2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
F: Hofacker
F: Hofacker
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfR Altenmünster 1&2 im FuPa-Teamcheck 2017

Patrick Lettenmaier im Interview +++ Schwerpunkte Ausdauer, Kraft und Spielsysteme

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: VfR Altenmünster 1&2.

Abteilugsleiter Patrick Lettenmaier stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: VfR Altenmünster 1&2
Welche Liga: Bezirksliga und Kreisliga B3

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Mit der letzten Saison waren wir nicht zufrieden. Man wollte mit dem Abstieg in der Bezirksliga nichts zu tun haben und einen vorderen Mittelfeldplatz erreichen, was durch viele Verletzungen und einem dünnen Spielerkader leider nicht möglich war. Am Ende waren wir froh den Klassenerhalt doch relativ früh und sicher zu schaffen.
Mit unserer zweiten Mannschaft mussten wir nach einer deutlichen und verdienten Niederlage im Relegationsspiel gegen Gerabronn den bitteren Gang in die Kreisliga B3 antreten. Mit diesem Abschneiden waren wir natürlich nicht zufrieden.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Zur neuen Saison gibt es an vorderster Front zwei neue Trainer. So werden mit Michael Schaffer (ehemals TSV Neuenstein) und Thomas Wenzel (ehemals TSV Ilshofen) das Geschehen an der Seitenlinie/Spielfeld leiten. Desweiteren bleibt Hakan Cetin als Trainer der zweiten Mannschaft weiterhin im Team.

Mit Sebastian König (Spvgg Satteldorf), Florian Langer (TSV Neuenstein) und Kushtrim Hisenaij (TSV Crailsheim 2) werden uns leider drei Spieler verlassen! Viel Glück auf diesem Weg.

Neu zu unserem Team stoßen Florian Immel (TSV Vellberg), Jonas Burkert (Spvgg Hengstfeld-Wallhausen), Jan Rötlich (KSG Ellrichshausen), Marcel Mächler (GSV Waldtann), Sascha Tremmel, Talip Colak, Alexander Unger (alle ESV Crailsheim) und Georg Spötta (FC Honhardt). Ebenso wurde Markus Bender reaktiviert. Im Laufe der Saison wird Daniel Horn (beruflich in Kanada) wieder zum Team stoßen.

Desweiteren können wir auf 8 A-Jugenspieler zurückgreifen, die wir langsam an das Team heranführen wollen.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Die Schwerpunkte werden auf Ausdauer, Kraft und Spielsysteme gelegt.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Als Mannschaft zusammenwachsen und von Spiel zu Spiel schauen. Dann werden wir sehen was dabei herauskommt.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Unsere langjährigen Betreuer Ralf und Michael Lauckner werden uns in Zukunft nur noch im Hintergrund zur Verfügung stehen und nicht wie gewohnt Sonntags auf dem Sportplatz zu sehen sein.

Wir wollen uns allgemein etwas breiter aufstellen was den Betreuerstab angeht und das Außenbild des Vereins verbessern oder evtl. sogar neu gestalten. Hier sind wir gerade noch in der Findungsphase.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Zu sehen, wie das Team Woche für Woche weiter zusammenwächst und jeder für den anderen da ist.

Meisterschaftsfavorit(en): Bezirksliga: Gaisbach, Sindringen, Obersontheim / Kreisliga B3: Langenburg
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Von Spiel zu Spiel

Aufrufe: 022.7.2017, 07:54 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor