2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Marcus van der Linden
F: Marcus van der Linden

Die Nordler schocken den Spitzenreiter

Kreisliga A: Ausgerechnet im Derby kassiert der FC Sterkrade die erste Pleite +++ Arminia Lirich vermöbelt den VfR Oberhausen +++ Aufsteigerduell geht an die SG Osterfeld +++ Königshardt II mit wichtigem Sieg im Keller +++ Krise des Post SV geht weiter.

Verlinkte Inhalte

Es ist passiert - der FC Sterkade hat sein erstes Spiel in dieser Spielzeit verloren. Und dies ausgerechnet im Derby gegen Sterkrade-Nord II. Dies nutzten die Verfolger SG Osterfeld, die im Aufsteigerduell gegen Arminia Klosterhardt III gewann, Concordia Oberhausen, dass Glück-Auf Sterkrade dominierte und Dostlukspor Bottrop, dass die Krise des Post SV Oberhausen weiter verschärfte aus. Im Keller feierten neben Sterkade auch die Sportfreunde Königshardt II einen enorm wichtigen Sieg über Schwarz-Weuß Alstaden, während der VfB Bottrop II weiter nach unten gucken muss. Überraschend deutlich siegte Arminia Lirich gegen den VfR Oberhausen und robbt sich oben heran.

Spvgg. Sterkrade-Nord II - FC Sterkrade 72 1:0
Es ist kaum zu glauben! Ausgerechnet im Derby gegen Kellerkind Sterkrade-Nord II kassierte der FC Sterkrade - bisher unangefochtener Spitzenreiter - die erste Niederlage dieser Saison! Dies beweist wieder einmal, dass Derbys ihre eigenen Gesetze haben. Melvin Stelzer traf in der 20. Minute zum 1:0 für die Sportvereinigung und sorgte somit für den einzigen Treffer des Tages. Der FC gab alles, schaffte es aber nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubekommen und musste somit die Konkurrenz näher an sich heranrücken lassen. Die Nordler jubeln über die Punkte acht, neun und zehn und fuhren einen unerwarteten, aber wichtigen Sieg im Abstiegskampf ein.


Schiedsrichter: René Sega (Wacker Glad.) - Zuschauer: 25
Tore: 1:0 Melvin Stelzer (20.)


VfB Bottrop II - DJK Arminia Klosterhardt II 3:4
Zum zweiten Mal in Folge funktionierte die Offensive der DJK Arminia Klosterhardt II prächtig. Zum zweiten Mal in Folge schossen die Grün-Weißen vier punkte und haben nun sechs Zähler Abstand zwischen sich und der Abstiegszone gebracht. Gegen den VfB Bottrop II wurde es eine enorm enge Partie. In der zehnten Minute traf Ilyas Caliskan zum 1:0 für den VfB, nachdem vorher Marcel Knizik und Christian Wolff die Initiative übernommen hatten. Dabei sollte es trotz einiger Angriffsbemühungen bis zur Pause bleiben. War der erste Spielabschnitt also chancenarm, änderte sich dies in Hälfte zwei. Unmittelbar nach Wiederanpfiff donnerte Richard Salm einen Distanzschuss zum 1:1 ins Tor. Der VfB brauchte nicht lange für die Antwort. Wollf nahm eine Vorlage von Katircioglu dankend an und brachte den Aufsteiger erneut in Front. Nun ging es hoch her: Klosterhardt köpfte eine Freistoßflanke zum 2:2 ins Tor, Salm traf in der 76. Minute zur ersten Führung der Arminen. Es war weiterhin offen, die Arminen wollten nun den Sieg, scheiterten aber immer wieder am Keeper des VfB. Erst in der 90. Minute beruhgte Salm mit seinem dritten Treffer (achtes Saisontor) die Nerven der Gäste, auch wenn Moritz Blasberg noch einmal verkürzte.


"Ich denke, wir haben verdient gewonnen, es hätte auch noch höher ausfallen können. Wir machen vorne die entscheidenden Tore einfach nicht und haben hinten aber fast nichts zugelassen. Fast alle Chancen des VfB machen sie rein, heute konnten wir uns immerhin mit einem Dreier belohnen", sagte Arminias Dennis Zimmert aufmplatz.net. Bottrops Coach Efkan Basar stimmte dem zu: "Wir haben völlig verdient verloren, es waren einfache Fehler und Tore, die wir uns selbst reingeschossen haben. Mit drei Metern Abstand zum Mann und so einer Einstellung kannst du kein Spiel gewinnen. Wie wir verteidigen, das geht gar nicht. Aber jetzt heißt es Mund abputzen für Königshardt."


