2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Marcus van der Linden
F: Marcus van der Linden

Eine Serie reißt

Kreisliga A: Die DJK Arminia Lirich kann die Spitze wieder spannend machen +++ Königshardt II und Sterkrade-Nord II im Kellerduell +++ wie reagieren die Adler?

Verlinkte Inhalte

Das Topduell des elften Spieltages in der Kreisliga A findet in Sterkrade statt. Der Spitzenreiter empfängt die DJK Arminia Lirich. Beide Mannschaften haben aktuell eine Erfolgsserie vorzuweisen. Doch davon wird eine reißen. Im Kellerduell treffen sich die Sportfreunde Königshardt II und die Sportvereinigung Sterkrade-Nord II zum heißen Tanz und die DJK Adler Oberhausen, die in der Vorwoche so böse vermöbelt wurde, reist zu Dostlukspor Bottrop, um eine Reaktion zu zeigen.

Sportfreunde Königshardt II - Spvgg. Sterkrade-Nord II (So 13:00)
"Das wird ein richtungsweisendes Deryb. Wir wollen an unsere guten Leistungen der vergangenen beiden Wochen anknüpfen, brauchen und wollen die drei Punkte. Jeder einzelne meiner Spieler muss sich bewusst sein, worum es am Sonntag geht. Bei einem Sieg würden wir den Abstand vergrößern und uns vor allem ein wenig Ruhe für die nächsten Aufgaben verschaffen", weiß Pierre Szterlicht, Coach der Sportfreunde Königshardt Bescheid über die Wichtigkeit der Partie. Aktuell haben die Hausherren im Klassement noch die Nase vorn. Während Königshardt II bei fünf Punkten steht, hat Sterkrade-Nord vier Zähler eingefahren und ist Tabellenschlusslicht. Aber - und das ist ein großes aber - die Blau-Weißen siegten in der Vorwoche zum ersten Mal. Gegen die DJK Arminia Klosterhardt II gab es einen knappen 1:0-Erfolg. Mit Unterstützung aus der ersten Mannschaft spielte Sterkrade-Nord deutlich besser. Ob diesmal erneut Kicker der Erstvertretung mitspielen werden steht noch in den Sternen. Nicht jedoch, dass ein kampfintensives Spiel zu erwarten ist.



DJK Arminia Klosterhardt II - Schwarz-Weiß Alstaden (So 13:00)
Sechs Spiele in Serie ist die DJK Arminia Klosterhardt II nun schon ohne Sieg. Die Arminen galten eigentlich als ein Kandidat für das obere Tabellenmittelfeld. Doch aktuell heißt die Realität Abstiegskampf! So waren die Grün-Weißen auch die erste Mannschaft, die gegen Sterkrade-Nord verlor. Es muss definitiv ein Ruck durch die Truppe gehen, sonst kann es in dieser Saison ganz übel enden. Besser steht Schwarz-Weiß Alstaden da. In der Vorwoche hatte Alstaden spielfrei und konnte sich daher ganz in Ruhe vorbereiten. Nach zwei deutlichen Niederlagen (0:3 gegen Concordia Oberhausen, 1:4 gegen Dostlukspor) war dies auch nötig. Schwarz-Weiß ist auf Rang acht abgestürzt, hat aber noch ein Pufferzone von fünf Punkten auf die Abstiegsränge. Ein Sieg gegen Klosterhardt II und die Gefahr nach unten zu blicken wäre erst einmal gebannt. Auf einen müssen die Hausherren ganz besonders aufpassen. Dennis Schroer - der in dieser Saison noch keinen Treffer erzielte - steht gegen Alstaden schon bei drei Toren.



VfR 08 Oberhausen - DJK Arminia Klosterhardt III (So 15:00)
Besser als die eigene zweite Mannschaft macht es aktuell die DJK Arminia Klosterhardt III. Gegen Arminia Lirich gab es in der Vorwoche zwar eine 2:6-Niederlage, doch insgesamt steht Klosterhardt III mit 15 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und kann damit als Aufsteiger hochzufrieden sein. Satte sieben Punkte Vorsprung sind es somit nach unten - auch dank Ahmet Rafuna, der schon sieben Mal traf. Doch nun kommt ein richtiger Gradmesser auf die Grün-Weißen zu. Der VfR Oberhausen ist dank sieben Spielen ohne Niederlage bis auf Rang zwei vorgerückt und macht es sich dort gemütlich. In der vergangenen Woche mussten sich die 08er mit einem 1:1-Remis gegen Glück-Auf Sterkrade zufrieden geben. Nun sind sie der klare Favorit - wenn die Offensive um Dennis Buchholz wieder liefert.


