2024-03-27T14:08:28.225Z

Im Nachfassen
Eine spielentscheidende Szene an der Geerdtsstraße: VfR-Verteidiger Enmanuel Rivera (3. v. re.) wirft sich in einen Freistoß des Kroppers Jörn Vogt und verhindert so in der 88. Minute das 0:2. Die Rasensportler Beytullah Bilgen, Franck Momo, dahinter Philipp Lorenzen, Paulinus Igbokwe, Torhüter Yilmaz Caglar und Kapitän Sebastian Gohrke dürfen aufatmen. Foto: Schmuck
Eine spielentscheidende Szene an der Geerdtsstraße: VfR-Verteidiger Enmanuel Rivera (3. v. re.) wirft sich in einen Freistoß des Kroppers Jörn Vogt und verhindert so in der 88. Minute das 0:2. Die Rasensportler Beytullah Bilgen, Franck Momo, dahinter Philipp Lorenzen, Paulinus Igbokwe, Torhüter Yilmaz Caglar und Kapitän Sebastian Gohrke dürfen aufatmen. Foto: Schmuck

VfR Neumünster: "Sind volles Risiko gegangen"

VfR-Trainer Möller lobt seine Elf für den Einsatz in der Endphase / Zöchlings bittere Rückkehr

Auf dem Papier strahlte die goldene Ananas, auf dem Platz war davon nichts zu sehen. Denn der VfR und sein ebenfalls jenseits von Gut und Böse platzierter Lieblingsgegner TSV Kropp lieferten sich von der ersten Minute an eine intensive Auseinandersetzung, sodass von Sommerfußball in der SH-Liga zumindest am Sonntag an der Geerdtsstraße keine Rede sein konnte. Das 1:1 (0:0) war am Ende leistungsgerecht. Gleichwohl hätte das Pendel gefühlt jederzeit zu Gunsten eines der Kontrahenten ausschlagen können.

,,Am Ende sind wir volles Risiko gegangen. Da standen hinten nur noch zwei Mann bei uns. Das war stark, wie sich mein Team noch selbst belohnt hat", lobte VfR-Trainer Thomas Möller seine Elf, die alles auf eine Karte setzte und in der Nachspielzeit durch Paulinus Igbokwe noch ausglich.

,,Das war absolut unverdient", meinte Gästecoach Dirk Asmsussen, der seine in der Tat vom Anstoß weg sehr griffige Elf lobte: ,,Unsere junge Truppe war sehr stabil, hat die Köpfe ständig oben gehabt. Die Art und Weise, mit der wir aufgetreten sind, war super. Man darf nicht vergessen, dass mit Tim Niklas Asmussen und Gonde Henningsen zwei A-Jugendliche in der Startformation standen." Möller wollte Dirk Asmussen in einem Punkt widersprechen.

,,Als unverdient empfinde ich das Ergebnis nicht. Denn auch wir hatten unsere Chance", betonte der 48-Jährige. Dass Kropp den VfR auch im 15. Anlauf nicht bezwingen konnte, war Möller egal. ,,Viel wichtiger ist, dass unsere ,Zweite' Kreisligameister wird und aufsteigt", verwies er auf die Reserve, die nebenan mit den Ligaleihgaben Agron Gashi und Iliq Katalski den TSV 05 mit 7:1 abfertigte.

Die Partie gegen Kropp hing immer mal wieder am seidenen Faden. Beide Teams verpassten es lange Zeit, einen entscheidenden Hieb zu setzen. Dass Selcuk Tidim einen Elfmeter in Manier eines Claudio Pizarro beziehungsweise Sandro Wagner vergab, wollte Möller nicht überbewerten. ,,Es sieht immer gut aus, wenn der Torwart bei einem solch laschen Schuss verladen wird", kommentierte der Rasensport-Coach den von Kropps gutem Keeper Arvid Reiter mühelos parierten Versuch.

,,Tidim ärgert sich selbst am meisten darüber", erklärte Möller. Glück hatte seine Elf, als Referee Timo Winkel weiterspielen ließ, nachdem VfR-Torhüter Yilmaz Caglar eine Flanke mutmaßlich erst hinter der Linie kontrolliert hatte (88.). ,,Meines Erachtens war der drin. Aber es ist kein Wunder, dass der Schiedsrichterassistent (Thorsten Holst, Anm. d. Red.) das nicht sieht, wenn er nicht auf der Höhe ist, sondern 20 Meter weiter hinten steht", konnte sich Kropps Coach Dirk Asmussen einen Seitenhieb nicht verkneifen.

Eine unglückliche Rückkehr an die Gerdtsstraße erlebte Niklas Zöchling. Der Ex-Rasensportler (von 2008 bis 2011 bei Lila-Weiß aktiv) musste eine Viertelstunde nach seiner Einwechslung wieder raus. Bei einem Zweikampf mit Philipp Lorenzen zog sich der 28-Jährige eine Gesichtsverletzung, wahrscheinlich am Jochbein, zu.
Aufrufe: 02.5.2016, 11:45 Uhr
SHZ / Arne SchmuckAutor