2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Der VfR Voxtrup III geht das Abenteuer 1. Kreisklasse konzentriert an. F: Bernd Seyme
Der VfR Voxtrup III geht das Abenteuer 1. Kreisklasse konzentriert an. F: Bernd Seyme

Die Mischung macht's beim VfR Voxtrup III

Aufsteiger will ins obere Mittelfeld - Meistermannschaft bleibt zusammen - Vorfreude auf Derby gegen Schölerberg

Als souveräner Meister der 2. Kreisklasse Osnabrück-Stadt belohnte sich der VfR Voxtrup III im Sommer nach 12 Jahren wieder mit dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Die Mannschaft wurde punktuell verstärkt, vor allem aus der eigenen Zweiten. Entsprechend ambitioniert gehen die Voxtruper die Spielzeit an, die am 13. August beginnt.

„Es war eine überragende Saison. Wir sind hochverdient Meister geworden, auch durch punktuelle Unterstützung von oben“, sagt Trainer Alexander Böhne. Schon während der Hinrunde war das ursprüngliche Ziel, unter die besten fünf oder sechs Teams zu kommen, Makulatur. Stattdessen peilte die Mannschaft die Meisterschaft an und beendete die Saison mit elf Punkten Vorsprung auf Vizemeister TuS Haste III.

Das, was das Team in der vergangenen Spielzeit ausgezeichnet hat, soll auch eine Klasse höher erfolgreich sein. „Es hat sich eine gewisse Dynamik entwickelt. Wir haben eine gute Mischung aus Oldies und jungen Spielern“, freut sich Böhne. Ein Spiegelbild dafür sind die besten Torjäger des VfR in der Meistersaison. Mit 19 Treffern war Thorsten Bischof der gefährlichste Mann bei den Grün-Weißen. Beachtlich, denn der Trainer der B-Junioren ist 50 Jahre alt. Andreas Höne (32 Jahre) und Timo Schwarz (35) kommen auf 13 Tore, der junge Jan-Niklas Schröer (21) auf zwölf.

Auf die gesamte Aufstiegsmannschaft kann Trainer Böhne auch in der kommenden Spielzeit zählen. Dazu kommen mit Christof Sutmöller (28), Tobias Ramcke (25), Stefan Stroh (26), Andreas Leiter (32), Dennis Krone (23), und Maximilian Maßmann (22) fünf Spieler, die mit der zweiten Mannschaft Meister in der 1. Kreisklasse wurden. Außerdem stößt Pascal Brinkmann (19) aus der A-Jugend zum Kader. Ein weiterer Jugendspieler soll hinzukommen, die Gespräche laufen.

Dazu kann Böhne auf Abstellungen aus der ersten und zweiten Mannschaft hoffen: „Ein oder zwei Spieler könnten wir von oben bekommen. Das war letztes Jahr auch so.“ Anders herum gibt das Team bei Anfragen natürlich auch Spieler nach oben ab. Die Vernetzung der Mannschaften wird beim VfR großgeschrieben.

Kein Wunder, dass die Ziele in der neuen Spielklasse ambitioniert sind. „Wir wollen natürlich die Klasse halten. Wir sind nicht aufgestiegen, um direkt wieder abzusteigen. Ich denke, wir können einen guten Mittelfeldplatz erreichen und wollen mit dem Abstieg relativ schnell nichts mehr zu tun haben“, blickt Böhne voraus und nennt Platz sechs bis zwölf als Orientierungspunkt. Vertrauen hat der Trainer: „Ich bin überzeugt, dass das mit dem Kader geht.“

In der kommenden Woche beginnt die Mannschaft mit der Vorbereitung, zunächst stehen lockere Laufeinheiten auf dem Programm. Zweimal pro Woche wird trainiert. In der vergangenen Saison war das noch anders, sagt Böhne: „Ehrlich gesagt, haben wir letztes Jahr teilweise gar nicht trainiert.“ Das soll sich aber jetzt ändern. Zwei Testspiele gegen Kreisligist TSG Dissen (22. Juli) und Eintracht Nemden (28. Juli) aus der 3. Kreisklasse-Süd sind terminiert. Ein weiteres Spiel gegen den VfL Büren II ist in Planung. „Wir wollen vier Vorbereitungsspiele machen. Vielleicht treten wir noch gegen unsere A-Jugend an“, sagt Böhne.

Besonders freut sich der 31-Jährige auf die Duelle mit dem SC Schölerberg in der kommenden Saison: „Ein Nachbarschaftsduell. Da geht es immer zur Sache.“ Den SC sieht Böhne als klaren Aufstiegsfavoriten. Außerdem gehören der SV Rasensport II und der Osnabrücker SC II zu den Topteams aus der Sicht des Trainers. Die neue Herausforderung geht der VfR Voxtrup III dementsprechend mit Vorfreude an, versichert Böhne: „Wir freuen uns, mal wieder gefordert zu werden. Ich bin gespannt, ob wir da mithalten können.“

Die Antwort darauf will der VfR III ab dem 13. August geben, wenn die Saison mit dem Heimspiel gegen den SV Hellern II eröffnet wird. Eine Woche später gastieren die Grün-Weißen bei BS Eversburg.

Alle Infos, Termine und Statistiken zur 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt findet Ihr unter: www.fupa.net/liga/erste-kreisklasse-osnabrueck-stadt-46384.html

Aufrufe: 05.7.2017, 17:00 Uhr
Sven SchüerAutor