2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
F: Marcus van der Linden
F: Marcus van der Linden

Duell der Enttäuschten in Sterkrade-Nord

Kreisliga A: Aufsteigerduell zwischen dem Post SV und der SGO +++ Hält Dostukspors Aufwärtstrend?

Verlinkte Inhalte

Nach dem kommenden Spieltag ist bereits ein Drittel der Siason um. Den Start machen in der Kreisliga A die Sportreunde Königshardt II und der FC Sterkrade - mit einer deutlichen Ausgangslage. Am Sonntag treffensich dann Sterkrade-Nord II und die DJK Arminia Klosterhardt zum absoluten Krisenduell. Beim Post SV Oberhausen ist mit der SG Osterfeld der Tabellenführer der Auswärtstabelle zu Gast und beim VfB Bottrop II versucht Dostlukspor Bottrop die eigene Siegesserie auszubauen.

Sportfreunde Königshardt II - FC Sterkrade 72 (Fr 19:30)
Schon am heutigen Abend versuchen die Sportfreunde Könighsardt II den ersten Saisonsieg vom vergangenen Wochenende gegen Arminia Klosterhardt II zu veredeln. Dies wird jedoch alles andere als eine leichte Aufgabe. Denn niemand anderes als der weiterhin ungeschlagene Spitzenreiter ist um 19.30 Uhr zu Gast. Dieser ging durch die Klosterhardter Wochen mit zwei Siegen. Gegen die Zweite Mannschaft der Arminia gab es einen 5.4-Auswärtserfolg, gegen die Erstvertretung einen 8:1-Heimsieg. Nun ist Sterkrade auch gegen Königshardt II der klare Favorit. Siebzehn Punkte trennen die beiden Mannschaften in der Tabelle. Der letzte Sieg der Sportfreunde gegen den FC gelang in der Saison 2012/2013. Alles andere als ein Sieg der Gäste wäre ein faustdicke Überraschung.


"Das wird eine richtig schwere Aufgabe für uns gegen den Tabellenführer. Ich werde meiner Mannschaft dies aber nicht als Alibi durchgehen lassen. Wir müssen den Schwung der letzten Woche mitnehmen und wieder alles in das Spiel hinein werfen, was wir haben. Wir brauchen Punkte, egal wie der Gegner heißt.

Absoluten Willen müssen wir an den Tag legen um Sterkrade 72 zu ärgern, nur so können wir unser Punktekonto verbessern. Wir werden über den Kampf ins Spiel kommen müssen, das verlange ich von meiner Mannschaft. Nach 90 Minuten werden wir sehen, ob wir für unseren Aufwand belohnt werden", sagte uns Königshardts Trainer Pierre Szterlicht.


VfB Bottrop II - Dostlukspor Bottrop (So 13:00)
Sollte Dostlukspor Bottrop auch gegen den VfB Bottrop II seine mittlerweile drei Spiele andauernde Siegesserie fortsetzen, könnte Dostlukspor einen gewaltigen Satz nach oben machen. Aktuell hat die Mannschaft von Spielertrainer Can Ucar 13 Zähler gesammelt. Der Anstand auf Rang zwei beträgt somit sechs Punkte. Dies zeigt, wie eng es in der Kreisliga A zugeht. Das weiß auch der VfB, der sich als Aufsteiger aber logischerweise zunächst komplett auf den Klassenerhalt konzentriert. Mit elf Punkten liegt der Abstand auf Klosterhardt II bei drei Zählern. Gegen Concordia Oberhaussen gelang nach einer langen Durststrecke endlich wieder ein Dreier. So kann es weitergehen für den VfB, der mit einem Sieg an Dostlukspor vorbeiziehen würde.



DJK Arminia Klosterhardt III - DJK Arminia Lirich 1920 (So 15:00)
Die DJK Arminia Lirich ist aktuell in starker Form. Vier Spiele in Folge wurden nicht mehr verloren. Gegen die Adler aus Oberhausen und den Post SV Oberhausen gab es Siege, gegen Glück-Auf und den VfB Bottrop II endeten die Partien Remis. Mit Rang fünf ist Lirich aktuell im Soll. Geht da eventuell sogar noch mehr nach oben? Dies wird das Match gegen Arminia Klosterhardt III zeigen. Der Aufsteiger sammelte bisher bärenstarke 15 Punkte und liegt auf Position vier - also einen Rang vor Lirich. Gegen den FC Sterkrade bekam das Team von Coach David Löchte allerdings die Flügel komplett gestutzt. Mit 1:8 ging Klosterhardt III unter - und nun kommt Jeremy Ulrich als Top-Torjäger zur DJK. Seine Offensivkraft wird die zuletzt nicht sattelfeste Defensive vor Schwerstarbeit stellen.



