2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: Marcus van der Linden
F: Marcus van der Linden

Der FC steht vor der Herbstmeisterschaft

Kreisliga A: Mit Alstaden ist noch eine Rechnung offen +++ Klosterhardt III gegen Dostlukspor bereits am Freitag +++ Im Keller ist es enorm eng.

Verlinkte Inhalte

Ein Sieg fehlt noch - dann dürfen die Kicker des FC Sterkrade die Herbstmeisterschaft bejubeln. Einen Strich durch die Rechnung könnte Schwarz-Weiß Alstaden machen. Diesen gelang schon im Pokal der Erfolg gegen Sterkrade. Im Keller kämpfen mit Sterkrade-Nord II, dem Post SV Oberhausen, dem VfB Bottrop II und den Sportfreunden Königshardt gleich vier Mannschaften gegen den Relegationsplatz. Der Spieltag wird bereits am Freitagabend mit dem Duell zwischen Arminia Klosterhardt III und Dostlukspor Bottrop eröffnet.

DJK Arminia Klosterhardt III - Dostlukspor Bottrop (Fr 20:00)
Bereits am heutigen Freitagabend empfängt die DJK Arminia Klosterhardt III Dostlukspor Bottrop. Die Favoritenrolle liegt sicherlich bei Dostlukspor, auch wenn es zuletzt gegen Glück-Auf Sterkrade nur ein 1:1-Remis gab. Dennoch gehören die Bottroper zur Creme de la Creme der Kreisliga A und werden wohl auch in der Rückrunde im Aufstiegskampf ein Wörtchen mitreden. Die Klosterhardter wollen sich hingegen im Mittelfeld der Tabelle halten, müssen dafür aber wieder zulegen. Seit fünf Partien ist Arminia III nun schon ohne Sieg - die Abstiegszone rückt somit immer näher.


VfB Bottrop II - Spvgg. Sterkrade-Nord II (So 13:00)
Drei Spiel in Folge wartet der VfB Bottrop II nun schon auf einen Erfolg. Hinzu kommt noch, dass Sterkrade-Nord II den Kontrahenten bei einem Erfolg in der Tabelle überholen würde. Dies zeigt, wie viel Druck in diesem Aufeinandertreffen herrscht. Für beide Teams geht es um nichts anderes als den Klassenerhalt. Gewinnt der VfB, ist klar, dass er in die Hinrunde nicht auf einem Abstiegsplatz beenden wird. Verliert er, steht das Wasser hingegen bis zum Hals. Die Nordler kassierten nach drei Erfolgen in Serie gegen Alstaden wieder einen herben Dämpfer und stehen nun vor einer Charakterprobe. Sollte gegen Bottrop gewonnen werden, senden sie ein Zeichen der Stärke an die Kontrahenten. Geht die Partie verloren, wird die Siegesserie nur als kurzer Abstecher nach oben abgetan.


FC Sterkrade 72 - Schwarz-Weiß Alstaden (So 15:00)
Der FC Sterkrade steht vor einer großen Chance. Mit einem Sieg gegen Schwarz-Weiß Alstaden würde sich Sterkrade schon einen Spieltag vor Ablauf der Hinrunde die Herbstmeisterschat sichern. Aktuell sind es fünf Punkte Vorsprung auf die SG Osterfeld, die gegen den VfR Oberhausen ran muss. Der vergangene 7:0-Erfolg Sterkrades gegen die 08er war ein klares Zeichen an die Liga - der Aufstieg geht nur über den FC. Dies weiß auch Alstaden, dass aber ebenfalls viel Selbstvertrauen haben dürfte. Denn dem 4:0 in der Liga gegen Sterkrade-Nord ließen sie ein 8:0-Kantersieg im Kreispokal gegen den PSV Oberhausen folgen. Dennoch ist Sterkrade natürlich der Favorit in der Partie und hat zudem mit Alstaden noch eine Rechnung offen. Denn diese schmissen vor dem PSV auch schon den FC aus dem Kreispokal...


