2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Foto: Bäuerle
Foto: Bäuerle

SVR-Cup in der Schwabenlandhalle beginnt heute

Startschuss für das Turnier des SV Rohrau und des SV Nufringen

Verlinkte Inhalte

Die 20. Ausgabe des Hallen-Cups des SV Rohrau ist eine besondere. Denn erstmals veranstalten zwei Vereine aus dem Gäu zusammen ein Hallenturnier. 24 Mannschaften kämpfen vom heutigen Freitag an in der Nufringer Schwabenlandhalle um den Turniersieg.

Im Bezirk Böblingen/Calw gibt es bislang nur ein Hallenturnier, bei dem zwei Vereine gemeinsame Sache machen: Die Sindelfinger Hallen-Gala wird vom GSV Maichingen und vom VfL Sindelfingen, zwei Großvereinen der Region, organisiert. Nunmehr sind erstmals die Vereine SV Rohrau und SV Nufringen angetreten, um in Kooperation ein neues, attraktives Hallenturnier auf die Beine zu stellen (wir berichteten). Der SVR-Hallencup war zwar ein seit vielen Jahren bewährter Hallentreff, hat allerdings noch nie in Nufringen stattgefunden. In früheren Jahren sind die Rohrauer schon mal für einige Zeit in die Ehninger Schalkwiesenhalle ausgewichen, zuletzt fand das Turnier aber wieder in der Gärtringer Heuss-Halle statt.

Große Resonanz

Bei den Fußballclubs in der Region stieß die Veranstaltung jedenfalls auf beachtliche Resonanz. Im Gegensatz zum Vorjahr hat sich das Teilnehmerfeld des SVR-Cups von 20 auf 24 Vereine vergrößert. Ein weiterer Beleg dafür, dass der Wettbewerb attraktiv ist, ist die Zusage des Bezirksligaclubs SV Deckenpfronn. SVD-Trainer Michael Steger: „Wir nehmen dieses Jahr wie immer in Neubulach und in Herrenberg teil. Aber diesmal sind einige Spieler auf uns zugekommen, dass sie unbedingt auch in Nufringen spielen wollen.“ Steger hat daraufhin zwar zugesagt, aber darauf bestanden, dass die Spieler den Auftritt beim SVR-Cup in Eigenregie organisieren: „Kevin Wolf und Marc Baur sind federführend. Es ist wohl ein Team gemischt aus Spielern der ersten und zweiten Mannschaft.“

Marlovic ist heiß auf den SVR-Cup

Ganz heiß auf das Turnier ist Dennis Marlovic vom SV Bondorf. Denn im Gegensatz zu den Vorjahren ist der Bondorfer Spielertrainer nicht beim „Gäubote“-Cup zehn Tage später in der Längenholzhalle dabei, da er in Kroatien auf Heimatbesuch weilt. In Nufringen sind er und Co-Trainer Andreas Sindlinger als Mannschaftsverantwortliche am Start. Mit den Brüdern Ivan und Daniel Pinjusic, Oguz Kaya, Adrian Döbele und Roland Heizmann sind einige versierte Hallenkicker dabei. Dennis Marlovic macht zur Zielsetzung eine klare Ansage: „Im letzten Jahr kamen wir nicht von ungefähr bei rund zehn Turnierteilnahmen fünf Mal ins Halbfinale. Wenn wir in einer Halle auflaufen, dann nicht nur, um Gaudi zu haben – wir wollen auch etwas erreichen.“
Entspannter sieht es Javier Klug, Trainer des Gastgeberclubs SV Rohrau: „Ich persönlich habe keinerlei Ambitionen, was die Hallenturniere angeht. Mir ist wichtig, das die Spieler in der Winterpause zur Ruhe kommen und gedanklich auch mal runterfahren, was den Fußball angeht.“ Von daher wurden von Klug keine eigenen Trainingseinheiten unterm Hallendach anberaumt. Klug betreut beim SVR-Cup am Freitag die erste Mannschaft und wird selbst als Spieler auflaufen. Die zweite Mannschaft des SVR wird vom B-Ligateam gestellt und trifft am Samstag in der Gruppe C auf die Turnier-Mitfavoriten SV Bondorf und TV Darmsheim.

SV Nufringen ist der Titelverteidiger

In der Gruppe D ist schließlich der Titelverteidiger des SVR-Cups, der SV Nufringen, vertreten. Co-Trainer Andreas Poser ist sich der Erwartungshaltung, die seinem Team entgegenschlägt, durchaus bewusst: „Das ist nun auch unser eigenes Turnier und wir wollen natürlich wieder so weit wie möglich kommen.“ In einem packenden und torreichen Finale besiegte die Mannschaft von Trainer Willi Zimmermann im vergangenen Jahr den SV Bondorf mit 4:3. Poser, der erst in diesem Jahr vom Verbandsligisten VfL Sindelfingen wieder zu seinem Heimatverein zurückgekehrt ist, freut sich riesig auf das Turnier: „Es ist ja das erste Mal, dass ich mit den Jungs nun in der Halle zusammenspielen werde.“ Für den noch aussetzenden Torwart Marc Gerhardt (Operation) wird mit Sascha Eberhardt ein Feldspieler zwischen den Pfosten stehen. „Sascha hat das auch im letzten Jahr bei dem ein oder anderen Turnier gut gemacht und wir erhoffen uns da auch einen spielerischen Vorteil“, meinte Poser. Der SV Nufringen II, der in Gruppe A auf die favorisierten Deckenpfronner sowie auf die stark einzuschätzende Verbandsstaffel-A-Jugend der SV Böblingen trifft, wird von Andreas Ott gecoacht.
Die Vorrundengruppen A und B spielen am Freitag von 17.30 bis 23 Uhr ihre Vorrunde aus. Die Gruppen C und D spielen am Samstag von 15.30 bis 21 Uhr in der Schwabenlandhalle. Die drei besten Mannschaften pro Sechsergruppe erreichen die Zwischenrunde. Diese wird am Sonntag um 13 Uhr mit den zwölf besten Mannschaften angepfiffen. Die K.-o.-Phase beginnt mit dem Viertelfinale ab 16.15 Uhr. Das Endspiel beim SVR-Cup in Nufringen wird um 18 Uhr angepfiffen.

... lade FuPa Widget ... SVR-Hallen-Cup auf FuPa
Aufrufe: 016.12.2016, 12:30 Uhr
Andreas Gauß, GäuboteAutor