2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielvorbericht
Der VfR Garching nimmt sich das Hinspiel gegen Schalding zum Vorbild: Die Partie im September endete 3:1 für die Weber-Elf.
Der VfR Garching nimmt sich das Hinspiel gegen Schalding zum Vorbild: Die Partie im September endete 3:1 für die Weber-Elf.

VfR Garching freut sich auf Kick im Zuschauer-Mekka

"Das wird ein Mega-Highlight für uns"

VfR Garching – Während beim VfR Garching die Funktionäre in den nächsten drei Wochen finanziell retten wollen, kann die Mannschaft sportlich am Donnerstag (18 Uhr) beim SV Schalding-Heining alles klar machen.

Mit einem Sieg in Passau wären die 40 Punkte für den höchstwahrscheinlichen Ligaverbleib erreicht. „Das wird ein Mega-Highlight für uns“, sagt der Garchinger Trainer Daniel Weber vor der weiten Reise quer durch Niederbayern. Die auf dem Relegationsrang 16 stehenden Schaldinger haben diese Saison einen Schnitt von 1226 Zuschauern bei jedem Heimspiel. Die Atmosphäre ist etwas ganz Spezielles.
Schalding-Heining liegt den Garchingern jedoch. In der ersten Regionalliga-Saison des VfR gab es auswärts ein 3:3 und zu Hause einen 2:1-Sieg. Diese Saison wurde die erste Partie in Garching 3:1 gewonnen. „Wir wollen Schalding wieder schlagen“, sagt Weber. Seine Mannschaft möchte mit gutem, erfolgreichem Fußball den Verein und das Umfeld überzeugen, dass sich der Kampf für die Regionalliga-Zukunft lohnt.
Für Daniel Maus ist das Kapitel Garching in zwei Monaten beendet. Der Stammtorwart wechselt zurück zu seinem Ex-Verein TSV Buchbach. Im Januar hatte der 22-Jährige ein Probetraining bei Rot-Weiß Essen absolviert, aber dort ergab sich nichts. Maus möchte mit dem Wechsel nun seine Regionalliga-Zukunft absichern. „Ich kann ihm den Wechsel nicht übel nehmen“, sagt VfR-Trainer Weber, „weil ich aufgrund der aktuellen Situation gar nicht um ihn kämpfen konnte. Dieser hochtalentierte Torwart muss einfach Regionalliga spielen und da gibt es in der Region nicht so viele Vereine.“

Der Trainer unterrichtete diese Woche die Mannschaft von der Situation des Vereins, der ohne neue Sponsoren zurückziehen würde. Von der Reaktion des Teams zeigte er sich beeindruckt: „Jetzt sollen die Jungs schon frühzeitig die sportlichen Rahmenbedingungen schaffen, damit in Garching weiter Regionalliga gespielt werden kann.“

Text: Nico Bauer

Voraussichtliche Aufstellung: Maus – Kelmendi, Mayer, Göpfert, Suck – Ball, F. de Prato (M. Niebauer) – Staudigl, D. Niebauer, M. Niebauer (Goia) – S. de Prato (Eisgruber).

Aufrufe: 013.4.2017, 10:08 Uhr
Nico BauerAutor