2024-04-23T13:35:06.289Z

Halle
Juan Daquri (v.) trifft mit seinem Team Förde bei der Landesmeisterschaft auf Gegner wie Holstein Kiel oder den VfB Lübeck.dve
Juan Daquri (v.) trifft mit seinem Team Förde bei der Landesmeisterschaft auf Gegner wie Holstein Kiel oder den VfB Lübeck.dve

Team Förde und SG Dänischer Wohld bei Landesmeisterschaft

Am Sonnabend und Sonntag in Henstedt-Ulzburg

Die Vorfreude bei den Jugendfußballern des Team Förde und der SG Dänischer Wohld ist groß. An diesem Wochenende steigen in Henstedt-Ulzburg die Landesmeisterschaften im Futsal, für die sich die beiden Altkreisteams mit dem Sieg bei den Kreishallenmeisterschaften Ende Januar qualifiziert haben. Die C-Jugend des Team Förde tritt am Sonnabend, ab 9.45 Uhr, gegen die Kreimeister-Konkurrenz aus Schleswig-Holstein an, die B-Junioren der SG Dänischer Wohld starten Sonntag (9.45 Uhr) ins Turniergeschehen.

Gespielt wird in zwei Gruppen. Die jeweiligen Staffelsieger treffen im Endspiel um den Landesmeistertitel aufeinander. Damit wird die SG Dänischer Wohld wohl wenig zu tun haben. „Zum einen haben wir mit dem Bundesligisten Holstein Kiel den großen Favoriten in unserer Gruppe“, erklärt SG-Trainer Marco Kühl, „und zum anderen hatten wir keine Möglichkeit, uns auf das Turnier vorzubereiten.“

Kaum zu glauben, aber die SG holte den Kreistitel nach nur drei Einheiten in der Halle. Seit dem Titelgewinn in Eckernförde waren die Youngster gar nicht mehr in der Halle. „Das liegt daran, dass wir leider keine Hallenzeiten bekommen haben“, so Kühl. Er und seine Mannschaft wollen aber keinesfalls klagen. Für die SG Dänischer Wohld sind die Landesmeisterschaften eine große Sache.

„Die Jungs sind top eingestellt und empfinden eine große Vorfreude. Wir rechnen uns schon aus, den einen oder anderen Punkt zu holen“, sagt Kühl, der weiß, dass die anderen Gruppengegner nicht höherklassig spielen. Auch Kreisligisten sind dabei. So könnte vielleicht das „kleine Finale“ möglich sein. Für das Spiel um Platz drei qualifizieren sich die beiden Gruppenzweiten.

Die C-Junioren des Team Förde wollen ebenfalls ein möglichst gutes Turnier spielen. „Wir können auf das Erreichte schon jetzt sehr stolz sein“, ist sich Trainer Stefan Meurer sicher, dass seine Schützlinge ohne jeden Druck antreten können, zumal in ihrer Gruppe mit Holstein Kiel und VfB Lübeck echte Kracher warten.


C-Jugend, Gruppe B: Preetzer TSV, SV Eichede, Team Förde, TSV Neustadt, Holstein Kiel, VfB Lübeck.
B-Jugend, Gruppe B: BSC Brunsbüttel, TS Schenefeld, SG Dänischer Wohld, Ratzeburger SV, Holstein Kiel, SV Eintracht Segeberg.
Aufrufe: 017.2.2017, 07:00 Uhr
SHZ / sgAutor