2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Michael Locke
F: Michael Locke

Mit­tel­maß nach dem Ab­stieg

Der VfR Fi­scheln konn­te die Er­war­tun­gen in der Lan­des­li­ga nicht er­fül­len.

Verlinkte Inhalte

Es war nicht das Jahr des VfR Fi­scheln, der in den vor­an­ge­gan­ge­nen Jah­ren in der Fuß­ball-Ober­li­ga ei­ne Er­folgs­ge­schich­te schrieb. Ei­ne nicht en­den wol­len­de Ver­let­zungs­mi­se­re sorg­te da­für, dass die Grün-Wei­ßen in ar­ge Nö­te ge­rie­ten. Trai­ner Jo­sef Cher­fi mach­te aus der Not ei­ne Tu­gend und setz­te zwangs­läu­fig auf den Nach­wuchs.

Der schlug sich so tap­fer, dass bis kurz vor dem Sai­son­en­de der Klas­sen­er­halt so­gar noch mög­lich war. Am En­de reich­te es aber nicht. Der 15. Platz be­deu­te­te schließ­lich den Ab­stieg. An­ge­sichts der schwie­ri­gen Um­stän­de konn­te der VfR die Ober­li­ga­büh­ne im­mer­hin hoch er­ho­be­nen Haup­tes ver­las­sen.

Mit gro­ßen Er­war­tun­gen und ho­hen Am­bi­tio­nen star­te­te der Ab­stei­ger in die Lan­des­li­ga. Doch die (teils haus­ge­mach­ten) Pro­ble­me blie­ben die glei­chen. Da­zu kam ei­ne Por­ti­on Über­heb­lich­keit, für die es zu kei­ner Zeit­punkt ei­nen An­lass gab. Die an­ge­peil­te Rück­kehr konn­te da­her schnell ad ac­ta ge­legt wer­den. Mit­tel­maß mit Ten­denz nach un­ten heißt die Rea­li­tät nach Ab­lauf der Hin­run­de. An­fang De­zem­ber leg­te Cher­fi nach sie­ben­ein­halb Jah­ren sein Amt nie­der.

Schon seit Län­ge­rem for­der­te der Be­ruf zu viel Zeit. Wunsch­ge­mäß über­nahm Co-Trai­ner Fa­bi­an Wie­gers bis zum Sai­son­en­de den Pos­ten des Chef-Trai­ners, Ke­vin En­ke blieb Co-Trai­ner. Zwei Wo­chen nach sei­ner Zu­sa­ge gab Wie­gers be­kannt, in der nächs­ten Sai­son zum Li­ga-Kon­kur­ren­ten Süch­teln zu wech­seln. Die­se Ent­schei­dung fiel nicht nur aus per­sön­li­cher Nä­he zum ASV. Zu un­ge­wiss er­schien dem 29-Jäh­ri­gen Trai­ner­ta­lent auch die sport­li­che Zu­kunft der Grün-Wei­ßen.

Denn mit Prä­si­dent Tho­mas Schlös­ser geht die trei­ben­de Kraft an der Köl­ner Stra­ße im neu­en Jahr von Bord. Das kün­dig­te der „Ma­cher“ des VfR be­reits im Mai an.

Aufrufe: 028.12.2018, 17:04 Uhr
RP / uwoAutor