Spvgg. Sterkrade-Nord II - DJK Arminia Klosterhardt II (So 15:00)
Die Zweitvertretung der DJK Arminia Klosterhardt und Sterkrade-Nord II sind aktuell wohl die größten Enttäuschungen der Liga. Die Nordler haben lediglich einen mickrigen Punkt eingefahren und in acht Partien erst drei Tore geschossen. Hinten klingelt es hingegen regelmäßig. Aktuell lässt sich nichts erkennen, was Hoffnung auf den Klassenerhalt machen sollte. Die Arminia war eigentlich deutlich weiter oben erwartet worden. Doch nach nur acht Punkten aus acht Spielen und der jüngsten Niederlage gegen Königshardt II läuft es ebenfalls auf nichts anderes als den Abstiegskampf hinaus. Dennoch sind die Grün-Weißen in der Favoritenrolle. Das Selbstvertrauen ist bei beiden Mannschaften enorm angeknockt. Während Sterkrade-Nord noch keinen einzigen Sieg feierte, wartet Klosterhardt II seit fünf Partien auf einen Dreier. Somit ist klar: Ein Unentschieden will wohl keine der beiden Mannschaften.



Post SV Oberhausen - SG Osterfeld (So 15:00)
Vor ein paar Wochen wäre es wohl noch ein Aufsteigerduell auf Augenhöhe gewesen. Mittlerweile haben sich die beiden Mannschaften in der Tabelle voneinander entfernt. Während es für den Post SV durch fünf sieglose Spiele in Folge hinunter bis auf Rang elf ging, hat sich die SGO mit 16 Punkten in der Spitzengruppe festgesetzt und liegt nun auf Position drei. Somit sind die Osterfelder, die in der Auswärtstabelle auf Rang eins liegen, auch in der Favoritenrolle - sollte die starke Defensive halten. Zuletzt trafen die Mannschaften in der Saison 2012/2013 aufeinander. Damals siegte die SG im Hinspiel als Heimmannschaft und der Post SV im Rückspiel.



Glück-Auf Sterkrade - VfR 08 Oberhausen (So 15:00)
Mit Glück-Auf Sterkrade und dem VfR Oberhausen treffen sich zwei Mannschaften, die Ambitionen haben, unter die Top-5 zu kommen. Während der VfB mit 19 Punkten aktuell auch dort steht (Rang zwei), ist Glück-Auf nur noch Tabellenneunter. Dies liegt daran, dass Sterkrade seit vier Spielen ungeschlagen ist. Gegen Arminia Klosterhardt III gab es eine 2:3-Niederlage. Gegen den Post SV Oberhausen, den FC Sterkade und Arminia Lirich wurden die Punkte geteilt. Dies zeigt, dass der SC eigentlich zu mehr in der Lage ist, als er es immer wieder auf den Platz bringt - es fehlt die Konstanz, um oben anzugreifen. Die Partie ist ein Dauerbrenner in der Kreisliga A. Seit der Saison 2009/2010 trafen die Mannschaften acht Mal aufeinander. Vier Spiele gingen an den VfR, drei an Sterkrade und lediglich eins endete Remis.



DJK Adler Oberhausen - SV Concordia Oberhausen (So 15:15)
Seit acht Spielen wartet die DJK Adler Oberhausen mittlerweile auf einen Sieg. Zuletzt gab es gegen die SG Osterfeld immerhin ein Unentschieden und somit den vierten Punkt der Saison. Dies ändert jedoch nichts daran, dass der SV Concordia Oberhausen gegen die Adler der klare Favorit ist. Die Concorden von Sascha Brücker liegen im breiten Mittelfeld der Tabellen und sammelten bisher 13 Zähler. Zuletzt lief es scheinbar zu gut - anders ist die klare 1:5-Klatsche gegen den VfB Bottrop II kaum zu erklären. Die Concorden sind somit auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt und wollen nun wieder liefern, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren.

Aufrufe: 020.10.2017, 12:59 Uhr
Hank SchneiderAutor