2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: VfR Unterbruch

"Unterm Strich sind wir zufrieden, wir wissen aber auch, dass noch Luft nach oben ist"

Trainer Andreas Grefen beantwortet den FuPa-Schnellcheck für den VfR Unterbruch. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Grefen: Es war meine erste Saison als Trainer in Unterbruch. Es hat Spaß gemacht, mit den Jungs zu arbeiten und zu sehen, dass viele Sachen auf Anhieb angenommen beziehungsweise Aufgaben erfüllt wurden.

Mit der vergangenen Saison können wir zufrieden sein. Wir haben die Klasse gehalten und dementsprechend unser Ziel erreicht. Nachdem wir im Pokal mit einem Sieg gegen einen A-Ligisten gestartet sind und auch gegen einen Landesligisten gut gespielt haben, war die Erwartungshaltung natürlich groß. Leider konnten wir die Euphorie der ersten beiden Spiele nicht in die neue Saison mitnehmen und mussten erstmal zwei Niederlagen einstecken.

Durch mannschaftliche Geschlossenheit und gutem Training konnten wir am dritten Spieltag (für uns), eigentlich 7. Spieltag, die ersten Punkte einfahren. Durch einige Ausfälle (Verletzungen, Urlaub oder Arbeit) kamen wir trotz allem aber nicht in die gewünschte Spur und somit war es ein ständiges Auf und Ab.

Wehmutstropfen ist mit Sicherheit der lange Ausfall von Daniel Robertz. Mit ihm hätten wir wohl das ein oder andere Tor mehr auf unserem Konto. Ich hoffe und wünsche Ihm, dass er zur Winterpause wieder einsteigen kann.

Unterm Strich sind wir zufrieden, wir wissen aber auch, dass noch Luft nach oben ist.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Grefen: Unsere Mannschaft bleibt soweit zusammen. Nur Kevin Schmadalla hört aus privaten Gründen auf. Bis jetzt haben wir zwei Zugänge, vielleicht kommt noch einer dazu.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Grefen: Wir starten mit der Vorbereitung am 23.07.2017. In der Regel haben wir mit Testspielen oder Pokal drei bis vier Einheiten die Woche.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Grefen: Unser Ziel wird sicherlich wieder sein die Klasse zu halten. Wünschen würde ich mir einen guten Platz im Mittelfeld.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Grefen: Grundsätzlich wollen wir jedes Spiel gewinnen.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Grefen: Nach der Zusammenlegung der Kreisliga C in drei statt sechs Gruppen bleibt es abzuwarten. Einige Mannschaften kommen für uns neu hinzu. Es ist schwierig sich da jetzt festzulegen.

Aufrufe: 025.7.2017, 16:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor