2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Der VfR Voxtrup geht euphorisch in die neue Saison. F: Nico-Andreas Paetzel
Der VfR Voxtrup geht euphorisch in die neue Saison. F: Nico-Andreas Paetzel

Landesliga: Mit viel Vorfreude in den Auftakt

Voxtrup vor Debüt gegen Dinklage – Bad Rothenfelde vor über 1000 Zuschauern – Melle mit sieben Neuen

Mit attraktiven Partien starten die drei Fußball-Landesligisten in die neue Saison. Aufsteiger VfR Voxtrup empfängt den TV Dinklage, der SC Melle spielt gegen den VfL Oythe und der SV Bad Rothenfelde reist zu Aufsteiger Atlas Delmenhorst.

VfR Voxtrup: Mit Vorfreude geht der VfR in sein Landesligadebüt gegen Dinklage. Die letzten Testspiele und auch das Pokalspiel in Hellern (1:2) liefen zwar nicht ganz nach Wunsch, dennoch sieht sich der Verein gerüstet. „Wir haben keine Angst und wollen mindestens einen Punkt holen“, sagt Fußballobmann Erik Ropken. Gegen einen zweikampfstarken Gegner soll die Mannschaft wie zuletzt im Training gut funktionieren, wobei hinter dem Einsatz einiger angeschlagener Spieler noch ein Fragezeichen steht. Die Partie wurde extra auf 16.30 Uhr verlegt, um nicht mit dem ersten Heimspiel des VfL Osnabrück zu kollidieren. Im Rahmen der Sportwerbewoche erwarten die Voxtruper so einige Zuschauer auf der heimischen Anlage.

SV Bad Rothenfelde: Richtig Lust auf den Start hat auch SVR-Trainer Günter Baerhausen. In Delmenhorst erwarten seine Mannschaft voraussichtlich über 1000 Zuschauer beim euphorisierten Aufsteiger. Baerhausen sieht sein Team aber bestens vorbereitet: „Die Spieler kam schon gut vorbereitet zum Trainingsstart, da kann ich nur ein Lob aussprechen“, sagt der Coach, der zum Auftakt nur auf Felix Gelhoet (Adduktorenprobleme) verzichten muss. Noch mehr Vorfreude verbreitet auch das Auftaktprogramm der Rothenfelder: Nach dem Spiel in Delmenhorst geht es im Pokal zu Baerhausens Ex-Verein nach Kloster Oesede. „Das sind wichtige Spiele für die Mannschaft und die einzelnen Spieler. Dort können wir direkt sehen, wo wir stehen“, sagt der Trainer. In der Liga bekommt es Bad Rothenfelde in den ersten sechs Spielen mit allen fünf Aufsteigern sowie dem TSV Oldenburg als letztjährigen Tabellenzweiten zu tun.

SC Melle: Abgesehen vom Aus im Bezirkspokal in Kloster Oesede zeigt sich Trainer Roland Twyrdy mit der Vorbereitung seiner Mannschaft zufrieden. Die hohe Trainingsbeteiligung sorgte dafür, dass viele taktische Varianten einstudiert werden konnten. Auch die Integration der sieben Neuzugänge stand im Fokus. „Die Jungs haben alle Landesliganiveau angedeutet“, freut sich Twyrdy. Fehlen werden dem SCM die langzeitverletzten Lukas Empen und Christian Franke sowie Ustim Schröder, der noch im Urlaub weilt. Ebenfalls ausfallen wird höchstwahrscheinlich Veith Strickrock. Im Gegensatz zum Pokalspiel stehen Lukas Kleine-Kalmer, Florian Munz und Jeronimo Echelmeyer aber wieder zur Verfügung.

Alle Infos zur Landesliga findet Ihr unter: https://www.fupa.net/liga/landesliga-weser-ems



Aufrufe: 04.8.2016, 20:15 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor