2024-05-08T14:46:11.570Z

Turnier
Der FSV Waiblingen (schwarz) bezwingt beim Finale der D-Junioren des 11-Teamsports-Junioren-Cups den SC Steinbach knapp mit 1:0. Beide Teams haben sich damit für den Stadtwerke-Junioren-Cup am Sonntag in Altenmünster qualifiziert. Foto: Ralf Mangold
Der FSV Waiblingen (schwarz) bezwingt beim Finale der D-Junioren des 11-Teamsports-Junioren-Cups den SC Steinbach knapp mit 1:0. Beide Teams haben sich damit für den Stadtwerke-Junioren-Cup am Sonntag in Altenmünster qualifiziert. Foto: Ralf Mangold
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfR Altenmünster: D-Junioren-Turnier mit namhaften Teams

Mit den Besten messen

Zum vierten Mal organisiert der VfR Altenmünster am Sonntag ein D-Junioren-Turnier mit namhaften Teams aus ganz Süddeutschland.

Sogar Bayer Leverkusen wurde im Vorfeld angefragt, aber dieses Jahr klappt es noch nicht mit einem Turnierbesuch beim Stadtwerke-Junioren-Cup. Doch auch so kann sich das Teilnehmerfeld bei dem Jugendfußballturnier mehr als sehen lassen.

Neben dem Bundesliganachwuchs des VfB Stuttgart, der die ersten zwei Auflagen des Turniers gewonnen hat, sind zudem die U-12-Teams der Zweitligisten 1. FC Nürnberg und 1. FC Heidenheim am Start. Auch die Herrenmannschaften der Stuttgarter ­Kickers, Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, 1. FC Schweinfurt und des VfR Aalen spielen alle ­mindestens in der Regionalliga. Bei den Heidenheimern spielt übrigens mit Inas Music auch ein ehemaliger Kicker von Altenmünster. Er kann nun vor heimischer Kulisse zeigen, was er beim Zweitliganachwuchs so alles gelernt hat. Kurzfristig absagen musste hingegen Titelverteidiger Greuther Fürth wegen einer Terminüberschneidung, aber im nächsten Jahr wollen die „Kleeblätter“ auf jeden Fall wieder dabei sein. Eingesprungen ist dafür die U 13 der „Fußballschule Nürnberg“, ein Farmteam der Fürther, das unter TSV Erlangen am Spielbetrieb teilnimmt. Trainer ist Marc Themann, der letztes Jahr das Turnier mit der U 12 von Greuther Fürth gewonnen hatte.

Der Stadtwerke-Junior-Cup wird am Sonntag in zwei Sechsergruppen auf zwei Feldern ausgespielt. Ein Spiel dauert jeweils 20 Minuten. Von den beiden Vorrundengruppen qualifizieren sich jeweils die zwei erstplatzierten Teams für die Halbfinalspiele. Den Turnierreigen eröffnet das Gastgeberteam SGM Altenmünster um 9 Uhr gegen den unterlegenen Endspielteilnehmer des 11-Teamsports-Junioren-Cup, den SC Steinbach. Der FSV Waiblingen als souveräner Sieger des Turniers spielt parallel dazu gegen die Fußballschule Nürnberg.

Durch die Endspielteilnahme beim 11-Teamsports-Junioren-Cup dürfen sie sich nun mit einigen der besten Teams aus dem süddeutschen Raum messen. Im Vorjahr schafften dies der Friedrichshaller SV und die D-Jugendlichen des TV Niederstetten, die als Siebtplatzierter am besten von den lokalen Mannschaften abgeschnitten hatten.

Spieler bei Gastfamilien

Bereits am Samstag sind einige der Profinachwuchsteams beim D-Jugend-Turnier des TSV Eutendorf dabei. Deshalb werden auch wieder die Spieler von Stuttgarter Kickers, 1. FC Schweinfurt, SSV Ulm und der 1. FC Heidenheim am Samstagabend bei Gastfamilien untergebracht. Ein Highlight, das für viele Kinder des VfR Altenmünster sicherlich ein unvergessliches Erlebnis bleiben dürfte.

Aufrufe: 07.7.2017, 08:07 Uhr
HOT / Ralf MangoldAutor