DJK Adler Oberhausen - Sportfreunde Königshardt II (So 15:00)

Zwei Spiele in Folge haben die Sportfreunde Königshardt II zuletzt gewonnen und sich somit wieder etwas nach oben gearbeitet. Da die Konkurrenten im Abstiegskampf jedoch auch punkteten, blieb es bei nur einem Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Die Lage im Keller ist unfassbar eng und würde noch enger werden, wenn die Königshardter gegen Schlusslicht Adler Oberhausen verlieren. Denn die Adler sind mit sieben Punkten Abstand auf das rettende Ufer und zwölf Spielen ohne Sieg etwas abgeschlagen und kämpfen daher schon um ihre letzte Chance. "Das nächste Sechs-Punkte-Spiel steht an. Wir wollen versuchen unseren positiven Lauf fortzusetzen, um den Abstand nach unten zu vergrößern. Ich erwarte ein sehr enges und kampfbetontes Spiel", sagte uns Königshardts Trainer Pierre Szterlicht.


Post SV Oberhausen - DJK Arminia Klosterhardt II (So 15:00)
Wenn du acht Spiele in Serie nicht gewinnst, stimmt etwas nicht. Dies ist aktuell der Fall beim Post SV Oberhausen. Nach furiosem Start ging es für die Schwarz-Gelben Woche für Woche weiter herunter. Nun ist es nur noch ein Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Dort war der Post SV sicherlich auch vor der Saison zu erwarten, bitter ist es nach diesem guten Start dennoch. Gegen Arminia Klosterhardt II befinden sich die Hausherren mal wieder in der Außenseiterrolle - was bei einem Blick auf die enorme Masse an Gegentoren wohl aktuell gegen fast jedes Team der Fall wäre. Die Arminen gewannen zuletzt drei Mal in Serie und zeigten sich dabei mit elf Treffern torhungrig. Nach einer Phase im Keller der Tabelle kletterten die Grün-Weißen nun auf Rang sieben und befinden sich im gesicherten Mittelfeld.



DJK Arminia Lirich 1920 - SV Concordia Oberhausen (So 15:00)
So richtig klar, war nach Abpfiff der Partie gegen die SG Osterfeld nicht, ob Arminia Lirich nun zufrieden war oder nicht. Das 0:0-Remis bedeutete, dass der Sprung nach oben verpasst wurde. Zugleich bedeutete es aber auch, dass die Arminia sich wieder in den Top-5 befindet und weiterhin die Chance hat, oben anzugreifen. Dies gilt allerdings auch für Concordia Oberhausen, was zeigt, dass es ein Spitzenspiel ist. Die Concorden gewannen zuletzt vier Mal in Serie in der Liga und setzten die SG Osterfeld somit unter Druck. Im Pokal ging es jedoch daneben. Da gewann der SC Oberhausen mit 6.2 - die Concordia kann sich somit auf den Ligabetrieb konzentrieren.



VfR 08 Oberhausen - SG Osterfeld (So 15:00)
Zwischen dem VfR Oberhausen und der SG Osterfeld steht eine spannende Partie an! Beide Mannschaften machen sich noch Hoffnungen auf Rang zwei. War der VfR vor der Saison sogar noch ein Stückchen weiter oben erwartet, als der aktuelle sechste Tabellenplatz, ist das Abschneiden der SG Osterfeld eine positive Überraschung. Der Schwung des guten Starts wurde weiter mit in die Saison genommen. Sechs Spiele in Folge ist Osterfeld nun schon ungeschlagen - dies soll möglichst bis zum Jahreswechsel so bleiben. Die Aufgaben haben es aber in sich: Nach dem Duell mit dem VfR kommt der FC Sterkrade nach Osterfeld, ehe es gegen Concordia Oberhausen und Dostlukspor Bottrop geht. Mit einem Sieg würde Osterfeld die 08er bis auf acht Punkte distanzieren.

Aufrufe: 017.11.2017, 11:01 Uhr
Hank SchneiderAutor