2024-04-23T13:35:06.289Z

Relegation
Der VfR (vorne in orange Amer Gara Hassan) muss schnell nach vorne schauen.	Foto: Gutschalk
Der VfR (vorne in orange Amer Gara Hassan) muss schnell nach vorne schauen. Foto: Gutschalk

Bürstädter Pessimismus nach Nackenschlag

Relegation 2019: Vor dem ersten Aufstiegsspiel in Geinsheim sieht sich der VfR in der Außenseiterrolle

Karl-Heinz Göbel wäre es deutlich lieber gewesen, wenn er am Sonntag letztmals als Trainer auf der Bank des VfR Bürstadt gesessen hätte. Daraus wurde aber nichts. In der Kreisoberliga Bergstraße verpassten die Schwarz-Weißen durch ein 2:2 beim TV Lampertheim knapp die Meisterschaft und den Gruppenliga-Aufstieg. Die FSG Riedrode zog noch am VfR vorbei, und der Traditionsverein muss in der Aufstiegsrunde nachsitzen. Am Donnerstag (16 Uhr) treffen die Bürstädter auswärts auf den SV 07 Geinsheim. Nach Bürstadt kommt entweder am Sonntag (16 Uhr) oder am Mittwoch (19 Uhr) Hassia Dieburg.

Der Schock nach der verpassten Meisterschaft sitzt beim VfR noch tief. „So etwas kann man nur ganz schwer abschütteln“, sagte Göbel zwei Tage nach dem Nackenschlag. Der Trainer betont: „Wir haben eine super Runde gespielt, waren bis zum letzten Spiel Erster, kurz vor dem großen Erfolg, in die Gruppenliga aufzusteigen – und dann verlierst du im letzten Spiel die Tabellenführung, das ist sehr bitter.“ Für die Aufstiegsspiele ist der Coach, der danach sein Amt bei den Bürstädtern abgibt, eher pessimistisch. Vor der ersten Partie der Bürstädter beim SV 07 Geinsheim muss Göbel nämlich neben Angreifer Kadir Kilic auch auf Dennis Böck verzichten. „Der SV 07 Geinsheim und Hassia Dieburg sind für mich die klaren Favoriten. Sie haben bessere Bedingungen, größere Kader, wir dagegen sind nur Außenseiter.“

Die Geinsheimer um das Trainerduo Kim Ginkel/Florian Auer warten nach vier Duellen in Verbands- und Gruppenliga noch auf einen Sieg gegen die Bürstädter. Dennoch geht der SV optimistisch in die Aufstiegsrunde. „Wenn wir in beiden Spielen unser Potenzial abrufen, werden wir aufsteigen.“ Auch bei den Bürstädtern verortet man die Favoritenrolle am Donnerstag bei den Geinsheimern. „Wir wollen alles versuchen, aber es wird gegen Geinsheim sehr schwer“, sagt Göbel.

Aufrufe: 028.5.2019, 17:09 Uhr
phs/bore/stepAutor