2024-04-25T08:06:26.759Z

Relegation
Fabian Scharbatke (links) und Daniel Eisenhofer bejubeln den Neuburger Aufstieg in die Bezirksliga.   F.: Walter Brugger
Fabian Scharbatke (links) und Daniel Eisenhofer bejubeln den Neuburger Aufstieg in die Bezirksliga. F.: Walter Brugger

Jubel und verhaltener Frust

Der VfR Neuburg und 1. FC Sonthofen II machen den Bezirksliga-Aufstieg auf sportlichem Weg klar +++ Am Tag danach rücken auch Möttingen und Schwabegg nach

Groß war der Jubel beim VfR Neuburg und dem 1. FC Sonthofen II. In der zweiten und vielleicht im Nachhinein überflüssigen Relegationsrunde zu den beiden Bezirksligen machte das Duo den Aufstieg auf sportlichem Wege perfekt. Doch bei den Verlierern hielt sich der Frust in Grenzen, schließlich bestand sowohl für den TSV Möttingen als auch den SV Schwabegg weiter die Aufstiegschance. Und mit 24 Stunden Verspätung begannen auch bei den beiden unterlegenen Teams die Feierlichkeiten, weil sich durch den Landesliga-Abstieg des SC Fürstenfeldbruck auf jeden Fall ein schwäbischer Klub für die Landesliga qualifiziert. Und damit in den Bezirksligen noch zwei Plätze frei wurden.
TSV Möttingen – VfR Neuburg 0:4
Der Vize-Meister der Kreisliga Ost ließ erst gar keine Zweifel aufkommen. Von der ersen Sekunde an war der VfR Neuburg präsenter, zweikampfstärker – und letztlich auch torgefährlicher. „Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Meine Jungs haben geglaubt, dass sie mit dem TSV Wertingen in der ersten Relegationsrunde schon den schwereren Gegner aus dem Weg geräumt haben. Das war ein Trugschluss“, meinte TSV-Trainer Armin Resselberger später. Dabei hatten die Möttinger zahlreiche Fans mobilisiert, die in Rain klar den Ton angaben und ihre Kicker lautstark unterstützten. Doch all das Engagement auf den Rängen half nichts, auf dem Rasen gab nur ein Team den Ton an. Immer wieder kamen die Neuburger zu gefährlichen Aktionen vor dem Tor von Schlussmann Christoph Husel, der nach 29 Minuten noch Glück hatte. Neuburgs Fabian Scharbatke knallte den Ball an den Pfosten. Doch Sekunden später war es dann geschehen. Stefan Klink stand am „langen Pfosten“ goldrichtig und brachte den Ball nur noch über die Linie zu schieben – 0:1.
Nach dem Seitenwechsel waren die Möttinger besser im Spiel und hatten zwischenzeitlich sogar mehr Spielanteile. Michael Rothgang vergab jedoch nach 54 Minuten den Ausgleich. Statt 1:1 heiß es dann nach einer Stunde 0:2. Alexander Egen hatte sich im Mittelfeld durchgesetzt und den Ball noch auf Scharbatke gespielt, der wiederum zwei Möttinger abschüttelte – der Rest war Formsache. Wie auch die letzte halbe Stunde, in der der VfR die Rieser anrennen ließ und selbst brandgefährlich konterte. Erst war es Scharbatke, der wiederum Zweikampfstärke bewies und zum 0:3 einnetzte, fast mit dem Schlusspfiff durfte dann auch Klink zum zweiten Mal in dieser Partie jubeln. Was aber nur der Auftakt für die anschlienden Feierlichkeiten mit den Teamkollegen war. Während die Möttinger kurz frustriert waren, sich dann aber bei ihren Fans bedankten – und drückten tags darauf dem FC Stätzling die Daumen. Mit Erfolg.
Schiedsrichter: Maximilian Riedel (Horgau) - Zuschauer: 788 in Rain/Lech

Tore: 0:1 Stefan Klink (30.), 0:2 Fabian Scharbatke (59.), 0:3 Fabian Scharbatke (76.), 0:4 Stefan Klink (90.)

1. FC Sonthofen II – SV Schwabegg 2:0
Nach zwei Jahren Kreisliga meldet sich der 1. FC Sonthofen II im schwäbsichen Oberhaus zurück. Während die Schwabegger mit der möglichen Aufstiegsfeier noch warten müssen. Die Partie in Heimertingen war lange Zeit taktisch geprägt. Zwar waren die Oberallgäuer überlegen, doch Schwabegg hielt das torlose Remis mit einer defensiv ausgerichteten Spielweise bis zur Pause.
Kaum hatte der SVS die Offensive verstärkt, indem der angeschlagene Trainersohn Florian Wiest aufs Spielfeld kam, fiel auf der Gegenseite das 1:0. Antonio Coppola brachte die Bayernliga-Reserve nach 71 Minuten in Führung und Gregor Mürkl machte neun Minuten später den Deckel drauf. Zumal FCS-Keeper Christoph Friegel eine spannende Schlussphase verhinderte, indem er den Foulelfmeter von Peter Ziegler abwehrte.
Mit den Sonthofern durften übrigens noch zwei andere Teams feiern. Weil in den Allgäuer Kreisligen nun ein zusätzlicher Platz frei geworden ist, können sich der 1. FC Biessenhofen-Ebenhofen und die SG Kleinweiler-Wengen das Finale in der Kreisliga-Relegation sparen. Beide sind dank der Schützenhilfe aufgestiegen.
Schiedsrichter: Florian Ertl (Reisenburg) - Zuschauer: 300 in Heimertingen
Tore: 1:0 Antonio Coppola (71.), 2:0 Gregor Mürkl (80.)
Besondere Vorkommnisse: Peter Ziegler (SV Schwabegg) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Christoph Friegel (89.)


Aufrufe: 028.5.2016, 21:41 Uhr
Walter BruggerAutor