2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Im Sommer ist Schluss: Dennis Niebauer, Vereinslegende des VfR Garching. 
Im Sommer ist Schluss: Dennis Niebauer, Vereinslegende des VfR Garching.  – Foto: Förtsch

VfR Garching: Die Nummer zehn setzt zum Schlusspurt an

Im Sommer ist Schluss für Dennis Niebauer

Im Sommer ist Schluss. Dann wird Dennis Niebauer, der größte Spieler in der Geschichte des VfR Garching, seine Laufbahn beenden. Dieser Schritt steht schon lange im Raum, aber nun ist es offiziell. Die Nummer Zehn der Schwarz-Weißen wird nun aber noch einmal richtig angreifen, um seine Karriere in einem Relegationsspiel mit dem Klassenerhalt zu vollenden.

Garching – Dennis Niebauer ist ein Garchinger Junge, sein Bruder Mike spielt mit in der ersten Mannschaft und die ganze Familie ist ehrenamtlich im Verein engagiert. Gefühlt geht nichts ohne die Niebauers und auch die erste Mannschaft ohne ihren Anführer ist derzeit unvorstellbar. Das Karriereende von Junglehrer Dennis Niebauer steht schon seit einigen Jahren im Raum. „Eigentlich wäre schon im Sommer 2020 Schluss gewesen“, sagt der 33-Jährige. Diese Entscheidung hatte er schon langfristig gefällt.

Aber dann kam Corona und die Saison 2019/20 wurde zur Ewigkeitsveranstaltungen. Durch die Pandemie und Fragmente eines Spielbetriebs wird die Runde nun schon eineinhalb Jahre gespielt und mitten in der Saison war es für die Nummer zehn des VfR nicht einmal ansatzweise eine Option, in der Mitte der Saison sich zu verabschieden. „Wenn das Schiff untergeht, dann mit dem Kapitän“, sagt Dennis Niebauer und lacht. Durch die Zeilen appelliert er aber an alle, auch für den Kapitän zu kämpfen. Dennis Niebauer möchte nicht als Absteiger gehen. Er weiß um die sieben Punkte Rückstand, aber eben auch die bis zu fünf Spiele weniger. „Wir müssen nur einen überholen für die Relegation und das ist möglich“, sagt Dennis Niebauer. Er ist aber überzeugt, dass sein Team noch lange nicht abgestiegen ist, „aber das wird noch ein Monster-Kraftakt.“


Dennis Niebauer: Aus der Jugend beim FCB zu Garching

Dennis Niebauer wurde in der Jugend beim FC Bayern ausgebildet und kam 2006 zum VfR Garching, der seinerzeit als Bezirksligist noch eine ganz kleine Nummer war. Seine Statistik von 2010 bis heute umfasst 297 Spiele mit 26 019 Spielminuten. Mit 150 Toren traf er in mehr als jedem zweiten Spiel und verwandelte 34 von 38 Elfmetern. Diese Zahlen stehen für eine Vereinslegende, die so wohl nie mehr erreichbar sein wird.

Nebenbei hat der Lehrer für Sport und Religion am Gisela-Gymnasium in Schwabing auch schon einmal die D-Jugend des VfR Garching trainiert, aber bei dem Thema winkt er ab. Aktuell hat Niebauer keine Pläne für eine neue Funktion im Fußball. Vielmehr freut er sich, am Wochenende mehr Zeit für die Freundin und für Ausflüge zu haben. „Ich werde natürlich auch beim Fußball zuschauen“, sagt Niebauer, „aber nicht immer.“ Dann könnte der Kapitän künftig neben Erfolgstrainer Daniel Weber stehen. Dennis Niebauer war viele Jahre lang dessen rechte Hand auf dem Platz und der wohl größte Erfolgsfaktor für den Garchinger Aufstieg von der Bezirks- bis in die Regionalliga.

(Nico Bauer)

Aufrufe: 029.12.2020, 16:02 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Nico BauerAutor