2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Kabinenansprache: „Und bitte strapaziert’s meine Nerven diesmal nicht so sehr und macht früher die Tore“, wünscht sich Trainer Franz Urban. F: Stäbler
Kabinenansprache: „Und bitte strapaziert’s meine Nerven diesmal nicht so sehr und macht früher die Tore“, wünscht sich Trainer Franz Urban. F: Stäbler

Urban: "Bei uns geht alles über den Teamgeist"

VfR Garching III im Aufwind

Vor zwei Jahren haben die Fußballer des VfR Garching III beschlossen, „etwas mehr Ernsthaftigkeit reinzubringen“, wie Trainer Franz Urban es nennt. Seither ist der B-Klassist zum eingeschworenen Haufen geworden, der nun vor dem zweiten Aufstieg in Serie steht.

Wenige Augenblicke, nachdem Patrick Damköhler einen Elfmeter eher kläglich vergeben hat, schildert der Kicker des VfR Garching III einem Mitspieler auf Höhe des Mittelkreises, wie er seinen Fauxpas erlebt hat. „Ich wollte rechts schießen, aber dann konnte ich mich nicht entscheiden“, hadert Damköhler – worauf Trainer Franz Urban ihm deutlich vernehmbar von der Seitenlinie ins Wort fällt: „Also wir haben uns schon entschieden: Das kostet einen Kasten!“

Mit seinem Spruch hat der Coach die Lacher auf seiner Seite. Überdies zeigt diese Anekdote gleich in zweierlei Hinsicht, was den VfR Garching III zurzeit ausmacht – in diesem Spiel gegen den TSV Allach II und in dieser Saison der B-Klasse 1. Zum einen ist die Mannschaft sportlich so erfolgreich, dass man sogar einen verschossenen Strafstoß mit Humor nehmen und sich vielmehr auf die dafür fällige Kiste Bier freuen kann. Ohnehin steht es im Duell gegen Allach schon 2:0; wenig später wird Garching einen mühelosen 4:0-Sieg eingefahren haben, wodurch der VfR an der Tabellenspitze bleibt.

Zum anderen verdeutlichen Urbans verbaler Einwurf und die heiteren Reaktionen auf Bank und Rasen, wie gut die Stimmung im Team ist. „Bei uns geht alles über den Teamgeist“, sagt Franz Urban. Und sein Co-Trainer Kurt Huber betont: „Da ist eine richtige Mannschaft gewachsen, fast nur mit alten Garchingern, die auch abseits des Platzes viel unternimmt.“ Oder wie dessen Sohn, Kapitän Moritz Huber, es ausdrückt: „Wir haben eine super geile Truppe.“

Zwei Jahre ist es inzwischen her – die Dritte Mann-schaft dümpelte damals seit einiger Zeit in der C-Klasse – als sich Trainer und Spieler zusammensetzten und eine Entscheidung trafen: „Der Spaß sollte weiter im Vordergrund stehen, aber wir wollten etwas mehr Ernsthaftigkeit reinbringen“, sagt Franz Urban. In der Folge warb man mehrere Spieler an, die einst beim VfR in der Jugend gekickt, dann aber aufgehört hatten, weil sie im Kreisligateam der Zweiten Mannschaft keine Chance bekamen – vom Aushängeschild in der Regionalliga ganz zu schweigen. Mit diesen Rückkehrern – darunter auch Moritz Huber – wurde ein echtes Team geformt, das vorige Saison in die B-Klasse aufgestiegen ist und sich nun anschickt, in die A-Klasse durchzumarschieren. „Für die jetzige Liga ist unsere Mannschaft zu stark“, sagt der Kapitän. „Ich denke, dass wir auch in der A-Klasse gut mithalten könnten.“

Weil auch der Trainer um die Qualität seiner Elf weiß, gibt er den Spielern in der Kabine vor der Heimpartie gegen Allach bloß zwei Sätze mit auf den Weg – eine Mahnung und eine Bitte. „Wir dürfen den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen“, warnt Franz Urban. Und dann fügt er lächelnd hinzu: „Und bitte strapaziert’s meine Nerven diesmal nicht so sehr und macht früher die Tore.“

So ganz klappt das freilich nicht, denn zu Beginn muss der Coach erst mal eine Schrecksekunde überstehen, als Torwart Martin Luttenberger einen Gewaltschuss soeben noch an die Latte lenkt. Doch diese Szene bleibt die einzige gefährliche Aktion der Gäste an diesem Tag; fortan spielt nur der VfR, der gefühlt auf 98 Prozent Ballbesitz kommt. Torjäger Florian Schuster besorgt mit seinem 14. Saisontreffer das 1:0, ehe Florian Cygan – nach einem prima Spielzug – kurz darauf den 2:0-Pausenstand herstellt. Nach dem Wechsel und dem verschossenen Strafstoß erzielt Marcus Gibson nach feiner Vorarbeit von Christian Meier das dritte Tor. Und kurz vor Schluss trägt sich Patrick Damköhler nach seinem mauen Elfmeter doch noch in die Torschützenliste ein, als er eine Ecke ins Kreuzeck köpft.

Dieses 4:0 ruft abermals Franz Urban an der Seitenlinie auf den Plan: „Brauchst aber nicht denken“, ruft er grinsend in Richtung des Torschützen, „dass du nicht trotzdem einen Kasten spendierst“.

Stimmen zum Spiel
Klaudia Matic(51), Garching: „Mein Sohn hat mit fünf Jahren beim VfR angefangen, und seitdem bin ich eine richtige Fußball-Mutti. Auch heute noch bin ich bei allen Heimspielen der Dritten Mannschaft dabei, und sogar zu einigen Auswärtspartien fahre ich mit. Wenn man sich anschaut, wie die Mannschaft noch vor zwei Jahren aufgetreten ist, dann muss man sagen: Sie hat sich seitdem super entwickelt. Ich denke, dass vor allem der Teamgeist das Erfolgsrezept ist – die Jungs sind alle wie eine große Familie.“

Clivia Jung(19), München: „Mein Freund Moritz (Huber) spielt in der Dritten Mannschaft, und ich habe bislang in dieser Saison noch kein Spiel als Zuschauer verpasst. Ich bin überzeugt, dass die Jungs am Ende den Aufstieg packen, und glaube, dass sie auch in der A-Klasse eine gute Rolle spielen werden. Die Mannschaft hält zusammen, und die Stimmung ist richtig gut – auch, weil die Spieler alle den gleichen Humor haben. Gegen Allach hat es ein bisschen gedauert, bis das erste Tor gefallen ist. Aber danach ist es super für uns gelaufen.“

VfR Garching III – TSV Allach II 4:0 (2:0)
VfR: Luttenberger, Huber, Kuru, Kratschmann, Mooseder, Hummel, Matic, Sitek (46. Damköhler), Cygan (46. Gibson), Meier, Schuster (67. Grgic).
Tore: 1:0 Schuster (32.), 2:0 Cygan (35.), 3:0 Gibson (66.), 4:0 Damköhler (70.).
Schiedsrichter: Fitim Konjuhi (TSV Dachau 1865) – Zuschauer: 45.

Aufrufe: 04.4.2017, 12:47 Uhr
Patrik Stäbler - Münchner MerkurAutor