2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
 „Wir wissen nicht, ob es noch schlimmer,  Leiter des SWFV-Spielbetriebs
„Wir wissen nicht, ob es noch schlimmer, Leiter des SWFV-Spielbetriebs – Foto: Dennis Bellof

Ist die Fußball-Saison gefährdet?

Nach ersten coronabedingten Absagen steigen die Zweifel an einer Durchführung der Amateur-Spielzeit

Rheinland-Pfalz. Die Sorgenfalten wachsen im Amateur-Fußball, nachdem im Südwestdeutschen Fußball-Verband (SWFV) erste Pflichtspiele wegen des Coronavirus abgesagt wurden und die Fallzahlen der Covid-19-Erkrankungen in Rheinland-Pfalz gestiegen sind. Ist die Fußball-Saison gefährdet? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Welche coronabedingten Spielabsagen gab es bisher?

Im Kreis Bad Kreuznach sind im Verbandspokal zwei Begegnungen und im Kreispokal sechs Partien coronabedingt abgesagt worden. In der Pfalz sind auch einzelne Verbandspokalspiele aus diesen Gründen ausgefallen. Franz-Josef Kolb, Leiter des SWFV-Spielbetriebs, betont aber: „In allen Fällen, die wir hatten, waren es entweder Corona-Verdachtsfälle, die sich im Nachhinein als negativ erwiesen haben, oder Corona-Fälle im Umfeld eines oder mehrerer Spieler. Es ist noch kein Fußballer, der in einer Partie aktiv war, im Nachhinein positiv auf das Coronavirus getestet worden.“ In Rheinhessen gab es bisher bei Pflichtspielen noch keine coronabedingte Absage. Ein Testspiel des FSV Saulheim war wegen Coronaverdachts abgesagt worden, aber auch hier gab es kurz darauf Entwarnung.

Droht ein Abbruch der Fußball-Saison?

Noch sieht es danach aus, als könne die Saison wie geplant in zwei Wochen starten. Niemand kann aber aktuell garantieren, dass es in den kommenden Monaten nicht doch zu einem plötzlichen Spielstopp kommt. „Wir wissen nicht, ob es noch schlimmer wird und sind erst einmal heilfroh, wenn wir im September starten dürfen“, sagt Franz-Josef Kolb. Der SWFV habe auch keine Anzahl von Spielabsagen oder ähnliches festgelegt, die zu einer Unterbrechung oder einem Abbruch führen. „Das wird dann eine Entscheidung der Politik. So lange wir spielen dürfen, spielen wir auch“, sagt Kolb. In Bad Kreuznach lädt der Vorstand des Fußball-Kreises allerdings für diesen Samstag zu einer für alle Vereine verpflichtenden digitalen Krisensitzung. Nach Entspannung klingt dies nicht.

Was passiert, wenn ein in einem Spiel aktiver Fußballer positiv auf Corona getestet wird?

Dann entscheidet das zuständige Gesundheitsamt über die weitere Vorgehensweise. Im Kreis Wiesbaden kam es zu solchen Vorfällen, und dabei mussten alle bei dieser Partie aktiven Spieler, auch der gegnerischen Mannschaft, in eine 14-tägige Quarantäne. Die Gesundheitsämter in Rheinland-Pfalz dürften ähnlich vorgehen.

Gibt es aktuell einen Corona-Fall im Kreis Mainz-Bingen?

Keinen, der sich auf das Spielgeschehen auswirkt, wie Gerd Schmitt, der Vorsitzende des Fußball-Kreises Mainz-Bingen erklärt. Beim FC Basara Mainz gebe es zwar einen positiven Test. Der betroffene Spieler hatte zuletzt aber keinen Kontakt zur Mannschaft.

Wann sagt ein Staffelleiter ein Spiel ab?

Wenn ein Verein den Staffelleiter über einen Verdachtsfall oder positiven Corona-Test informiert, setzt dieser die anstehende Partie ab. „Wir setzen das Spiel dann, sobald es möglich ist, wieder an“, sagt Franz-Josef Kolb. Und Gerd Schmitt vom Fußball-Kreis Mainz-Bingen betont: „Da gibt es klare Vorgaben: Wir akzeptieren alle Verdachtsmeldungen. Die Spiele werden dann zeitnah neu angesetzt.“

Zeigen sich die Vereine verunsichert?

Gerd Schmitt hat aus dem Kreis Mainz-Bingen noch keine negativen Rückmeldungen erhalten. Auch nicht auf den bisherigen Staffel-Besprechungen. „Festgestellt habe ich, dass die Vereine sehr akribisch an der Umsetzung der Hygienemaßnahmen arbeiten“, sagt Schmitt. Über einen Rückzug denke bisher auch kein Team nach. Zumindest im Kreuznacher Raum mehren sich auf den Sportplätzen aber die Zweifel, ob die Saison wirklich durchgezogen werden kann. Die Entwicklung bei den Corona-Zahlen ist dynamisch und wirkt sich so auch auf den Fußball aus. 15 Spieltage sind bis Weihnachten geplant. Ob sie durchgeführt werden können, ist offen.

Aufrufe: 023.8.2020, 12:00 Uhr
Bardo Rudolf und Mario LugeAutor