Schiedsrichter: Frank Breil (BSV O'hausen) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Ilyas Caliskan (10.), 1:1 Richard Salm (47.), 2:1 Christian Wolff (50.), 2:2 Julian Mali (55.), 2:3 Richard Salm (76.), 2:4 Richard Salm (90.), 3:4 Moritz Blasberg (90.)


DJK Arminia Lirich 1920 - VfR 08 Oberhausen 6:1
Die DJK Arminia Lirich machte überraschend kurzen Prozess mit dem VfR Oberhausen. Im Duell zweier Verfolger schenkte Lirich dem VfR gleich ein halbes Dutzend Tore ein und ist nun bis auf einen Punkt an die 08er herangerückt. In der ersten Hälfte war es noch eine enge Partie. Robin Papert schoss zwei Minuten vor dem Pausenpfiff das 1:0 für Lirich - doch dann fiel der VfR komplett auseinander. Jeremy Ulrich bestrafte die Schläfrigkeit mit einem Dreierpack und steht nun bei zwölf Saisontoren und auch Michel Tißen trug sich noch in die Torjägerliste ein. Für den Ehrentreffer des VfR sorgte Christian Geber.


Schiedsrichter: Güray Ramazan Can (Barisspor ) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Robin Papert (43.), 2:0 Jeremy Ulrich (45.), 3:0 Jeremy Ulrich (45.), 4:0 Jeremy Ulrich (45.), 5:0 Christian Fänger (50.), 5:1 Christian Geber (73.), 6:1 Michel Tißen (79.)


Schwarz-Weiß Alstaden - Sportfreunde Königshardt II 1:2
Die Sportfreunde königshardt II leben! Gegen Schwarz-Weiß Alstaden feierte Königshardt einen knappen aber wichtigen 2:1-Erfolg, der anhand des Sieges von Sterkrade-Nord II noch mehr Bedeutung gewann.

"Der Druck für uns war heute sehr hoch. Aber der Mut mit der Systemumstellung und dem Einsatzwillen meiner Mannschaft hat sich ausgezahlt. Aber das war heute nur ein kleiner Schritt, wir müssen weiter arbeiten und Punkt für Punkt erkämpfen", sagte uns Königshardts Trainer Pierre Szterlicht.


Auch wenn Alstaden im ersten Spielabschnitt mehr Gas gab, sprangen keine Tore hinaus. Dies änderte sich in Hälfte zwei: Joker Simon Reimann schoss nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff das 1:0 für Königshardt II. Nun war Alstaden gefordert und versuchte mit viel Ballbesitz den Ausgleich zu erzielen. Doch es kam anders: Marcel Scholz hätte in der 60. Minute auf 2:0 für die Sportfreunde stellen können, scheiterte aber vom Punkt. So blieb es spannend - auch nach der roten Karte gegen Alstadens Dustin Grasse, die Alstadens Coach Christoph Marissen gegenüber aufmplatz.net als "Bärendienst" bezeichnete. In Unterzahl gegen einen Rückstand anzukämpfen ist noch schwieriger, dies musste Alstaden auch an diesem Tag erfahren. So entschied Sebastian Hartung die Partie mit seinem Treffer zum 2:0 in der 80. Minute, auch wenn Rob Stebel noch einmal verkürzte.


Schiedsrichter: Stefan Weyers - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Simon Reimann (47.), 0:2 Sebastian Hartung (80.), 1:2 Rob Stebel (82.)


Post SV Oberhausen - Dostlukspor Bottrop 2:4
Und da sind es schon sechs. Sechs Spiele in Flge verlor der Post SV Oberhausen mittlerweile - die Abstiegszone rückt immer näher. Nur noch drei Punkte trennt den Post SV, der so einen bärenstarken Saisonstart hingelegt hatte, von Rang vierzehn. Gegen Dostlukspor Bottrop, dass durch den Sieg bereits auf Rang vier springt, sollten im ersten Spielabschnitt keine Tore fallen. In Hälfte zwei ging es dann aber so richtig los. Dostlukspors Spielertrainer Can Ucar traf in der 52. Minute zum 1:0 und beflügelte so seine Mannschaft.


