2024-03-28T15:56:44.387Z

Testspiel
Heiligenstedtens Emre Deniz  (l.) kann  Hemdingens Henning Hollstein nicht stoppen. gs
Heiligenstedtens Emre Deniz (l.) kann Hemdingens Henning Hollstein nicht stoppen. gs

Aufgalopp mit Niederlagen

Horst, Heiligenstedten und Wilster verlieren Testspiele

Der Aufgalopp für die kommende Spielzeit hat bei den Teams aus Steinburg begonnen. Am Wochenende trugen die ersten Teams Testspiele aus. Landesligist VfR Horst musste dabei eine 0:5-Schlappe gegen Raspo Uetersen einstecken. Auch die Kreisligisten TSV Heiligenstedten (1:3 gegen TuS Hemdingen-Bilsen und 1:2 beim TSV Sparrieshoop) und Alemannia Wilster (0:1 beim Heider SV II) starteten mit Niederlagen in die Probephase.

VfR Horst – Rasensport Uetersen 0:5 (0:1).
Der fast ausschließlich aus ehemaligen Landesliga-Spielern bestehende im letzten Jahr neu gegründete Hamburger Kreisklässler aus Uetersen zeigte dem noch am Anfang der Vorbereitung stehenden VfR am Sonntag die Grenzen auf. „Raspo ist kein normaler Kreisklassengegner, aber man konnte merken, dass wir noch einiges aufzuarbeiten haben. Vielleicht ein ganz passender Fingerzeig im Hinblick auf die anstehenden Pokalspiele“, sagte VfR-Sprecher Marcel Mundt.


TSV Heiligenstedten – TuS Hemdingen-Bilsen 1:3 (1:1).
Der im Hamburger Landesverband in der dortigen Kreisliga 8 angesiedelte TuS Hemdingen-Bilsen machte zum Auftakt der Testphase den besseren Eindruck, verzeichnete über die gesamte Distanz mehr Spielanteile und gewann am Juliankadamm verdient. „Dennoch war es für uns ein guter Test“, erklärte TSV-Sprecher Volker Hahn nach dem Abpfiff. Neu-Trainer Stefan Pohlmann hatte in der Pause komplett durchgewechselt und viel probiert. Robin Kohtzer (40.) glich die Führung der Hemdinger durch Yannic Sichting aus der 17. Spielminute per Foulelfmeter kurz vor der Pause aus. Nach dem Wechsel stellten Torben Mohr (50.) und erneut Yannic Sichting (80.) den Testspielsieg für die Gäste sicher.


Heider SV II – Alemannia Wilster 1:0 (1:0).
Personell noch nicht so gut bestückt wie sein Heiligenstedtener Trainerkollege Stefan Pohlmann war Alemannen-Neu-Trainer Jörn Skottke, der am Sonnabend in Heide mit nur zwölf Spielern angereist war und daher nur einen Wechsel vornehmen konnte. Bosse Paustian löste in der zweiten Hälfte Janek Schmelzing ab. Den Treffer des Tages für den Neu-Verbandsligisten HSV II erzielte Tobias Jäger in der 41. Minute.


TSV Sparrieshoop – TSV Heiligenstedten 2:1 (2:0).
„Man hat gemerkt, dass die Mannschaft in den vergangenen Tagen einiges gemacht hat. Dennoch war es ein solides Testspiel“, begründete Heiligenstedtens Trainer Stefan Pohlmann die knappe Niederlage beim Hamburger Kreisligisten in Sparrieshoop. Der Gastgeber ist in der Vorbereitung schon zwei Wochen weiter. Der 2:0-Pausenführung für die Platzherren konnte das Julianka-Team durch Helge Steckel (82.) in der zweiten Halbzeit nur noch ein Gegentor entgegen setzen. Pohlmann nach dem Doppeltest des Wochenendes: „Wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg.“

Aufrufe: 04.7.2017, 06:00 Uhr
SHZ / schöAutor