2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Alle Jahre wieder: Wie in der vergangenen Saison gewinnt Garching 3:2 gegen Buchbach. Daniel Suck, hier in der Partie vor einem Jahr, eröffnet das neuerliche Fünf-Tore-Spektakel mit seinem Treffer zum 1:0. (Foto: Dieter Michalek)
Alle Jahre wieder: Wie in der vergangenen Saison gewinnt Garching 3:2 gegen Buchbach. Daniel Suck, hier in der Partie vor einem Jahr, eröffnet das neuerliche Fünf-Tore-Spektakel mit seinem Treffer zum 1:0. (Foto: Dieter Michalek)

Staudigl lässt Garching jubeln: Sieg gegen Buchbach

Der VfR schielt nach oben

Wieder Buchbach und wieder ein 3:2-Sieg: Zum dritten Mal in Serie gewinnt der VfR Garching einen Fünf-Tore-Schlagabtausch beim Provinz-Klub. Mit elf Punkten träumt der VfR nun vom zweiten Tabellenplatz. Bei einem Spiel weniger trennen Garching zwei Punkte von Bayreuth.

In Buchbach gingen die Garchinger dreimal in Führung und hatten darüber hinaus auch noch einige gute Möglichkeiten. „Wer in Buchbach drei Tore schießt, der hat auch verdient gewonnen“, sagte Trainer Daniel Weber. Er war stolz auf sein Team, das über die 90 Minuten auch ein Chancenplus verzeichnete. Die Garchinger sind stark in die Saison gestartet und haben sich seither stetig verbessert. Das gilt auch für die Standards.

Beim 1:0 liefen die Buchbacher nicht mit, sodass drei Garchinger den Torschützen unter sich aussuchen konnten. Am Ende hielt Daniel Suck seinen Kopf hin. Beim 2:1 hatten die Garchinger dann kein Mitspracherecht, weil ein Buchbacher Spieler den Ball mit der Schulter selbst über die Linie bugsierte. Bei dem halbhohen Ball an die Grenze des Fünfmeterraums hatten aber auch Kicker des VfR Chancen, den Ball zu bekommen. Somit war das Tor zumindest erzwungen.

Auf der anderen Seite bekamen die mit hohen Bällen ziemlich berechenbar anrennenden Buchbacher ihre beiden Ausgleichstreffer auf dem goldenen Tablett serviert. Der TSV traf zweimal per Elfmeter. Die Entscheidungen des Schiedsrichters waren berechtigt, und Dominik Hepp jeweils der Übeltäter. Der VfR-Neuzugang machte eigentlich ein gutes Spiel, kam aber bei seinen beiden Fouls im Strafraum zu spät. Trainer Weber machte dem jungen Mann keinen Vorwurf, weil das eben Teil des Lernprozesses sei.

Am Ende des Spiels waren die Garchinger immer noch motiviert, mehr als ein achtbares Unentschieden mitzunehmen. Der Mut zur Schlussoffensive brachte dann einen fantastischen Spielzug hervor. Den eigentlich schon verlorenen Ball eroberte Lirim Kelmendi, dann flankte Emre Tunc auf Orkun Tugbay, der den Ball ablegte, bevor Mario Staudigl das Leder ins Kreuzeck zimmerte.

In einer kuriosen Regionalliga mit kunterbunten Ergebnissen sind die Garchinger mit drei Auswärts-Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage im Dunstkreis des zweiten Tabellenplatzes, den man im Vorjahr schon am dritten Spieltag besetzte. Daniel Weber will sich dennoch an keinen Diskussionen beteiligen: „Für mich zählt nur der wachsende Abstand zu den hinteren Tabellenplätzen und der Rest interessiert mich nicht.“

TSV Buchbach – VfR Garching 2:3 (0:1)

VfR: Fritz – Kelmendi, Pflügler, Göpfert, Hepp (80. Salassidis) – Suck, D. Niebauer, Staudigl, Tunc – Eisgruber, de Prato (68. Tugbay)

Tore: 0:1 Suck (38.), 1:1 Breu (52., Foulelfmeter), 1:2 Grübl (54., Eigentor), 2:2 Breu (79., Foulelfmeter), 2:3 Staudigl (86.

Schiedsrichter: Michael Emmer (Schalding-Heining)

Zuschauer: 760

Aufrufe: 021.8.2017, 15:38 Uhr
Nico Bauer - Münchner Merkur (Nord)Autor