2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Matthias und Michael Maier müssen den VfR Hausen verlassen. | Fotos: Rafael Schwarz (2), Matthias Kaufhold
Matthias und Michael Maier müssen den VfR Hausen verlassen. | Fotos: Rafael Schwarz (2), Matthias Kaufhold

VfR Hausen trennt sich von den Maier-Zwillingen

Verbandsligist entlässt sein spielendes Trainerduo + Joachim Trautwein übernimmt die Markgräfler

Bedingt durch die prekäre Tabellensituation, die durch die Niederlage in Denzlingen nochmals verschärft wurde, hat sich der Vorstand des VfR Hausen nach eingehender Beratung dazu entschlossen, die Spielertrainer Matthias und Michael Maier mit sofortiger Wirkung von ihren Ämter zu entbinden.
Unmittelbar vor der im Kampf um den Klassenerhalt enorm wichtigen Heimpartie gegen den Tabellennachbarn SV Stadelhofen wollen die Verantwortlichen des Verbandsligisten mit dieser Maßnahme nochmals neue Kräfte mobilisieren und neue Impulse setzen, um in der Schlussphase der Meisterschaft doch noch das rettende Ufer zu erreichen.

Möglich machen soll dies Joachim „Tschox“ Trautwein (r.), der bis zum Saisonende die sportlichen Geschicke an der Möhlin leiten soll. Der erfahrene Fußballlehrer und A-Lizenz-Inhaber stand zuletzt beim Landesligisten FC Steinen-Höllstein an der Seitenlinie, wo er zum Jahresende aus persönlichen Gründen ausgeschieden war. Trautwein wird bereits am morgigen Dienstag erstmals das Training des Verbandsligisten aus dem Markgräfler Land leiten und am Samstag im „Endspiel“ gegen den SV Stadelhofen sein Debüt auf der Bank geben.

Bereits im November hatte der VfR auf die sportliche Situation reagiert und mit Robert Riede einen Teammanager an Bord geholt. Der langjährige Trainer sollte die spielenden Maier-Zwillinge im Trainings- und Spielbetrieb unterstützen. Dennoch konnte Hausen, das im Sommer einen radikalen Kaderumbruch vollzogen hatte, die Abstiegszone nicht verlassen. Zuletzt verloren die Markgräfler das Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten FC Denzlingen, dabei blieb die schwächste Offensive der Verbandsliga zum siebten Mal in der Saison ohne Treffer.

Nun endete das Engagement von Matthias und Michael Maier nach einem Dreivierteljahr vorzeitig. Der VfR Hausen bedankte sich bei den Maier-Zwillingen für die geleistete Arbeit und wünscht ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute.
Aufrufe: 017.3.2014, 21:41 Uhr
PM VfR Hausen / BZAutor