2024-04-15T13:50:30.002Z

Pokal
– Foto: Dominik Claus

(K)ein echtes Auswärtsspiel in der zweiten Pokalrunde

VfR gastiert beim direkten Nachbarn FC Türkspor Mannheim

Verlinkte Inhalte

Die Redensart vom Ort, der nur den berühmten Steinwurf entfernt liegt, kann am kommenden Sonntag (17:00 Uhr) durchaus wörtlich genommen werden. Schließlich müssen die Rasenspieler in der zweiten Runde des bfv-Pokals beim FC Türkspor Mannheim antreten, der seine Heimspiele an der SUNTAT-Sportanlage austrägt, die sich bekanntermaßen nur wenige Meter Luftlinie vom Rhein-Neckar-Stadion entfernt befindet und direkt neben dem blau-weiß-roten Kunstrasenplatz am Josef-Bußjäger-Weg liegt.

Sportlich trennt beide Mannschaften jedoch eine ganze Spielklasse. Der FC Türkspor Mannheim kickt zurzeit in der Landesliga Rhein-Neckar, errang in der vergangenen abgebrochenen Saison einen beachtlichen sechsten Tabellenplatz und ließ ambitionierte Gegner wie den SV 98 Schwetzingen oder den vorherigen Vizemeister VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau hinter sich. Für diese Saison hat der FCT den Kader nochmals optimiert und auch den einen oder anderen bereits höherklassig spielenden Akteur verpflichtet. Da wäre beispielsweise der schon für Heddesheim und Unter-Absteinach in der Verbandsliga auflaufende Stürmer Cem Kuloglu. Zuletzt ging der Angreifer für den Kreisligisten SV Enosis erfolgreich auf Torejagd, 20 Treffer in 18 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Aber auch ehemalige Rasenspieler wie Murat Efe und Youel Tesfagaber, der sich vor allem in Viernheim und Unter-Absteinach zum gestandenen Verbandsligaspieler entwickelte, sollen dem FCT weiterhelfen. Im Gegensatz zu Efe war Tesfagaber beim 3:1 Erfolg in der ersten Pokalrunde beim SVK Sandhofen mit von der Partie.

Mit professionellen Einstellung ins Spiel gehen

Die Rasenspieler sind gut beraten mit derselben professionellen Einstellung die Begegnung anzugehen wie zuletzt beim 9:1 Kantersieg in Reilingen. In jeder Phase der Partie war der Unterschied von zwei Spielklassen deutlich erkennbar, da die Blau-Weiß-Roten konzentriert zu Werke gingen und den Gegner nicht durch Unachtsamkeiten ins Spiel kommen ließen. Gegen Türkspor ist solch eine fokussierte Leistung ebenfalls zwingend erforderlich, zumal es sich bei diesem Kontrahenten nicht um ein Kellerkind aus der achtklassigen Kreisliga handelt, sondern um einen etablierten Landesligisten, der personell nochmals aufrüstete und gerade in der Offensive an Qualität hinzugewinnen konnte. Nichtsdestotrotz liegt es in den Händen der Rasenspieler, ihre unterm Strich höhere spielerische Qualität an den Tag zu legen und somit den Einzug in die nächste Runde perfekt zu machen. Falls der Ball wieder so gut läuft wie vergangenen Sonntag und die Offensivkräfte ihre Kaltschnäuzigkeit vor dem Kasten einmal mehr unter Beweis stellen, dürfte das Erreichen der dritten Runde sehr wahrscheinlich sein.

Das nächste Testspiel absolviert die Backmann-Elf am Mittwoch, den 12.08.2020, um 19:00 Uhr gegen den ASV Fußgönheim. Ursprünglich sollte die Partie in der Pfalz stattfinden, wurde aber ins Mannheimer Rhein-Neckar-Stadion verlegt. Ob und wie weitere Vorbereitungsspiele ausgetragen werden, hängt in erster Linie vom sportlichen Erfolg der Rasenspieler im bfv-Pokal ab.

Aufrufe: 06.8.2020, 12:30 Uhr
MK / VfRAutor