2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Foto: Sonja Hanstede
Foto: Sonja Hanstede

"Bereit, alles für einen erfolgreichen Neustart zu tun"

Dominik Humpfle, Vizekapitän des VfR Büttgen, spricht im FuPa-Schnellcheck über den Neuaufbau, die Chancen daraus und Spiele um die lokale Vormachtstellung

Der VfR Büttgen ist in der abgelaufenen Saison aus der Kreisliga A abgestiegen. Eine Konstellation, die sich einerseits niemand wünscht, die andererseits aber auch stets Chancen bietet. Darüber spricht Vizekapitän Dominik Humpfle, der das Verhältnis aller Beteiligten zueinander aktuell als sehr positiv empflindet.
Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Dominik Humpfle Da die Erste Mannschaft aus der Kreisliga A abgestiegen ist, herrschte natürlich große Enttäuschung und Ernüchterung – aber andererseits bietet dieses Ereignis die Möglichkeit, sich komplett neu aufzustellen. Viele neue junge Spieler werden jetzt integriert, während einige andere den Verein verlassen haben. Es wird einen allumfassenden Neustart geben.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Humpfle Als Zugänge haben wir folgende Akteure: Christian Mausberg (Trainer), Leon Duus, Leon Albiez, Leon Amrath, Felix Eich, Yann Delmas, Richard Rixgens, Robin Kämpchen, Julian Peters (alle eigene A-Jugend), Justin Jones (A-Jugend Uedesheim), Pierre Hedwig (reaktiviert), Yannick Koniezny (Rückkehr aus Ausland). Verlassen haben uns im Gegenzug: Senol Bülbül, Yusuf Bülbül, Fatih Karabas, Volkan Akin, Hasan Ulusoy, Sezer Akkus (alle FSV Vatan), Sasa Jovanovic (Ziel unbekannt), Jörg Metzke (pausiert), Henning Welp (SC Kapellen-Erft), Niklas Fischel, Tim Königshofen (beide Bedburdyck-Gierath), Martin Osei (Ziel unbekannt), Tolga Simsek (VfR Neuss).

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Humpfle Da wir uns als Mannschaft neu aufstellen wollen, macht es keinen Sinn, einzelne Personen hervorzuheben – trotzdem kann man sagen, dass das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft und auch zwischen Mannschaft und Vorstand hervorragend ist. Alle Spieler wollen den Neuanfang und sind bereit, alles für einen erfolgreichen Neustart zu tun – der Vorstand sorgt für die nötige Ruhe und Infrastruktur.

Wann habt Ihr mit der Vorbereitung angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Humpfle Wir sind seit Anfang Juli in der Vorbereitung. Hervorzuheben ist das Testspiel gegen die Drittvertretung der SG Kaarst, die gleichzeitig der Auftaktgegner am 20. August sein wird.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Humpfle Das vorrangige Ziel ist der Neuaufbau. Ein konkretes Ziel oder sogar eine exakte Platzierung als Marschroute auszugeben ist sicher erstmal nicht förderlich. Wir wollen gut in die Saison kommen und vielleicht direkt zu Anfang eine kleine Serie starten, um uns positiv in der neuen Liga zu etablieren.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Humpfle Aus Sicht des VfR Büttgen sind natürlich immer die Duelle gegen Kaarst und Vorst besonders brisant – neben dem Fußball geht es da vor allem um Prestige und eine gewisse lokale Vormachtstellung, zumal man sich untereinander gut kennt.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Humpfle Die größte Neuigkeit war mit Sicherheit der Trainerwechsel – Christian Mausberg übernahm das Amt von Cengiz Yavuz, der als Co-Trainer zur Ersten Mannschaft des SC Kapellen gewechselt ist.

Meisterschaftsfavorit(en): Weckhoven, Bayer Dormagen II, Kaarst III und Hoisten werden vermutlich oben mitspielen

Aufrufe: 03.8.2017, 19:01 Uhr
Sascha KöppenAutor