2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Leifer
F: Leifer

Garching-Coach Weber im Video: Daran hapert es noch!

Der 44-Jährige im Interview

Der VfR Garching steckt mitten in der Vorbereitung auf die zweite Regionalliga-Saison in Serie. Coach Daniel Weber spricht gegenüber VfR TV über die bisherigen Testspiele, die Neuzugänge und über das kommende Highlight.

"Best of the rest" so lautet das erklärte Ziel von Übungsleiter Daniel Weber. Dass das Unterfangen schwer werden würde, war den Verantwortlichen klar. Nach der 1:4-Schmarch gegen den Aufsteiger aus Unterföhring wurde dem VfR die Schwere der Aufgabe nochmals nachhaltig bewusst. Da kam der Test gegen den VFB Eichstätt gelegen. Zwar reichte es wieder zu keinem Sieg, das 1:1-Unentschieden war für Weber dennoch ein guter Test: "Heute bin ich sehr zufrieden. Am Mittwoch hatten wir ja eine böse Niederlage gegen Unterföhring. Am Ende des Tages ist es Vorbereitung. Dennoch war ich 45 Minuten nicht zufrieden. Heute war ich 80 Minuten sehr zufrieden."

Insbesondere die Vielzahl an eigenen Tormöglichkeiten und die verbesserte Einstellung seines Teams stimmen den Trainer positiv: "Wir hatten viele Chancen, der Torwart hat die meisten vereitelt oder unsere Unfähigkeit. Die Moral muss so bleiben. Aber heute war es von den Abständen, vom Pressing, vom Abwehrverbund und vom Reden her viel, viel besser als die letzten Wochen."

Die bisherige Vorbereitung verläuft für den 44-Jährigen "durchwachsen". Vor allem die Ergebnisse lassen zu wünschen übrig: " Ergebnisse sind das Salz in der Suppe. Wenn du gegen einem Bayernligisten verlierst und das dann auch zum Schluss zu recht. Und im Derby gegen einen Ligakonkurrenten 4:1 verlierst und es in Richtung Zielgerade geht, ist das nicht gut."

Angesprochen auf seine Neuzugänge zeigt sich der VfR-Trainer zuversichtlich. Zwar seien die jungen Spieler körperlich noch nicht auf der Höhe, aber sie befinden sich auf dem richtigen Weg.

Über die unverhoffte Chance gegen die erste Mannschaft des 1.FC Nürnberg zu testen, freut sich der Übungsleiter: "Es hat für die Jungs im Zweikampf und im Taktischen natürlich einen ganz großen Stellenwert. Es ist natürlich etwas Besonderes."

Hier das gesamte Interview:

Aufrufe: 010.7.2017, 12:30 Uhr
Christoph Englmann - Fussball VorortAutor