2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Garchings Trainer Daniel Weber hat eine Menge Arbeit vor sich. Noch ist nicht einmal der Kader komplett. FOTO: MICHALEK
Garchings Trainer Daniel Weber hat eine Menge Arbeit vor sich. Noch ist nicht einmal der Kader komplett. FOTO: MICHALEK

Garching will Kader weiter verstärken

Weber spricht von drei Neuen

Nach dem FC Unterföhring hat mit dem VfR Garching diese Woche der zweite Fußball-Regionalligist aus dem Münchner Norden den Trainingsbetrieb aufgenommen.

Die vielen Gastspieler bei den ersten Übungseinheiten sind der beste Beweis dafür, dass der Verein seinen Kader noch nicht komplett beisammen hat.

Garching – Rund ein halbes Jahr lang war in Garching die Frage nicht geklärt, ob der Verein weiter in der vierthöchsten Fußballliga spielen kann. Das Happy-End mit Spenden und neuen Sponsoren hat nun aber die Folge, dass der Verein bei seinen Personalplanungen im Rückstand zu dem Zeitplan der vergangenen Jahre ist. Trainer Daniel Weber möchte noch mindestens einen Torwart und zwei Feldspieler verpflichten. Dafür hat er sich im Probetraining die letzten Tage etliche Kandidaten angesehen. Einen Nachteil für die Punktrunde sieht der Trainer nicht in den noch nicht abgeschlossenen Personalplanungen.

Mit dem Toptorjäger der Bayernliga bei den A-Junioren, Emre Tunc (18), hat sich Weber eines der Filetstücke auf dem Sommer-Transfermarkt bereits gesichert. Der Coach sieht den aus Deisenhofen gekommenen Tunc auf der linken Außenbahn. Er warnt aber vor überzogenen Erwartungen an den jungen Mann, der in der Bayernliga für die U19 des FC Deisenhofen 23 Tore in 22 Spielen geschossen hat. Tunc wird bei den noch anstehenden Verpflichtungen aller Voraussicht nach noch einen Konkurrenten auf seiner Position bekommen.

Tunc könnte künftig neben einem Konkurrenten der Vorsaison spielen. Deisenhofen wurde in der U19-Bayernliga Zweiter hinter der SpVgg Unterhaching, von der Tom Zimmerschied (18) nach Garching kommt. Er ist auf der Zehn im offensiven Mittelfeld beheimatet und hat bei Vereinen wie Unterhaching oder dem FC Bayern eine sehr gute Ausbildung genossen. Weitere Neue beim VfR sind der dritte Torwart Joey Brenner (21, TSV Gräfelfing), Dominik Hepp (19, TSV 1860 München U19), Hiroki Kotani (24, BCF Wolfratshausen) und Matthew Durrans (FC Deisenhofen U19).

Trainer Daniel Weber arbeitet an der Zukunft des Spielstils ohne die beiden zu ersetzenden Sechser Georg Ball und Florian de Prato. Daniel Suck und Mike Niebauer sowie möglicherweise auch ein defensiverer Dennis Niebauer gelten als erste Kandidaten für die Organisation des Spiels in der defensiven Mittelfeldzentrale.

„Wir werden unser Spiel anders anlegen müssen“, sagt Weber. Beim Saisonziel Klassenerhalt ist der Trainer optimistisch, weil in seinen Augen auch durch die Aufsteiger der Kreis der Kontrahenten auf Augenhöhe gewachsen ist. „Für uns geht es wieder darum, Best oft the Rest zu sein“, sagt Weber.

Den FC Bayern II und den TSV 1860 sieht er als „das Nonplusultra der Liga“ an, aber in der unteren Tabellenhälfte brauche sich der VfR vor der Konkurrenz nicht verstecken. Auch das Experiment des FC Ingolstadt, von einer U23 auf U21 umzustellen, beobachtet er mit großem Interesse.

Aufrufe: 023.6.2017, 09:47 Uhr
Münchner Merkur (Nord): Nico BauerAutor