Sebastian Murasch und noch zwei Mal Ucar machten aus der Partie eine klare Angelegenheit und stellten bis zur Minute 77 auf 4:0. Das Match war entschieden - dachte man. Denn plötzlich ließ Dostlukspor nach und dies nutzte der Post SV aus. Dennis Gornik traf in Minute 78 zum 1:4 und Andreas Ernst stellte in der 81. Minute auf 2:4. Der Post SV witterte noch einmal Morgenluft, schaffte es dann aber nicht mehr, Dostlukspor noch mehr unter Druck zu setzen. "Die 25 Minuten nach dem 1:0 sind das, was ich für die komplette Saison vorstelle. Wir haben in dieser Phase ein Feuerwerk abgerissen und super Fußball gespielt", sagte Can Ucar, der in der 86. Minute selbst vom Feld musste ("Ich habe den Ball abgespielt und werde dann getreten. Ich konnte da gar nicht wirklich drüber nachdenken, da mein Körper schon reagiert hat. Ich habe mein Bein gehoben und mich im Gegner verhakt. Die Rote Karte war vertretbar"), gegenüber aufmplatz.net.


Schiedsrichter: Markus Jung (SF Sterkrade) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Can Ucar (52.), 0:2 Can Ucar (58.), 0:3 Sebastian Murasch (75.), 0:4 Can Ucar (77.), 1:4 Dennis Gornik (78.), 2:4 Andreas Ernst (81.)


Glück-Auf Sterkrade - SV Concordia Oberhausen 0:4
Glück-Auf Sterkrade kann aktuell einfach nicht mehr gewinnen. Gegen den SV Concordia Oberhausen gab es eine klare 0:4-Pleite, die laut Coach Marco Allekotte auch völlig in Ordnung ging. "Concordia war in allen Belangen überlegen. Laufbereitschaft, Emotionen, Zweikampfstärke, Glaube und Wille wurden an diesem Sonntag im Spiel unseres Gegners vereint. Wir hingegen kamen leider zumeist zu spät in die Zweikampfsituationen und wenn sich diese Möglichkeiten dann doch ergaben, haben wir hier absolut nicht ausreichend konsequent agiert. Wir dürfen die Augen nicht vor der Realität verschließen. In dem Bewusstsein dieser Realität, haben wir bis Weihnachten nun noch vier schwere Aufgaben vor uns, die uns alles abverlangen werden und die wir vor allem gedanklich anzunehmen habe", sagte uns Allekotte.

Bereits nach sechs Minuten ging Concordia dank Marvin Schmidt mit 1:0 in Front. Nach einer schnellen Kombination erhöhte Dennis Lendl bereits auf 2:0 und bereits vor der Pause entschied Dennis Eichert das Match mit dem 3:0, nachdem Timo Kaulmann den Ball nach innen gebracht hatte. So konnte es Concordia, dass nun auf Rang drei liegt, in der zweiten Hälfte ruhger angehen lassen und Ball und Gegner laufen lassen. Einen Treffer hatten sie aber noch parat: in der 60. Minute stellte Alessandro Murtino auf 4:0.


Schiedsrichter: Fabian Sosna - Zuschauer: 35
Tore: 0:1 Marvin Schmidt (6.), 0:2 Dennis Lendl (12.), 0:3 Dennis Eichert (39.), 0:4 Alessandro Murtino (60.)


DJK Arminia Klosterhardt III - SG Osterfeld 0:1
Ein Treffer reichte der SG Osterfeld, um sich weiterhin auf Rang zwei zu etablieren. In einem engen Aufsteigerduell traf sie SGO in der 33. Minute zum Sieg und hat nun drei Punkte Vorsprung auf Concordia Oberhausen, die auf Rang drei liegen. Die Klosterhardter sind Tabellensiebter. Ärgster Verfolger? Die eigene Zweitvertretung.


Schiedsrichter: Cedric Gottschalk (Ruhrpott K.) - Zuschauer: 50
Tore: -
Aufrufe: 06.11.2017, 12:48 Uhr
Hank SchneiderAutor