2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Robuster Zweikampf: Garchings Stefan De Prato (r.) beim 1:1 im Testspiel gegen den VfB Eichstätt. FOTO: GERALD FÖRTSCH
Robuster Zweikampf: Garchings Stefan De Prato (r.) beim 1:1 im Testspiel gegen den VfB Eichstätt. FOTO: GERALD FÖRTSCH

VfR-Spieler Tunc überzeugt! Jetzt wartet ein Zweitligist

Weber zufrieden

Knapp zwei Wochen vor dem ersten Punktspiel in Regionalliga kommt der VfR Garching immer besser in Form. Und jetzt steht auch noch ein ganz besonderes Testspiel an: gegen den Zweitligisten 1. FC Nürnberg.

Garching – Bei dem 1:1 (0:1) gegen den Regionalliga-Aufsteiger VfB Eichstätt präsentierte sich das runderneuerte Team von Trainer Daniel Weber in guter Verfassung. Nach einem frühen Rückstand erspielten sich die Garchinger eine Vielzahl guter Torchancen, kamen aber erst spät zu dem verdienten Ausgleich durch Manuel Eisgruber.

Daniel Weber war sehr zufrieden mit dem Auftritt seines Teams, bei dem Neuzugang Emre Tunc erneut zu gefallen wusste. Auffällig ist auch, dass der aus Buchbach gekommene Florian Pflügler von der ersten Minute an ein Führungsspieler ist.

Die Garchinger zeigten taktisch eine extreme Variabilität mit spielerischen Wechseln zwischen 3-5-2 und 4-3-3. „Spielerisch hat mir das sehr gut gefallen“, sagte Weber, „wir müssen nur noch unsere Chancen verwerten.“

Die Regionalliga startet an diesem Donnerstag mit dem Auftaktkracher Memmingen gegen 1860 München – und an diesem ersten Wochenende hat der VfR noch frei. Die Partie beim FC Augsburg II wird am Wochenende 21. bis 23. Juli ausgetragen. Möglich wurde das, weil Augsburg in der zweiten Runde spielfrei ist und die Partie der Garchinger gegen den FC Bayern II verschoben wurde. Ein großer Teil des FC Bayern II begleitet nämlich die Profis bei deren China-Reise bis Ende Juli. Der VfR spielt am Samstag, 15. Juli, voraussichtlich gegen den Bezirksliga-Aufsteiger SC Grüne Heide Ismaning (falls der noch umdisponiert; derzeit hat Ismaning ein Testspiel gegen Alte Haide geplant, vgl. Artikel rechts).

Jetzt freut sich der Club aus dem Münchner aus dem Münchner Norden erst einmal auf einen internationalen Einsatz am Dienstag in Natz (Italien). Dort in Südtirol befindet sich der 1. FC Nürnberg (2. Bundesliga) derzeit im Trainingslager und suchte noch einen Testgegner auf Regionalliga-Niveau. Deshalb bekam der VfR das kuriose Angebot, mit dem Mannschaftsbus der Nürnberger Profis abgeholt und dann wieder nach Garching gefahren zu werden. „Die lassen uns für ein Spiel einfliegen“, witzelte Trainer Daniel Weber, der am Samstag mit seiner Mannschaft das Garchinger Straßenfest besuchte.

Schwierig ist derzeit nur die Suche nach einem weiteren Torwart. Der VfR schaut sich weiterhin auf dem Transfermarkt um, aber Weber rechnet nicht mit einer baldigen Entscheidung für die Planstelle hinter der neuen Nummer eins Kai Fritz.

Aufrufe: 010.7.2017, 08:16 Uhr
Münchner Merkur (Nord): Nico BauerAutor