2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Tolle Abwehrleistung: Die D-Junioren der JSG Borgentreich/Bühne gewannen in Brakel mit (hinten v.l.) Leon Gabriel, Timo Stüve, Malte Fricke, Jan Ole Klare, Paul Gottlob, Tom Kohaupt, Stefan Gabriel (vorne v.l.) Max Richter, Simon Kremper, Maximilian Krüger, Jonas Sperrling, Danny Wentnagel
Tolle Abwehrleistung: Die D-Junioren der JSG Borgentreich/Bühne gewannen in Brakel mit (hinten v.l.) Leon Gabriel, Timo Stüve, Malte Fricke, Jan Ole Klare, Paul Gottlob, Tom Kohaupt, Stefan Gabriel (vorne v.l.) Max Richter, Simon Kremper, Maximilian Krüger, Jonas Sperrling, Danny Wentnagel

Timo Stüve erzielt das goldene Tor

Die JSG Borgentreich/Bühne gewinnt das Finale beim Bökendorfer 
D-Jugendturnier mit 1:0 gegen den TuS Bad Driburg

Kein Gegentor in sechs Partien: Die JSG Borgentreich/Bühne siegte beim D-Jugendturnier des SV Bökendorf in der Brakeler Bahndammhalle auch dank einer sehr guten Abwehrarbeit. Im Finale schoss Timo Stüve die Borgentreicher gegen Bad Driburg schließlich zum viel umjubelten 1:0-Turniersieg.

Mit einer makellosen Abwehrleistung meisterte die JSG Borgentreich/Bühne die Gruppenphase. Den Startschuss gab der hohe 4:0-Erfolg gegen Bad Driburg II. Gegen Dringenberg siegte die JSG mit 1:0. Aber auch gegen den SV Herlinghausen II feierten die Borgentreicher einen klaren 4:0-Erfolg. Somit schloss Borgentreich/Bühne die Gruppe A mit neun Punkten vor Dringenberg und Bad Driburg ab, die jeweils vier Zähler holten. Herlinghausen II blieb punktlos. In der Gruppe B gewann der SV Höxter II ebenfalls alle Spiele. Knapp setzten sich die Kreisstädter auch gegen den Gruppenzweiten aus Herlinghausen mit 1:0 durch. Dritter wurde Brakel III mit drei Punkten gefolgt von der JSG Bellersen. Im Topduell der Gruppe C trennten sich Brakel II und Bad Driburg torlos. Dank eines komfortablen Torverhältnisses von 11:0 sicherten sich die Brakeler aber den Gruppensieg. Zweiter wurde Bad Driburg mit ebenfalls sieben Zählern, während Willebadessen den dritten Platz belegte. Bergheim bildete das Schlusslicht. In den Viertelfinals setzte sich Bad Driburg II gegen Höxter II im Neunmeterschießen mit 3:1 durch. Auch Driburgs erste Mannschaft siegte mit 2:0 gegen Herlinghausen. Brakel II und Borgentreich/Bühne freuten sich jeweils über einen 1:0-Erfolg gegen Willebadessen und Dringenberg. Im Halbfinale kam es schließlich zum Aufeinandertreffen der Ligakonkurrenten Brakel und Borgentreich/Bühne. Die beiden Teams kennen sich aus der Meisterrunde. Mit einem Sonntagsschuss entschied Borgentreich/Bühne die Partie ganz knapp für sich und schenkte Brakel zugleich das einzige Gegentor im Turnier ein. Im zweiten Halbfinale kam es zum Vereinsduell der Bad Driburger Vereine, bei dem sich Driburgs erste Mannschaft mit 1:0 durchsetzte.

»Ich hätte nicht gedacht, dass wir das Turnier gewinnen«

Im Finale trafen die Badestädter dann auf die JSG Borgentreich/Bühne. Die Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, bei dem sich die JSG ein Chancenplus herausarbeitete. Borgentreichs Trainerduo Stefan und Leon Gabriel motivierten die JSG zu mehr Druck. In der letzten Spielminute war es dann Timo Stüve, der für die Borgentreicher genau richtig stand und zum goldenen 1:0-Siegtreffer einschob. Die Badestädter kamen nochmal zu einem Torschuss, der aber letztlich ungefährlich blieb. Als der Schlusspfiff dann das Spiel beendete, war der Jubel bei der JSG riesig.
Beeindruckend war auch die Leistung von Borgentreichs Torwart Maximilian Krüger, der seinen Kasten im ganzen Turnier dicht hielt: „Ich hätte nicht gedacht, dass wir das Turnier gewinnen. Wir haben uns nach der Vorrunde nochmal gesteigert und am Ende auch noch das Quäntchen Glück gehabt. Das war eine richtig starke Abwehrleistung unserer Mannschaft“, sagte JSG-Coach Stefan Gabriel. Driburgs Trainer Alexander Versen zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Ich bin stolz auf meine Jungs. Das war das letzte Turnier in dieser Hallensaison für uns. Wir wurden immer besser. Das waren auch gute Gegner“, so Versen.

Aufrufe: 019.2.2019, 09:05 Uhr
Jonas GröneAutor