2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview
Georg Ball bestritt ligaübergreifend 221 Spiele für den VfR und erzielte 23 Tore F: Sven Leifer
Georg Ball bestritt ligaübergreifend 221 Spiele für den VfR und erzielte 23 Tore F: Sven Leifer

Ball: "Ich hab eigentlich alles mit dem VfR erreicht"

Garchings Mittelfeldakteur im Interview

VfR Garching – Seit sieben Jahren steht Georg Ball für den VfR Garching wie kaum ein Zweiter. Angefangen in der Bezirksoberliga war der Mittelfeldspieler an Garchings rasantem Aufstieg bis in die Regionaliga beteiligt, der am Wochenende mit dem endgültigen Klassenerhalt seinen Höhepunkt finden könnte. Ab Sommer spielt der Vize-Kapitän des VfR für den VfB Halbergmoos. Im Interview spricht der 27-Jährige über Garching, das Stickeralbum und seine Gründe für den Wechsel.

Die letzten Wochen in Garching waren turbulent. Wie hast du diese Zeit empfunden? Siehst du den Klassenerhalt des VfR jetzt mit einem weinenden und einem lachenden Auge ?

Für mich war zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass ich nächste Saison nicht mehr in Garching spiele. Das war mit Daniel Weber schon im Winter so kommuniziert worden. Ich freue mich einfach riesig, dass sie nächstes Jahr wieder Regionalliga spielen. Mein Herz hängt am VfR. Der Weg zurück in die Kreisliga wäre ein herber Schlag für den Verein gewesen. Das hätten das Team und alle rundherum nicht verdient gehabt. Ansonsten wären die letzten Jahre und alle Aufstiege für die Katz gewesen.

In dieser Saison wurdest du Teil einer coolen Aktion. Dein Spielerbild ist im Stickeralbum des VfR Garching. Erfüllt sich da ein Kindheitstraum oder lässt dich das kalt? Hast du selbst dein Album vollgemacht?

Das Stickeralbum läuft richtig gut an und ist für den Verein eine coole Sache. Ich persönlich habe kein Album, aber einige Sticker von meinen Mitspielern zugesteckt bekommen.

Du warst sieben Jahre beim VfR Garching und hast mit dem Verein viel durch gemacht. Jetzt steht der Abschied bevor. Was sind die Gründe dafür?

Ich habe eigentlich alles, was wir erreichen wollten, mit dem VfR geschafft. Zuletzt den Wiederaufstieg und jetzt den Klassenerhalt. Das sind die größten Erfolge in der Vereinshistorie. Ich bin stolz, dass ich dazu meinen Teil beigetragen habe. Sieben Jahre sind eine lange und intensive Zeit und irgendwann sucht man eine neue Herausforderung.

Der VfB Halbergmoos ist ab nächster Saison dein neuer Verein. In dieser Saison ist der VfB hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Hast du Spiele des Vereins gesehen?

Ich habe mir schon einige Partien angeschaut und kenne viele Spieler aus der Mannschaft. Sie hatten einen schwierigen Start in die Runde. Woran das aber genau lag, weiß ich nicht.

Mit dem VfR bist du aus der Bezirksoberliga bis in die Regionallliga marschiert. Erhofft sich Halbergmoos von einem „Aufstiegs-Experten“ wie dir vielleicht ebenfalls einen Aufstieg?

Es wäre auf jeden Fall eine super Sache (lacht). Mit dem VfR sind wir schon oft aufgestiegen. Man muss aber sehen, dass wir in Garching immer einen Stamm an Spielern hatten, die diesen Weg mitgegangen sind. Der Teamgeist war immer überragend. In Hallbergmoos findet zur neuen Saison ein kleiner Umbruch statt. Man muss schauen, wie sich alle Neuen integrieren.

Aufrufe: 017.5.2017, 07:30 Uhr
Felix Durach - Fussball VorortAutor