2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

"Wir waren am Scheideweg"

Andreas Sommer, Trainer des VfR Seebergen-Rautendorf zieht seine Saisonbilanz

Der 3.Tabellenplatz in der 1.Kreisklasse genügte dem VfR Seebergen-Rautendorf, um sich den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga zu sichern. Bemerkenswert, angesichts der Tatsache, dass die Zukunft der Mannschaft lange Zeit ungewiss war und der Kader teilweise nur aus 13 Spielern bestand. Wie sich nun auf die kommende Saison vorbereitet wird und wer den Kader verstärkt, hat uns Coach Andreas Sommer im Interview verraten:

Wurden eure Erwartungen in der vergangenen Saison erfüllt?

Das Ziel war der direkte Wiederaufstieg. Zur Winterpause hatten wir allerdings zwei Abgänge und das war natürlich ein richtiger Schlag. Wir hatten dann nur noch einen 13er Kader und mussten teilweise wirklich überlegen, ob es überhaupt noch weiter geht. Ich musste dann zusehen, dass ich Spieler bekomme, die sofort spielberechtigt sind und habe dann drei Spieler geholt, die dann gleich eingesprungen sind. Wir sind dann in der Rückrunde bis auf ein Spiel ungeschlagen geblieben und haben sensationell den Aufstieg geschafft, obwohl wir in jedem Spiel nur mit 11 oder 12 Spielern angetreten sind. Das grenzt eigentlich schon fast an ein Wunder. Deswegen ist das am Ende eine riesengroße Überraschung und Genugtuung, weil die Spieler auch teilweise so viel entbehrt haben - wir haben Familienväter, mussten auf Sperren achten und alle haben sich wirklich voll reingehauen.

Was sind eure Ziele für die kommende Saison?

Wir werden jetzt einen Umbruch starten, weil ich 6 neue Spieler dazubekomme und die möchte ich alle integrieren. Das war für mich auch die Motivation weiterzumachen, weil das junge Spieler sind, die gerne in Seebergen spielen möchten. Ansonsten wollen wir die Klasse einfach halten.

Wie bereitet ihr euch auf die Kreisliga vor?

Wir spielen zwei Sportwochen hintereinander, erst in Wörpedorf und dann unsere eigene. Am 06.08. haben wir außerdem noch ein Vorbereitungsspiel gegen Otterstedt, das heißt wir haben Spiele satt.

Gibt es bereits feststehende Zu-/Abgänge?

Obwohl es zuerst nicht so aussah, konnten wir den Kader bis auf Marcel Helm komplett zusammenhalten. Dazu kommen drei Spieler von der JSG Wörpe (Brian Sommer, Tom Seelow und Tom Mindermann). Dann habe ich noch zwei junge Spieler reaktiviert - Jan Dering und Thade Oldenburger, die zuletzt in der Jugend von Lilienthal und in Worphausen gespielt haben, und dann kriegen wir zur Winterpause noch Nils Isselbächer aus Lilienthal dazu, der allerdings noch 17 ist und deshalb erst im Februar dazukommt.

Wir waren wirklich am Scheideweg und hatten eine große Sitzung mit allen Sparten und da wurde dann entschieden, ob es weiter geht oder nicht. Da jetzt aber die ganzen jungen Leute dazukommen, machen wir weiter. Mit einigen Spielern sind wir zudem noch im Gespräch, gehen jetzt aber auf jeden Fall mit einem guten Kader, den wir auch brauchen, in die nächste Saison.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen euch einen erfolgreichen Start in der Kreisliga!

Aufrufe: 021.6.2017, 17:55 Uhr
Lena VarogaAutor