2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
– Foto: Jasmin Lamers

Erstes Ziel: Niederrheinliga

FuPa-Schnellcheck mit Florian Bahl, Trainer der U17-Juniorinnen des VfR Warbeyen

Die U17-Juniorinnen des VfR Warbeyen wissen noch immer nicht, in welcher Liga sie in der kommenden Saison antreten werden. Trainer Florian Bahl hofft, dass im September die Qualifikation zur Niederrheinliga klappt. Dort möchte er mit seiner Mannschaft dann auch sofort oben angreifen.

Name: Florian Bahl
Verein: VfR Warbeyen
Liga: Steht noch nicht fest
Funktion in der Mannschaft und/oder im Verein: Trainer U17-Juniorinnen

Welche Auswirkungen hatten die Pandemie und die Verbandsentscheidungen auf Eure sportlichen Ziele und Planungen?

Bahl: Das Coronavirus hat uns insofern beeinträchtigt, dass wir in die Vorbereitung gehen, ohne dass wir wissen, in welcher Liga wir antreten dürfen. Ansonsten gab es kaum negative Auswirkungen, da unser sportliches Ziel die Qualifikation zur Niederrheinliga ist. Und dies können wir immer noch erreichen.

Wie ist Euer Verein mit der Corona-Pause umgegangen? (Videochats, Online-Training, Challenges?)
Bahl: Wir hatten das Glück, dass unser Athletiktraining über "Zoom" fortgesetzt werden konnte, sodass wir wenigstens einmal die Woche Kontakt zueinander hatten. Ebenso haben wir zwei Corona-Challenges installiert. Eine interne U17-Challenge und eine vereinsübergreifende Challenge, bei der jede Altersklasse unseres Vereins mitgemacht hat. Die Aufgaben sind wöchentlich gewechselt worden und die besten haben eine Auszeichnung bekommen.

Seit wann bzw. ab wann trainiert Ihr wieder? Wie sehr werden das Training und die Testspiele in Deinen Augen durch das Coronavirus beeinträchtigt?
Bahl: Wir trainieren seit dem 11.05 wieder, erst in Kleingruppen und dann nach einiger Zeit wieder alle zusammen. Mittlerweile beeinträchtigt uns das Virus nur noch in Testspielen, weil wir nur 15 Spielerinnen einsetzen dürfen und man eigentlich mehreren Spielerinnen die Chance geben will, sich zeigen zu können.

Welche Veränderungen gibt es im Team? (Trainerwechsel, Zugänge, Abgänge. Bitte immer neuen / alten Verein nennen)
Bahl: Ich bin seit dieser Saison der Cheftrainer der Mannschaft und Patrick Braun und Sven Rickes unterstützen mich dabei .

Zugänge : Emily Guyens / von SGS Essen U15
Stella Senk / von SGS Essen U16
Mia von Kalben / von SGS Essen U15
Lea Schmelzer / SGS Essen U15
Anna Scholten / SVO Voetbal NL
Leonie Rexwinkel / DJK HoHa

Abgänge : Mia Kersten / DJK HoHa
Pia Landers / 2. Damenmannschaft
Jette Oster / 2. Damenmannschaft
Eleni Cronenberg / 2. Damenmannschaft
Judith Thieme / 1. Damenmannschaft

Durch den vermehrten Aufstieg wegen des Saisonabbruchs gibt es mitunter sehr große Ligen. Wie bereitet sich Euer Verein und Euer Team auf diese Mammutaufgabe vor?
Bahl: Wir haben einen siebenwöchige Vorbereitungsphase, wobei wir viermal die Woche trainieren. Ebenso haben wir den zeitlichen Rahmen des Athletiktrainings verdoppelt und wir testen nur gegen Damenteams und Mannschaften aus der Regionalliga sowie B-Juniorinnen-Bundesliga.

Wie lautet Euer Saisonziel 2020/21?
Bahl: Unser Ziel für die Saison ist erstmal der Aufstieg in die Niederrheinliga. Sollten wir dies schaffen, wollen wir oben angreifen.

Ist der angepeilte Saisonstart im September für Dich angemessen?
Bahl: Der angepeilte Saisonstart im September ist angemessen, da wir so viel Zeit haben uns auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten

Aufrufe: 015.8.2020, 21:00 Uhr
Stefan JanssenAutor