelfen.

Am Sonntag beim TuS Ost streifte sich Miguel Garcia Barron das Torwarttrikot über. Der etatmäßige Stürmer machte seine Sache nicht schlecht. Doch als Dauerlösung ist er nicht eingeplant. „Wir suchen Torhüter, die vereinslos sind oder eine längere Zeit nicht gespielt haben und damit sofort einsatzberechtigt sind“, sagt Co-Trainer Jörg Keller und ergänzt: „Aber jemanden zu finden, ist nicht einfach.“

Thomas Schmidtke, Trainer des TuS Solbad Ravensberg, war am Sonntag nach dem 3:1-Erfolg gegen den SV Häger II sehr zufrieden. Denn seine Mannschaft hat schon nach 13 Spieltagen eine Vorgabe erfüllt. „Das Saisonziel war der Klassenerhalt, den haben wir mit jetzt 32 Punkten geschafft“, sagt Schmidtke. Ab sofort gibt es für seine Spieler eine neue Zielsetzung: „Jetzt wollen wir sehen, ob wir die Aufstiegsaspiranten aus Schildesche, Oesterweg, Langenheide und Amshausen noch etwas ärgern können.“

Dass der TuS zurecht in der Tabelle ganz oben steht, bewies er nach ausgeglichener erster Halbzeit eindrucksvoll. „Die Jungs haben sich von dem 0:1-Rückstand nicht beeindrucken lassen und mutig und zielstrebig weitergespielt“, zollt Schmidtke seiner Truppe Respekt. Nach dem Ausgleich durch Hakan Karaarslan blieb seine Mannschaft am Drücker, obwohl zunächst kein weiterer Treffer fallen wollte. Diese Beharrlichkeit zahlte sich kurz vor dem Abpfiff aus, als Dominik Kruse und Flemming Giannotti mit ihren Toren den zehnten Saisonsieg sicherstellten.

Für eine positive Überraschung sorgte der TuS Langenheide durch einen 5:1-Auswärtssieg beim heimstarken Titelaspiranten VfL Schildesche. „Meine Jungs hatten richtig Bock und sind entsprechend motiviert ins Spiel gegangen“, berichtete der glückliche TuS-Trainer Maximilian Luedtke: „Wir waren diszipliniert, kämpferisch sehr stark, und das Umschaltspiel hat nahezu perfekt geklappt.“ Ein Sonderlob des Trainers gab es für Henry Deutschmann, der drei Tore vorbereitete.

Aufrufe: 08.11.2017, 10:00 Uhr
FuPa / HKAutor