2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Die Spieler des VfR Borgentreich freuen sich über einen optimalen Start.
Die Spieler des VfR Borgentreich freuen sich über einen optimalen Start. – Foto: Winfried Vogt

Borgentreich beeindruckt mit Blitzstart

Bezirksliga, Staffel 3: Trainer Frank Kleine-Horst und Sportdirektor Thomas Schulte freuen sich über zwei Siege des VfR Borgentreich zum Auftakt. Viele Trainer sehen die Mannschaft im Abstiegskampf. Der starke Auftakt macht Hoffnung auf eine entspannte Saison.

7:4 bei der Spvg. 20 Brakel II und 4:2 gegen den SV Heide-Paderborn – der VfR Borgentreich startet fulminant in die neue Bezirksliga-Saison. Der von vielen Trainern als Abstiegskandidat gehandelte Klub mischt aktuell die Klasse mit Offensiv-Fußball auf. Trainer Frank Kleine-Horst und Sportdirektor Thomas Schulte haben damit nicht wirklich gerechnet.

Trainer dreht an ein paar Stellschrauben

So ganz verwundert zeigte sich der neue Coach dann aber doch nicht: „Nicht wirklich“, antwortete Kleine-Horst auf die Frage, ob ihn der Start überrascht habe: „Dass wir so gut gestartet sind, ist schon klasse. Hier beim VfR herrscht mit dem Vorstand, den Spielern und Fans ein super Umfeld. Ich habe hier eine tolle Truppe vorgefunden, wo ich von Anfang gesagt habe, dass wir an ein paar Stellschrauben drehen müssen und im Training einige Dinge vertiefen.“

Borgentreichs Sportdirektor wäre auch mit einem anderen Auftakt zufrieden gewesen. Denn Brakel II und auch Heide-Paderborn zählen mit ihrer spielerischen Klasse eigentlich nicht wirklich zu den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. „Wenn man mir gesagt hätte, dass wir nach den ersten beiden Spielen zwei Punkte auf dem Konto haben, hätte ich das wahrscheinlich unterschrieben. Aber die junge Truppe hat in den ersten beiden Spielen schon eindrucksvoll bewiesen, was mit Kampf, Einsatz und Wille alles möglich ist“, so Schulte.


Machbares Programm folgt

Natürlich war in den ersten Partien auch das Glück auf der Borgentreicher Seite. Die Truppe hebt nach den zwei Überraschungssiegen nicht ab und kennt die Zielvorgabe von Coach Kleine-Horst bestens: „Wir wollen mindestens 40 Punkte erreichen - alles andere wäre ein schöner Bonus.“ Die nächsten Aufgaben kann der VfR mit breiter Brust und viel Optimismus angehen. Erst kommt der SV GW Anreppen, dann geht´s zum Derby im Kreispokal auswärts gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen, und im Anschluss führt die Reise zum bisher punklosen TSC Steinheim.

„Wir haben am kommenden Wochenende Sportfest und hoffen, dass eine Menge Fans hinter uns stehen. Das Duell mit Anreppen wird wie auch jedes andere Spiel wieder eine Herausforderung“, meint Kleine-Horst, der in der vergangenen Saison noch den SV Dringenberg II trainiert hat. Schulte wurde bereits nach zwei Partien davon überzeugt, dass es mit dem neuen Coach in Richtung Klassenerhalt gehen kann. „Wir müssen jetzt mit Vollgas weiterarbeiten, den Schwung für die nächsten Partien mitnehmen und das Beste draus machen“, meint Schulte.

Doch was macht die Borgentreicher aktuell so stark? Kleine-Horst unterstreicht die Werte Verhalten und Disziplin. „Die Mannschaft ist aufgeschlossen und setzt die Vorgaben klasse um. Dieser Teilerfolgt wäre ohne das Verhalten der Mannschaft nicht möglich“, sagt der VfR-Trainer, der menschlich sehr gut zum Klub passt. „Auch in der Mannschaft sind alle sehr zufrieden mit ihm. Wir haben da nur positives Feedback erhalten“, sagt Sportdirektor Schulte. Schon jetzt lässt sich sagen: Mit der Verpflichtung von Kleine-Horst haben die VfR-Verantwortlichen alles richtig gemacht.

Aufrufe: 020.8.2019, 17:30 Uhr
Rene WenzelAutor