2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Timo Höfner verabschiedete sich nach dem Spiel gg. Niederpöring von seinen Mitspielern  F: Becherer
Timo Höfner verabschiedete sich nach dem Spiel gg. Niederpöring von seinen Mitspielern F: Becherer

Timo Höfner verlässt Niederhausen im Guten

++Verein und Trainer betonen einvernehmliche Trennung++Ziel und Nachfolger nicht bekannt++

Nach zweieinhalb Jahren verlässt Spielertrainer Timo Höfner den VfR Niederhausen noch in der Winterpause. Grund hierfür ist der stetige Abwärtstrend des VfR, der nach nicht zu kompensierenden Abgängen bis ins hintere Mittelfeld abgerutscht ist. Da Höfner sich nicht in der Lage sah, eine Wende herbei zu führen, zog er nun einen Schlussstrich. Das allerdings nicht im Streit, was sowohl Höfner als auch die Vereinsverantwortlichen betonen.

Der 31-jährige Spielertrainer war zuletzt nicht zu beneiden. Nach dem Weggang von Obermaier und Hildebrand war der Bruch im Mannschaftsgefüge nicht mehr zu kitten. Der VfR Niederhausen fiel in der Tabelle immer mehr ab und belegt aktuell den 9. Rang in der A-Klasse Landau. Dabei hatte man als Saisonziel „vorne mitspielen“ ausgegeben.

Rückblende: im ersten Jahr bildete Höfner zusammen mit Benny Obermaier und Fabian Hildebrand eine funktionierende Achse beim VfR Niederhausen. Die zählte zum Besten, was die A-Klasse Landau zu bieten hatte. Dennoch scheiterte man nach langer Zeit an der Spitze in der Relegation gegen Frontenhausen.

Dann suchte erst Benny Obermaier seine Chance in der Bezirksoberliga und wechselte im Winter zum FC Dingolfing. In dieser Spielzeit landete man mit deutlichem Abstand auf Rang Vier und verpasste wiederum den angestrebten Aufstieg in die Kreisklasse. Als vor der laufenden Saison auch noch Fabian Hildebrand zum Kreisligisten Haberskirchen wechselte, war zu befürchten, dass es ganz schwer werden würde, den Top-Torjäger zu ersetzen.

Nun gab Höfner auf, verlässt den Verein aber im Guten. Das betonten sowohl Verein als auch der Spielertrainer. Wer Höfners Posten in Niederhausen einnimmt und wohin der vormalige Zeholfinger wechselt, ist nicht bekannt.

Aufrufe: 019.11.2012, 18:07 Uhr
redAutor