2024-04-24T13:20:38.835Z

Analyse
Gaetano Bauso (vorne) gibt seiner Mannschaft auch in der neuen Saison den Weg vor  F: Dominik Claus
Gaetano Bauso (vorne) gibt seiner Mannschaft auch in der neuen Saison den Weg vor F: Dominik Claus

Groß-Geraus erneuter Angriff auf die Spitze

KOL Darmstadt/ Groß-Gerau: VfR will nach verpassten Aufstieg wieder oben stehen / Leistungsträger sind geblieben

Eine Minute trennte den VfR Groß-Gerau im letzten Relegationsspiel gegen Hassia Dieburg vom Aufstieg in die Gruppenliga. Dann entschied der Schiedsrichter in den Schlusssekunden auf indirekten Freistoß für die Hassia, der Ball landete im Tor und die Aufstiegsträume des VfR waren in letzter Sekunde geplatzt. Nun scheint der Frust in Groß-Gerau verflogen zu sein und der VfR ist für einen neuen Angriff in der Kreisoberliga bereit.

So lief die letzte Saison:
Nach einem mittelmäßgen Start kletterten die Kreisstädter am zehnten Spieltag auf den zweiten Tabellenplatz und waren in der Folge immer auf den ersten beiden Plätzen zu finden. Bis vier Spieltage vor dem Ende stand der VfR sogar an der Tabellenspitze, eine kleine Schwächephase am Schluss verhinderte allerdings die Meisterschaft und den gleichbedeutenden Aufstieg. So kam es in der Aufstiegsrunde, nach einem überzeugenden 7:0-Erfolg gegen Anatolia Birkenau, zum Endspiel gegen Hassia Dieburg. Der Ausgang ist bekannt. Trotzdem konnte der VfR am Ende stolz auf eine starke Spielzeit sein, auch wenn dies erstmal keiner hören wollte.

Der "Player to watch":
Als Razan Farag vor einem Jahr nach Groß-Gerau wechselte, hatten den 28-Jährigen Stürmer wohl die wenigsten auf der Rechnung. Ein Jahr später gehört Farag zu den Top-Spielern der Kreisoberliga und hat sich bereits für höhere Aufgaben empfohlen. Ganze 31 Tore und zusätzliche sechs Vorlage steuerte der Torjäger bei und hatte demnach einen großen Anteil am Groß-Gerauer Erfolg. Es steht außer Frage, dass der 28-Jährige auch in der nächsten Saison unter den besten Torschützen der Liga zu finden sein wird, den VfR wird es freuen.

Der Trainer:
Auf dem Trainerposten hat sich über den Sommer hinweg nichts getan. Gaetano Bauso wird auch in Zukunft an der Seitenlinie stehen und hofft dabei auf eine ähnlich erfolgreiche Saison wie letztes Jahr. Der 43-Jährige ist mittlerweile aus dem Vereinsgefüge des VfR Groß-Gerau nicht mehr wegzudenken. So war der Italiener nach seiner Zeit als Spieler, Trainer der VfR-Reserve, bevor er im Sommer 2015 den Übungsleiterposten der ersten Mannschaft übernahm.

Die Neuzugänge:
Mit Angelo Bartolomeo verpflichtete Groß-Gerau einen der besten KOL-Torjäger der letzten Jahre. Der 34-Jährige kam in den vergangenen zwei Spielzeiten für die SKV Mörfelden auf erstaunliche 46 Tore. Nun wird der Italiener zusammen mit Farag das Groß-Gerauer Sturmgespann bilden. Zusätzlich kommt von der SKV Mörfelden noch Verteidiger Tom Hoppe in die Kreisstadt. Auch auf der Torwartposition hat sich etwas getan: Kevin Petersen, letzte Saison Stammtorhüter beim SV Weiterstadt, gehört ab sofort ebenfalls zum Kader und wird mit Mihret Piskavica um den Platz im Tor kämpfen. Die weiteren Neuzugänge sind: Patrick Stanczak (Rot-Weiß Walldorf), Kevin Meder (Viktoria Griesheim U19) und Onur Inan (Germania Pfungstadt).

Die Abgänge:
Igor Mut (Ziel unbekannt) steht seit der Sommerpause nicht mehr im Aufgebot des Vizemeisters. Der ehemalige Verbandsligaspieler gehörte letzte Saison genauso zur Stamm der Mannschaft wie Özkan Bakar (ebenfalls Ziel unbekannt). Desweiteren haben Niklas Lindner (SG Dornheim), Prospero Bauso (unbekannt), Philipp Traupel (TSV Trebur) und Jose Gutmann (SKV Mörfelden) den Verein verlassen.

FuPa-Saisonprognose:
Nach der starken letzten Saison und dem Erhalt der Leistungsträger gibt es keinen Grund, warum der VfR Groß-Gerau in der nächsten Spielzeit nicht zu den Spitzenteams der Kreisoberliga gehören sollte. Dazu kommen Neuverpflichtungen wie Bartolomeo, die die Qualität des Kaders nochmal weiter anheben werden. Läuft alles wie erwartet, wird mit der Truppe von Gaetano Bauso auch in der neuen Saison zu rechnen sein. Vielleicht klappte es dann auch mit dem Aufstieg in die Gruppenliga.

Redaktionstipp: Platz 2 - 4

Aufrufe: 027.7.2017, 07:00 Uhr
Johannes WolfAutor