2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Drei aus zehn: Juri Kuhn, Noah Pirk und Mario Wettengel wechseln nach Hausen. | Fotos: Vereine, Julia Kleinfelder
Drei aus zehn: Juri Kuhn, Noah Pirk und Mario Wettengel wechseln nach Hausen. | Fotos: Vereine, Julia Kleinfelder

VfR Hausen vermeldet zehn Neuzugänge

Jung und talentiert +++ Von der Ober- über die Kreisliga bis zum Nachwuchsbereich

Das Transferkarussell an der Möhlin dreht sich: Der VfR Hausen vermeldet zehn Neuzugänge für die kommende Saison. Die klare Tendenz: Das Gros der Spieler ist jung und talentiert.
In der Landesliga liegt der VfR Hausen auf einem gesicherten zehnten Platz, nun konnten die Markgräfler die ersten Erfolge der Kaderplanungen für die kommende Runde bekannt geben. Die Neuzugänge kommen vom Kaiserstuhl bis ins Markgräflerland, aus der Ober- über die Kreisliga bis aus dem Nachwuchsbereich.

Vom Bahlinger SC stößt Mario Kaltenmark zum VfR. Der 20-jährige Mittelfeldspieler war vor der Saison aus Untermünstertal an den Kaiserstuhl gewechselt. Im BSC-Dress lief er achtmal in der Oberliga auf, kam aber vornehmlich in der Landesliga-Reserve zum Einsatz und ist dort mit zehn Treffern der erfolgreichste Torschütze. Ebenfalls die Offensive verstärken zwei Akteure von Landesliga-Konkurrenten: Vom FC Auggen konnte Mario Wettengel verpflichtet werden, vom SV Munzingen Yigit Hasan Adali. Angreifer Wettengel (29) und Mittelfeldspieler Adali (21) verbuchten bisher jeweils sieben Saisontore und konnten sich auch als Vorbereiter auszeichnen.

Zwei bekannte Gesichter in Hausen sind Hendrik Willm und Juri Kuhn. Stürmer Willm (23) war in der vergangenen Saison bereits für die VfR-Reserve aktiv und kehrt nach einem Jahr beim Bezirksligisten FV Sasbach wieder an die Möhlin zurück. Auch Mittelfeldmann Kuhn (23) hatte die Gelb-Schwarzen im Sommer 2014 verlassen und sammelte beim A-Ligisten SG Bremgarten/Hartheim erste Erfahrungen als Spielertrainer. Zudem zählt Kuhn dort zu den besten Scorern seiner Staffel.

Ebenfalls aus der Kreisliga A III wechseln drei weitere junge Akteure zum VfR. Mit Nico Kraus (19) verpflichtete Hausen einen der Ersatzkeeper der SF Grißheim. Vom Staufener SC kommt ein Mittelfelduo an die Möhlin. Zum einen Gregory Tek-Rech (23), der in der Winterpause vom württembergischen TSV Korntal zum SSC gewechselt war. Zum anderen Noah Pirk (19), der einer der Staufener Schlüsselspieler ist und bereits acht Tore sowie 15 Vorlagen auf dem Konto hat.

Die Neuzugänge Nummer neun und zehn vermeldet Hausen aus dem Nachwuchsbereich. Elias Fischer verlässt die U19-Mannschaft des Freiburger FC in Richtung Möhlin, von der A-Jugend der Spvgg Untermünstertal schließt sich Felix Steiger dem VfR an. Der 18-jährige Verteidiger spielte mit den Tälern in der U19-Verbandsliga, schnupperte in den vergangenen beiden Jahren aber bereits in die Aktivenmannschaften herein.
Aufrufe: 020.5.2015, 10:58 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor