2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

Wissbegierde und Lernbereitschaft beiden "Jungveilchen"

A-Junioren gehen am Sonnabend erstmals auf Punktejagd

Verlinkte Inhalte

Nach dem Abstieg aus der SH-Liga geht es für die A-Junioren des VfR eine Stufe tiefer in der Landesliga (vormals Verbandsliga) weiter. Am Sonnabend geht es für den ältesten Rasensport-Nachwuchs erstmals um Punkte, wenn das Auswärtsspiel beim Sereetzer SV ansteht. Aktuell zählt von allen Nachwuchs-Landesligisten nur noch die neue SG Brokstedt/Nortorf (B-Junioren) ebenfalls zum Kreisfußballverband Neumünster. Zwei D-Jugendteams kommen erst nach Abschluss ihrer Qualifikationsrunde auf Kreisebene hinzu (nach den Herbstferien). Der Courier stellt heute den Kader der VfR-A-Junioren vor.

Bei den „Jungveilchen“ gibt es in der Landesliga Holstein einen klassischen Neuanfang. Mit Abdul Yilmaz und Emmanuel Amoako, die zuvor drei Jahre lang die Geschicke der U23 geleitet und nun den nach Hartenholm zurückgegangenen Martin Genz in verantwortlicher Position ersetzt haben, ist ein neues Trainerteam am Start. Hinsichtlich der Zielsetzung gibt sich Amoako eher bedeckt, will auch gar nicht in tabellarischen Sphären denken.

„Die Entwicklung der einzelnen Spieler, die es in der A-Jugend für den Seniorenbereich auszubilden gilt, steht bei uns klar im Mittelpunkt.“ Dass sich diese nicht mit sportlichem Erfolg ausschließen muss, ist dem 28-Jährigen bewusst: „Der Erfolg kommt dann ja von ganz alleine. Wir wollen schon das Maximum rausholen.“

Amoako zeigt sich beeindruckt von der Wissbegierde und der Lernbereitschaft seines Kollektivs. „Alle Spieler, das hat die Vorbereitung gezeigt, ziehen voll mit und identifizieren sich mit der Aufgabe. Die Entwicklungsbereitschaft, die ja eigentlich auch zu erwarten sein sollte, ist bei allen Akteuren gegeben“, sagt Amoako, der anfügt: „Leider ist das in der heutigen Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit mehr.“ Charakterlich scheint es also bei den Rasensportlern, die in den Testspielen auch gegen die Oberligisten TSV Kronshagen (3:4) und Eidertal Molfsee (3:1) zu überzeugen wussten, zu stimmen.

„Wir sind auch schon zu einer echten Einheit zusammengewachsen“, spricht beim Co-Trainer ein wenig stolz mit, dass es trotz des immensen Konkurrenzkampfes innerhalb der Mannschaft noch nicht zu Disharmonien gekommen ist.


VfR Neumünster
A-Jugend-Landesliga 2017/2018Kader (27 Spieler) – Tor: Vaios Papadoudis, Mühacit Topcu; Abwehr: André Al Achkar, Justin Bührmann, Mika Hirsch, Leander Justus Kemme, Nilas Kracht, Tobias Milz, Thore Möller, Sönke Nickelsen, Fabian Prien, Niclas Steinhausen, Maxime Vollstedt; Mittelfeld: Ronny-Franz Becker, Philip Behm, Seyd Ali Hosseini, Abdourahman Jallow, Bennet Rantzsch, Eamon-Enrico Schäffer, Lasse Scheithauer, Jan Thullesen, Enes Yildirim; Angriff: Fiete Blunck, Sefa Cakir, Jonas Kruse, Yusuf-Mert Kuscu, Kjell Tietgen.Trainer: Abdul Yilmaz. – Co-Trainer: Emmanuel Amoako. – Betreuer: Uwe Dencker, Paul Kepczynski.
Trainingsstart: war am 2. August.
Saisonziel: Spieler individuell fördern und für den Seniorenbereich ausbilden.
Titelfavoriten: keine Angabe.
Meisterschaftsstart: Sereetzer SV (A/morgen, 14 Uhr).
Vorbereitungsprogramm (Ergebnisse aus Sicht des VfR): SG Mittelangeln (Kreisliga, H/6:0), TSV Kronshagen (Oberliga, A/3:4), TuS Nortorf (Kreisliga, A/5:4), SSC Phönix Kisdorf (Landesliga, A/11:0), SpVg Eidertal (Oberliga, A, 3:1).
Aufrufe: 07.9.2017, 22:00 Uhr
SHZ / hluAutor