2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Florian Wenninger muss nach schweren Herzens seine Karriere beenden. F: Leifer
Florian Wenninger muss nach schweren Herzens seine Karriere beenden. F: Leifer

Der Körper streikt: Florian Wenninger hört auf - mit 27

Verletzungen haben ihn mürbe gemacht: Garchings Mittelfeldrenner ist es leid, sich immer wieder rankämpfen zu müssen und hängt deshalb die Schuhe an den Nagel

Der Regionalliga-Aufsteiger VfR Garching muss ab sofort auf seine Laufmaschine Florian Wenninger verzichten. Denn der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler wird seine Karriere beenden. In der laufenden Saison hat Wenninger noch sechs Spiele für den VfR absolviert.
Gesundheitliche Probleme plagen Wenninger seit geraumer Zeit und haben den Mittelfeldrenner mürbe gemacht. "Seine Achillessehnenbeschwerden waren jetzt das i-Tüpfelchen", erklärt sein Trainer Daniel Weber. Daneben schlägt sich der laufstarke Akteur mit andauernden Rückenproblemen herum. Zudem hat Wenninger schon zwei Kreuzbandrisse, mehrere Bänderrisse im Sprunggelenk und andere Verletzungen hinter sich. "Florian ist ein Spieler, der sich nie geschont hat und der immer einer der laufstärksten Spieler war. Er kann nicht mit Halbgas spielen, weil er ein Hundertprozentiger ist", beschreibt ihn Weber. Der gebürtige Schwabe aus Nördlingen sah daher keinen anderen Weg, als die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. "Florian wollte sich nicht mehr immer nach Verletzungen rankämpfen müssen und hat daher sein Karriereende verkündet", so Weber. Seit August war Wenninger wegen Achillessehnenbeschwerden nicht mehr im Einsatz. Vor seinem Engagement in Garching spielte Wenninger unter anderem für den 1. FC Schweinfurt 05, den FC Eintracht Bamberg 2010 sowie die Ausbildungsteams des FC Ingolstadt 04 und des 1. FC Nürnberg.
Aufrufe: 029.11.2016, 15:05 Uhr
Dirk MeierAutor