FC Sterkrade 72 - DJK Arminia Lirich 1920 (So 15:00)
Der FC Sterkrade steht ganz souverän an der Tabellenspitze. Nach neun Spielen hat Sterkrade bereits 25 Punkte eingefahren. Zuletzt war es gegen Arminia Klosterhardt II und die Sportfreunde Königshardt II knapp - aber zum Sieg reichte es dennoch. Dies ist auch ein Qualitätsmerkmal eines Tabellenführers. Mit der DJK Arminia Lirich kommt ein Gegner zum FC, der zu Top-Leistungen im Stande ist und mittlerweile ebenfalls schon fünf Spiele in Folge nicht besiegt wurde. Die Liricher sind Tabellenvierter - es ist ein absolutes Spitzenspiel, dass die Lage oben bei einem Sieg der Arminia wieder richtig eng machen könnte. Sterkrade ist der Favorit, doch die Bilanz spricht gür Arminia. Seit der Saison 2013/2014 trafen die Teams vier Mal aufeinander. Drei Spiele gingen an Lirich und nur eins an Sterkrade.


SG Osterfeld - Glück-Auf Sterkrade (So 15:00)
Schaut man nur auf die reinen Ergebnisse der vergangenen Wochen, müsste die SG Osterfeld in diesem Match als Sieger vom Feld gehen. Die SGO blieb in den vergangenen vier Partien ungeschlagen, Sterkrade konnte hingegen zuletzt fünf Mal in Serie nicht gewinnen. Doch der Schein trügt etwas. Während Osterfeld in diesem Zeitraum gegen Königshardt II, VfB Bottrop II, DJK Adler Oberhausen und den Post SV Oberhausen kickte und somit nur gegen Gegner, die in der unteren Tabellenhälfte stehen, musste Sterkrade gegen den FC Sterkrade, Arminia Klosterhardt III, Arminia Lirich und den VfR Oberhausen ran. Dies lässt alles schon wieder in einem anderen Licht erscheinen. Die Mannschaften treffen sich auf Augenhöhe. Glück-Auf würde ein Sieg enorm gut tun. Denn trotz allem Lobes für gezeigte Leistungen sind es am Ende Punkte die zählen. Und da fühlen sich 13 Zähler und Rang neun noch nicht so wirklich gut an.


Schiedsrichter: Andreas Temming (TB O'hausen)

SV Concordia Oberhausen - Post SV Oberhausen (So 15:00)
Sechs Spiele in Folge hat der Post SV nun schon nicht mehr gewonnen, seit sieben Partien kassierte er stets zwei oder mehr Gegentore. Die Anfangseuphorie ist beim Aufsteiger definitiv verschwunden. In der Tabelle ging es immer weiter runter - bis auf Rang elf, wo sie nun angekommen sind. Drei Punkte Vorsprung haben die Schwarz-Gelben noch auf Arminia Klosterhardt II - allerdings auch eine Partie weniger. Somit steht der Post SV unter Druck mindestens mal wieder ein Unentschieden zu holen. Keine leichte Aufgabe, wenn beachtet wird, dass Concordia vergangene Woche gegen die Adler komplett aufdrehte und gleich zehn Tore schoss. Dies allein ist Ausdruck davon, wie stark sich der SV aktuell im Aufwind befindet und immer häufiger an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpft. Wären da nicht so Ausreißer wie beim 1:5 gegen den VfB Bottrop II, würde Concordia noch weiter oben stehen, als es der aktuelle fünfte Tabellenplatz aussagt. Die Heimmannschaft ist der klare Favorit. Der Post SV hat zudem eine Horror-Bilanz gegen Concordia. Sieben Mal trafen die Teams seit 2009/2010 aufeinander. Sechs Siege gingen an den SV, ein Spiel endete Remis.



Dostlukspor Bottrop - DJK Adler Oberhausen (So 15:00)
Die DJK Adler Oberhausen ist ein angeschlagener Boxer. Und diese sind immer besonders gefährlich - so zumindest eine alte Weisheit. Dostlukspor Bottrop ist somit gut beraten, mit viel Respekt in das Duell mit dem Tabellenvorletzten zu gehen. Doch genauso wichtig ist Selbstvertrauen und dies hat sich Dostlukspor in den vergangenen Wochen erarbeitet. Zuletzt gab es vier Siege in Folge, wodurch die sich die Bottroper bis auf Rang sechs hochgearbeitet haben. 16 Punkte stehen auf der Habenseite. Eine Bilanz, von der die Adler nur träumen können. Denn sie gewannen in dieser Spielzeit erst einmal - am ersten Spieltag gegen Alstaden. Besserung ist aktuell nicht in Sicht...

Aufrufe: 027.10.2017, 12:14 Uhr
Hank SchneiderAutor